Beiträge von Andimp3

Da gabs doch ne Einstellung im Energiemenu. Sber die Batterie wird dabei, soweit ich es erinnere, nur erwärmt (nicht zum Laden vortemperiert - das ist nochmal was anderes) wenn die Karre dabei am Lader hängt.

Das ist für die Leute gedacht die meinen auch bei Kälte ab Start die volle Leistung des Fahrzeugs abrufen zu müssen.

Klar... ich lease auch nur ca. 1 Dutzend Fahrzeuge pro Jahr (seit mittlerweile 14 Jahren) und habe daher grundsätzlich keine Ahnung.

Der Textausschnitt auf meinem Bild ist aus dem ALD/Smart Lease Leasingvertrag (Gewerbe) für meinen #1 der zum Glück im Mai endlich sein Ende findet.

Dieser Text zusammen mit der Tatsache das man den Auftrag zur Zulassung erteilt kann somit juristisch durchaus anders gesehen werden als von Dir. Ob ALD das noch so sieht wie damals (Rückgabe ist ca 4 Jahre her) bei einem Jaguar E-Type weiss ich nicht... ich zeige nur auf was sein kann.

Es kann ja gut sein dass es bei Dir anders gesehen wird weil die Karre nicht direkt nach Zulassung zur Abholung bereit stand, aber die Pauschale Aussage "Abholdatum = Leasingbeginn" stimmt nicht zwangsläufig und nichts anderes habe ich in Frage gestellt.

Abholung gleich Leasingbeginn

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 18.59.27.jpg

Der Punkt in den Leasing-AGBs ist durchaus Auslegungsfähig, denn die Zulassung hat eigentlich jeder der einen Smart least im Vorfeld beauftragt und damit wäre Leasingbeginn der Tag der Erstzulassung.

Wir spielen ja in diesem Feld mit ALD und da weiss ich aus der Vergangenheit dass die das bei Jaguar Leasing genau so gesehen haben.

Und das dann kombiniert mit nicht vorhandener Wärmepumpe und kurzen Strecken ergibt einen brutalen Verbrauch. Wenn die o.g. Beispielfahrt von nur 5km eine Standardfahrt ist und zwischen den Fahrten nicht nur kurze Pausen liegen dann wundert mich das ganze nicht mehr.

Das Ergebnis wäre das man bei der Akku-/Fahrzeugwahl aufs falsche Pferd gesetzt hat.

So isses beim Smart und bei vielen anderen Herstellern auch.

Ich bin mal gespannt ob mein kommender CLA C174 wieder, wie damals der C118, mit meinem modifizierten iPod Classic direkt umgehen (Playlisten via Sprachbefehl aufrufen etc) kann. Dann könnte das Zweit-iPhone welches ich nur im Fahrzeug zum Musik abspielen nutzen wieder weg.