1. falscher Thread
2. an anderer/passender Stelle des Forums schon vor 11 Stunden verlinkt ![]()
Beitrag
RE: OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix
Nee, da fehlt nur ein Doppelpunkt in der URL youtube.com/watch?v=wQS3Q6nG6ys
1. falscher Thread
2. an anderer/passender Stelle des Forums schon vor 11 Stunden verlinkt ![]()
CRCGN in welcher Ecke bist Du denn zu Hause ? Ggf. könnte sich ein erfahrener Smart #1-Fahrer sich das mal mit Dir zusammen anschauen.
D mag reichen um den Schalter umzulegen, aber ob es auch reicht dass er dann wirklich vortemperiert wissen wir mangels Auslesemöglichkeit ja nicht.
1% SoC in 15 Minuten entspricht ja gerade mal 2,4 kW, das wäre schon eine eher bescheidene Heizleistung (sonstige Verbraucher liefen ja auch) fürs aufheizen des Akkus.
Ich schaue mir gerade das Video zu 1.3.2 an - dort wir gesagt dass das Vortemperieren des Akkus zum laden sich automatisch abschaltet wenn die nötige Temperatur erreicht ist.
Außerdem wird oben rechts im Video eingeblendet dass man die Funktion nur während dem Fahren einschalten kann.
Daher gibt es in Bezug auf die Beobachtung der 15 Minuten von tnotb666 für mich 2 weitere mögliche Erklärungen (neben dem vermuteten abschalten fix nach 15 Minuten) für das abschalten bei ihm:
a) der Akku von tnotb666 war vorher schon warm genug dass es nach 15 minuten abschaltete
b) die Karre stand und es schaltete nach 15 Minuten ab da die Karre nicht bewegt wurde
Für wahrscheinlicher würde ich b halten wenn er denn stand.
Den Waschanlagenmodus werde ich so wie jetzt programmiert nie nutzen wegen dem einklappen der Außenspiegel.
Leider klappt auch mit SmartOS 1.3.2 EU das Einstellen des maximalen SOC nicht.
Habe ich schon mehrfach mit diversen Smart OS Versionen bis 1.3.0 (mit 1.3.0a1 noch nicht getestet) in Verbindung mit der Smart iOS-App wie auch mit der Hello # App erfolgreich gemacht. Geht aber nur wenn der Wert den Du einstellen willst nicht unter dem aktuellen SoC liegt.
War gerade nochmal im Fotoarchiv am forschen... auf der Tour hatte es Mittags um 12:03 Uhr beim Laden in Mellingen 15 Grad:
Das Bild mit den 1,6% Verbrauchsanteil für die Klimaanlage war vom Ende der 552 km Fahrt um 16:23.
Wenn ich nicht irre ist im Wert der Klimaanlage auch das Heizen des Akkus bei niedrigen Temperaturen enthalten.... das macht sich bei niedrigen Temperaturen dann halt auch ordentlich bemerkbar.