Da hier aktuell nur die Fahrer der großen Akkus etwas beitragen ist es schwierig hier was zu zu sagen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den genannten Temperaturen zwischen -4 und -8 Grad der LFP dauerhaft geheizt wird. Ich erinnere mich noch an die Diskussion als die ersten LFP ausgeliefert wurden, dass die bei 30% oder teilweise noch höherem SOC im Winter keine Leistung mehr bereitgestellt haben und dies hier wild diskutiert wurde, dass diese Fahrzeuge so eine Gefahr im Straßenverkehr wären. Somit würde es mich nicht wundern, wenn die Reaktion von smart darauf war, dass die LFPs einfach selbstständig ihre Batterien heizen.
Beiträge von Schmarti
-
-
Falls ich irgendwann davon betroffen sein sollte, dass die 12V Batterie schlapp macht, dann kommt da ne Lithium Batterie rein.
-
Ich neige daher eher zum "Segeln", als bergab ggf. noch "Gas geben" zu müssen . . .
Also wenn du im S-Pedal fährst, dann kannst du Bergab bspw. "Gas geben" und du siehst trotzdem den blauen Balken stark ausschlagen (wenn es steil genug Bergab geht). Also ich bin der Ansicht, dass man mit dem S-Pedal am effizientesten fährt, da man eben die gewünschte Geschwindigkeit hält und das Auto dann selber entscheidet ob es segelt, rekuperiert oder beschleunigt um die per Fuß gewünschte Geschwindigkeit zu halten.
-
Bei mir stand es bei der Bestellung als Feature dabei
Du kannst ja auch per USB Musik hören. Aber bei meiner Bestellung stand nicht explizit dabei, dass ich auch bei jedem Neustart bei den zuletzt angespielten Lied wieder starten kann und dass ich 27 Unterordner ebenen erstellen und sauber dargestellt bekomme... Also die beschriebene Funktion ist gegeben, aber eben die Umsetzung ist schlecht, weil es nicht dafür ausgelegt wurde.
-
Smart hat das Auto eben nicht dafür ausgelegt, dass über USB-Stick Musik gehört wird. Kann man sich drüber ärgern, wird sich aber nie ändern. Das ist halt nicht teil des geplanten Nutzungsverhaltens der "Zielgruppe".
-
immer mit 50km/h auf die Autobahn und das bleibt dann auch so für die nächsten 5 km.
Wenn du jetzt noch verraten würdest, welches SmartOS du drauf hast, dann könnte man das besser einordnen. Dieses Verhalten wurde nämlich gefixt und die Daten aus dem Navi werden nach wenigen 100m genommen.
-
aber doch mit S-Pedal nichts zu tun
Natürlich kann ich das auch ohne das S-Pedal machen. Aber da es hier die Empfehlung gab das auszuschalten um die Reku auf niedrig zu stellen halte ich nicht für notwendig, da ich eben auch im S-Pedal das entspannt aus dem Fuß steuern kann.
-
Ich bin eigentlich ganz glücklich über das S-Pedal auch im Winter auf verschneiten und eisigen Straßen. Mit etwas Gefühl im Fuß kann man den Premium so sehr behutsam bewegen und auf den Conti Wintercontact ist er hier im Bergischen sehr gut auch auf Schnee und Eis unterwegs gewesen. Klar wenn man mal das Gefühl weggelassen hat ist das Heck gekommen, aber war trotzdem gut kontrollierbar. Ich stand hier im Januar an den Schneetagen (hier ist der Winterdienst leider eine Katastrophe) regelmäßig hinter anderen an der Ampel die nur schlingernd wieder los gekommen sind und konnte den #1 problemlos ohne durchdrehen wieder anfahren.
Aber natürlich darf man an der Stelle bei den Fahrzeugen dann nicht zu schnell aufs Gas oder vom Gas runter, sondern muss auch sehr vorausschauend früh das Gas zurück nehmen, damit die Reku den Wagen sanft einbremst. -
Es sind letztens bei mir auch ein paar Datenschutzeinstellungen aus gewesen, obwohl ich angemeldet war. Das könnte auch eine Ursache sein. Bei mir ist alles normal und ich bekomme ohne Probleme die Benachrichtigungen.
-
Smart #1 boy Welchen OBD-Dongel hast du verwendet? Und ist im Car Scanner das alles schon hinterlegt, dass ich direkt alle Werte auslesen kann?