Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Na da bin ich mal gespannt, was bei uns kommt. Ich hatte gerade die Rückgabe, der Dekra Sachverständige war direkt da und bemängelte Schäden an drei Felgen sowie einen Kratzer an der B-Säule innen. Er konnte nicht sagen, was das kostet. Der Händler auch nicht. So sind wir beide gespannt. Der Wagen wird voraussichtlich vom Händler übernommen. Das war ihre erste LE und bei diesem Fahrzeug wissen sie, dass es grundsätzlich in Ordnung ist.

Bitte berichte, was diese Felgen Dich kosten, wir haben auch drei Felgen mit Schäden an unserem LE, danke und Gruß Micha

• Für meinen #1 wurde heute, bevor er irgendwann von der ALD beim Händler abgeholt wird, beim Händler ein Vorab-Gutachten gemacht (ein Service unseres Händlers welcher von einem TÜV-Sachverständigen gemacht wird).

Wie immer bei unseren Fahrzeugen war ich hierbei zugegen.

Ergebnis nach 46.058 km: es fällt keinerlei Nachzahlung für Mängel an.

Außer einer sehr kleinen Delle an der Beifahrertür (garantiert von einem Idioten auf nem Parkplatz oder in einem Parkhaus) und einer kleinen Macke an einer Felge (vermutlich beim Reifenwechsel passiert) welche laut Gutachter als normale Gebrauchsspuren gelten ist alles in bester Ordnung :D

Die Wagenabrechnung der Leasing müsste also wie folgt aussehen:

• Nachzahlung für Mängel: keine
    • Gutschrift für Minderkilometer: 742,56 € inkl. MwSt.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Unserer ist seit mehr als 14 Tagen beim Händler, bei uns wurden drei der Felgen bemängelt. Heute bei ALD angerufen. Sie scheinen es nicht eilig zu haben. Wir sitzen auf Kohlen. Ich bin gespannt, was sie veranschlagen. Den Beitrag „kein Neu für Gebraucht“ habe ich auf alle Fälle schon mal im Hinterkopf.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Ich frage mich, warum es immer bei den Smartfelgen zu Beanstandungen kommen muss. Sowohl Smart als auch die Leasingmenschen wissen, dass diese eine krasse Fehlkonstruktion sind. Fast jedes andere Rad kommt zuerst mit dem Reifen an den Bordstein und dann erst mit der Felge. Nicht so beim Smart. Warum müssen also wir Smartfahrer das volle Risiko tragen.

• Also ich hab meinen #3 Brabus erst eine Woche und bin noch nirgendwo an einen Bordstein gekommen, aber die GJR sehen für mich so aus, als ständen sie weit über der Felge, so dass man bei leichtem Kontakt erst mit dem Reifen anschlagen würde

• Heute bei ALD angerufen. Sie scheinen es nicht eilig zu haben.

Ich sag Dir lieber nicht wie lange ein Jaguar der über ALD geleast war hier noch nach Leasingende auf dem Hof (bei Jaguar-ALD-Leasing wurde die Fahrzeuge zumindest vor 3 Jahren noch beim Endkunden abgeholt).

Ich bin jedenfalls froh das meine ausliefernder Händler die Karre heute direkt nach Vorab-Gutachen abgemeldet hat - so bin ich aus der Versicherungsnummer schonmal raus ohne da noch was tun zu müssen außer der Versicherung die Abmeldebescheinigung zu schicken (schon erledigt).

Fast jedes andere Rad kommt zuerst mit dem Reifen an den Bordstein und dann erst mit der Felge. Nicht so beim Smart

Nee... das sehe ich auch bei anderen Herstellern öfter. Keiner ist gezwungen die Fahrzeuge so zu bestellen.

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Ich sag Dir lieber nicht wie lange ein Jaguar der über ALD geleast war hier noch nach Leasingende auf dem Hof (bei Jaguar-ALD-Leasing wurde die Fahrzeuge zumindest vor 3 Jahren noch beim Endkunden ….

Ich habe der Versicherung mitgeteilt, dass ich den Wagen übergeben habe und sie haben sofort die zu viel bezahlte Prämie zurück überwiesen. Der Rest….

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Den #1 hat nach dem Vorab-Gutachten gestern mein Händler direkt online abgemeldet und mir die Abmeldebescheinigung geschickt.

Diese habe ich direkt an meine Versicherung weiter geleitet, damit sollte das Thema auch erledigt sein.

Wenn nach meinem Urlaub (also in der 2. Juni-Woche) noch keine Wagenabrechnung von ALD da ist wird diese angemahnt..... die schulden mir 742,56 € und Geld eintreiben ist ja mein Business :D