Beiträge von Andimp3

Also bei mir hat es vorhin bei jeder Überschreitung der Mittellinie munter vibriert

Einfach wie vorgeschrieben vor Überquerung den Blinker aktivieren... dann vibriert auch nix. Soweit mir bekannt darf das vibrieren gar nicht abschaltbar sein.

Der Premium wurde zu diesem Jahr in der Vollkasko deutlich höher gestuft.

Nö nicht deutlich, er ist genau 1 Stufe höher eingestuft als 2025 (20 anstatt 19) - die 20 hatte er aber auch schon 2023 und 2024. Man könnte also sogen es gab lediglich für ein Jahr (2025) eine niedrigere Einstufung. In der TK war es 2023-15, 2024-15, 2025-14 und 2026-17.

Allerdings sind generell die Prämien im VK-Bereich selbst bei gleichbleibender Schadensklasse deutlich gestiegen was an den deutlich gestiegenen Werkstattpreisen liegt.

Auf der Konfigurationsseite wird zum einen SoH (das Kürzel gelistet) und an weiterer Stelle (das was die 100% liefert) ist es ausgeschrieben. Beide hatte ich ausgewählt.

Was das sein soll müsste man die Programmierer vom Carscanner fragen.

Auf welche Version der BA beziehst Du Dich ? Ich habe 6 Versionen hier auf der SSD liegen.

Bei mir funktioniert er wie er soll. Zugegener Maßen habe ich ihn nicht oft benutzt (eigentlich nur bei Fahrten >2 Stunden) aber auch beim Spanienurlaub mit 2x 1.850 km Strecke (jeweils 2 Etappen mit einer Zwischenübernachtung) hat er einwandfrei funktioniert.

Eine ISA hat nichts mit Gebimmel zu tun. Es ist eine automatische Geschwindigkeitsanpassung an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Da liegst Du aber jetzt mal komplett falsch:

Intelligent Speed Adaption – Wikipedia

ISA hat rein gar nicht mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung zu tun. Und ISA ist von Anfang an bis heute im #1 untauglich da die Fehlerquote aus Sicht der Nutzer deutlich zu hoch ist und diese es deswegen on großer Mehrheit bei jedem Fahrtantritt stumm schalten.

Deine These setzt voraus dass der Hersteller bei abschmelzendem Brutto-SoC mehr vom Brutto zur Nutzung freigibt.

Gibt es für diesen Denkansatz Basis ?

Das wird bei Carscanner nicht ausgewiesen, ist aber meines Erachtens auch nicht relevant.

Passt aber zu der Angabe bei meiner einzigen Inspektion im November 2024 bei ca. 27.500 km - da wurde der SoH von der Werkstatt mit ca. 99,5% angegeben.

Kann ich bestätigen. Erst im heimischen wlan wurde das update geladen - trotz perfektem 4g Empfang.

Die Bandbreiten welche die Fahrzeughersteller bei den Mobilfunkanbietern (meist Vodafone) dafür buchen sind üblicher Weise nicht die besten.

Ist ja auch nicht zeitkritisch zumal der Smart ja auch bei einem unterbrochenen Download nicht wieder bei 0 beginnt sondern den Download fortsetzt.

Ok, vielleicht hängt es auch nicht mit dem Update zusammen, sondern weil ich das Auto jetzt fast auf den Tag genau 3 Jahre habe. Kläre ich nächste Woche

Laut Website (aktueller Stand von heute):

Bildschirmfoto 2026-04-25 um 11.52.44.jpg

Ob das damals schon identisch so dastand weiss ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch schon zeitlich begrenzt war als ich meinen am 9.2.23 bestellte. Könnte sein dass es damals 3 Jahre waren und die das jetzt geändert und scharf geschaltet haben.