Beiträge von Schmarti

    Ganz dumm gefragt einen Schaden ans Auto kann man sich mit einem "nicht smart"Adapter nicht machen??

    Es ist wie bei jedem Elektrischen Bauteil. Es kann dein Fahrzeug kaputt machen, wenn der Hersteller einen Fehler in der Verdrahtung oder sonstigem macht. Das ist aber bei einem Teil aus dem Zubehör das gleiche Risiko wie bei dem originalen von SMART. Bei einem Teil aus dem Zubehör kann es nur mit einer höheren Wahrscheinlichkeit passieren, dass man eben ein schwarzes Schaf unter den Herstellern erwischt.

    Naja ich kann eure Argumente ja nachvollziehen, aber wenn ich mir die Konzepte in anderen Ländern ansehe und da reicht es bspw. schon zu den Japanischen Herstellern zu gucken die auch Weltweit zu den großen Playern gehören, dann ist dieses ich muss jedes Feature einzeln konfigurierbar haben und biete eine minimalste Grundausstattung an ein europäisches Phänomen und es funktioniert auch bei den anderen Herstellern sehr gut, dass es eben nur 3-4 Ausstattungslinien gibt und in der Top Linie dann auch eigentlich alles drin ist. Und da ist die Topausstattung dann nicht unbezahlbar. Somit bleibe ich bei der Aussage, dass die Topversionen für den Endkunden nicht teurer werden müssten, nur weil mehr Optionen serienmäßig verbaut sind. Es geht halt an die Marge von Mercedes, wenn man einen 22kW Lader nicht optional für 1500€ verticken kann.

    Keine Ahnung wie hoch der Anteil der öffentlichen 22kW Lader

    Also bislang waren alle öffentlichen Ladesäulen an denen ich geladen habe "echte" 22kW Lader, also bei 2 Ladepunkten 22kW + 22kW und es wurde nichts gedrosselt.
    Ich weiß nicht wo du her kommst, aber wir habe längere Zeit in Düsseldorf gewohnt und ich bin da und in Köln regelmäßig und lade da auch öffentlich. Zusätzlich haben wir auch 1 Jahr in Düsseldorf den #1 gehabt ohne eigene WB. Die Städte wie Düsseldorf und Köln haben auch sehr viele AC-Säulen in der Stadt aufgebaut und diese sind immer sehr gut besucht. Also es sind schon nicht wenige, die da deutlich durch profitieren könnten, wenn die Fahrzeuge einen 22kW Lader haben. Insbesondere da bei allen Säulen nach spätestens 4 Stunden die Blockiergebühren greifen.
    Aber unabhängig davon, ich wette die meisten Firmenwagen (Chefs) wären auch sehr begeistert davon, wenn die Mitarbeiter während eines Kundentermins an einer 22kW Wallbox ihren Dienstwagen weitestgehend voll hätten und dann nicht zusätzlich noch 20 Minuten am HPC bezahlt werden müsste.
    Aber was ich einfach als viel entscheidender erachte ist die Tatsache, dass in der Zukunft auch die Leute ohne Eigenheim und eigener Wallbox elektrisch fahren sollten. --> Wenn ich aber an der öffentlichen Säule dann nur 4 Stunden laden darf (ohne Blockiergebühr) , in der Zeit aber mein Fahrzeug nicht voll wird, ist dieses Fahrzeug für alle die keine eigene Wallbox haben eben raus. Ist vielleicht beim CLA jetzt nicht relevant, aber das gleiche Phänomen wird man ja dann noch deutlicher bei den günstigeren Modellen finden, wenn eben schon bei den teureren die 22kW Lader nur als Option kommen.

    Da sind aber leider viele Hersteller noch nicht wirklich auf den Trichter gekommen, dass die 22kW AC schon sehr geil sind. Insbesondere wenn ich mir dann teilweise Akkus mit bis zu 100kWh angucke, die dann nur mit 11kW AC geladen werden können frage ich mich was das für einen Sinn ergeben soll. Klar zuhause laden die meisten nur mit max. 11kW (oder noch weniger wegen PV-Überschuss) Aber ich will den 22kW Lader auch nicht missen. Am Wochenende wieder 2x sehr gut gebrauchen können. Man fährt Freunde Besuchen, oder geht Essen und in den 3-4 Stunden die man dann da ist, ist der Wagen wieder voll. Das macht es dann doch deutlich entspannter auch für einen "kurzen" Besuch Fahrstrecken von 300km mit dem E-Auto machen zu können und nicht zusätzlich noch eine Ladepause am HPC einplanen zu müssen.

    eine 50kW Ladesäule mit 400V fährt, andere gibt es außerhalb des Tesla Supercharger Netzes nicht,

    Ich habe mich mit der verbauten Technik in den HPCs noch nicht so intensiv beschäftigt, aber kann ich das so pauschal sagen, dass ich mit dem CLA dann alle HPCs über 50kW ohne Probleme anfahren kann und nicht doch in D oder in den Nachbarländern noch andere HPCs neben den SuCs auf 400V laufen?
    Falls dem so ist, dass man davon ausgehen kann, dass da alle HPCs über 800V Technik verfügen, dann sehe ich das Problem aktuell eher nur bei den SuCs und da sollte Tesla so oder so mal ran, weil sich auch Tesla (falls sie sich wieder erholen) in naher Zukunft auf eine 800V Technologie umsteigen müssen um nicht durch die dann fehlende Ladeleistung völlig abgehängt zu werden.


    Ab Herbst soll dem Vernehmen nach ne optionale Sonderausstattung kommen mit der man auch an 400V Ladern laden kann

    Wenn die ab Herbst verfügbar ist, dann ist die Aufregung ja völlig überflüssig. Wenn ich mit der "Standard" Version an 99% der HPCs außer SuCs laden kann und ab Herbst mir dann zusätzlich nen Paket ordern kann mit dem auch die SuCs und alle verbleibenden 400V HPCs freigeschaltet werden, dann kann sich doch nachher keiner beschweren. (Wenn das ganze dann auch entsprechend in den Infomaterialien für den Laien gut erkennbar ist)

    Fahrzeug sehr oft nicht auf der Straße

    Das dürfte eher ein Problem mit dem GPS-Empfang des Handys sein. Ich habe vor dem Smart immer mit TomTom Go auf dem iPhone über CarPlay navigiert und bei über 150.000km damit nie Probleme gehabt. Und auch bei den Fahrzeugen davor ohne CarPlay immer sehr zufrieden gewesen mit TomTom Go (oder der VorgängerApp). Seit dem iPhone 4s war ich damit ohne Probleme unterwegs und hatte dieses Phänomen nie.

    einige Geschwindigkeitsschilder nicht richtig in der APP zu den realen Schildern.

    Das Problem haben gerade bei uns wo sich doch viele Schilder sehr schnell ändern alle Navis. Du könntest dir aber bei TomTom den Spaß machen und die ganzen Fehler melden. Bislang hat TomTom da eigentlich immer sehr schnell dann drauf reagiert und das entsprechend zeitnah eingepflegt.

    Sowohl zu a als auch b ist die Antwort für alle neuen Fahrzeuge ganz einfach: Bei jedem Starten des Fahrzeugs müssen die Systeme aktiv sein und dürfen auch keine Toleranz haben. Das ist gesetzlich so geregelt und da kommt kein Hersteller drum herum.

    Smart hat einen Shortcut über den man mit zwei "Klicks" auf dem Display das Fahrzeug nach seinen Wünschen einstellen kann. Diesen Shortcut muss man aber bei jedem Starten neu drücken.

    Eine Toleranz kann man im Smart nicht einstellen.