Die wundersame Heilung meiner 12 V Batterie
Wie ich in #446 geschrieben habe, hat meine Batterie in den letzten 3 Jahren deutlich abgebaut. Am Ende war sie zu schwach um das Firmwareupdate durchführen zu können. Laut CEC-Support muss sie mindestens 80% Kapazität haben und dort kam ich nicht mehr hin. Irgendwann war sie dann doch gerade etwas drüber und die 1.7.0 konnte installiert werden.
Ein Wechsel meiner Batterie auf Garantie (ich war zwei Tage vor Ablauf zum TÜV bei Smart) hatten sie abgelehnt, angeblich da sie ein Verschleissteil ist und daher nicht abgedeckt ist. Hätte ich evtl. hartnäckiger sein sollen.
Wie auch immer, seit dem Update zeigt die App wieder Stati der Batterie von über 80 und teilweise sogar über 90%. Was für mich noch wichtiger ist, die HV-Batterie verliert beim Stillstand des Autos über Nacht keine Ladung mehr. Meine Vermutung wäre, dass mit dem Update auf 1.7.0 auch die Berechnung der 12V Batteriekapazität korrigiert wurde.
Ich werde es noch weiter beobachten, insbesondere im nächsten Winter, wenn es wieder kälter wird.