Beiträge von Andimp3

    Das Problem bei diesem Test, bei welchem dem #1, bei einer Voll-Ladung (damit ist wohl 0 auf 100% gemeint) sogar 24,84% in der Tabelle attestiert werden ist das dies einfach brutal lange auf den letzten Prozent braucht.


    Ich habe ein einziges mal auf 100% vol laden wollen, als er nach 15 Minuten verharren auf 99% immer noch nicht voll war habe ich abgebrochen (leider nicht auf den Ladeverlust geachtet).


    Ergo: selbst wenn man auf Langstrecke geht maximal bis 95% laden dann sieht das Thema Ladeverluist ganz anders aus. Ich habe das lange beobachten und hatte bei 11 kW an der Wallbox immer 7-10% Verlust und bei DC waren es 3-5%. Beim BMW iX wird es vermutlich ähnlich sein.


    Bedenkt man nun das Verbrenner bei der Wandlung von Energieträger in Vortrieb durchschnittlich eine Verlustleistung von 70% haben ist das aber alles noch im Rahmen ;)

    Vermutlich passiert das irgendwann einfach nicht mehr automatisch.
    Dann wäre die 1.5.2 gar nicht mehr dabei.

    Hmmm... dann sollte es aber theoretisch bei der manuellen update-Suche funktionieren. Tut es aber scheinbar auch nicht.


    aber die Verteilung in Wellen verhindert zumindest dass ein grober Fehler direkt in die ganze Flotte geht.

    Böse Zungen würden behaupten: bis die den selbst bemerken dauert es Jahre, bis sie ihn der Community glauben dauert es Wochen.

    Bei mir wurden die Zusatzschilder mit Tageszeit oder gar Nässe auch noch nie erkannt.


    Die gleichen Schilder wurden vom Mercedes CLA C118 Bj 2021 in der Zeit 2021-2023 immer erkannt.

    Na ob das mit den Zulassungen an einem schlechten Ruf liegt glaube ich jetzt doch eher weniger. Das Ding wird halt kaum bei den passenden Zielgruppen beworben und TikTok-Schwachsinn bringt keine Käufer für Fahrzeug in der Preisklasse... da präsentiert sich eher der Fähnchenhändler.


    Und das es immer weniger werden liegt meines Erachtens schlicht daran dass a) die frühen Käufer welche waren welche sich intensiv mit dem Thema BEV auseinndersetzten und dadurch auf Smart #1/#3 gestoßen sind und gekauft/geleast haben. Diese Klientel ist weitestgehend schon mit Fahrzeugen versorgt. b) es kommen immer mehr BEV in der Preis- und Größenklasse auf den Markt wodurch zwangsläufig Marktanteile kleiner werden.

    Zu 1, 2 und 4: kan ich von meinem #1 nicht bestätigen.

    Zu 3: Keine Ahnung - nutze die nie - Fahrzeug wird imme rgut vorklimatisiert.


    Zu 5: Fehler passieren, das dann Hardware defekt wäre wenn dann eher die Ursache und nicht das Ergebnis für das gescheiterte Update.


    Zu 6: Dein Puma hatte sicher nicht den entsprechenden Assistenten. Für den Assi ist es besser er bremst zu oft als zu selten.


    Zu 7: Bekanntes Phänomen wenn man mit Apple Carplay navigiert und selbiges über WLAN nutzt - Abhilfe: per USB nutzen (gibt dann auch besseren klang wenn man drüber Musik hört)


    Zu 8: Ja, die VZE ist scheisse.


    Zum Vergleich mit dem Puma: kann man machen ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

    Es scheint also wirklich vom Herstellungszeitpunkt abhängig

    Jain.... alle Fahrzeuge mit Typzulassung ab Juli 2022 (Datum weiss ich hier nicht) müssen den Kram haben und alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 7. Juli 2024 ab Zeitpunkt der Typzulassung.


    Wenn Deiner also auch keine Tageszulassung vor dem 7. Juli 2024 hatte fährst Du mit einem Fahrzeug ohne rechtsgültige Betriebserlaubnis rum. Das könnte u.a. Probleme beim TÜV geben.