Statt einfach mal abzuwarten, ob sich in der Diskussion zwischen tatsächlich Betroffenen ein praktikabler Lösungsansatz entwickelt, der für alle taugt. Zwischendurch immer auch wieder wertvolle Beiträge.
Naja aber es ist ja ein Auto, das nicht nur für die eine oder die andere Gruppe entwickelt wird. Ich verstehe das Problem bei Nutzern, die unterschiedlich groß sind und da die neue Funktion einfach nicht mehr so gut passt. Ich gehöre auch zu der Gruppe bei denen das Problem nicht auftritt, da meine Frau und ich keinen großen Größenunterschied haben. Ich finde die Änderung aber gut, da es einfach entspannter und schneller geht, gerade wenn man mal jemanden hinter dem Fahrer sitzen hat, dass dann der Sitz direkt nach vorne fährt, sobald man die Tür schließt.
Ich denke wir werden hier (und insgesamt unter allen Smart Fahrern) viele finden, die das neue Verhalten gut finden und genauso viele finden, die das alte Verhalten besser fanden. Somit ist doch die einzige Lösung, um möglichst alle glücklich zu machen, beide Optionen anzubieten und der Nutzer kann sich das Verhalten aussuchen und somit das für ihn am besten passende Verhalten auswählen. Er muss sich dann halt nur mit den anderen Nutzern des Fahrzeugs auf ein Verhalten einigen.
Edit: Somit muss man hier ja das Rad nicht neu erfinden, ich denke mit einer Auswahlmöglichkeit zwischen der alten und neuen Lösung würden alle eine gute Lösung zur Verfügung stehen. Aber natürlich wird man es nie schaffen, dass es für jeden einzelnen eine zu 110% passende Lösung geben wird.