Beiträge von Diddeler

Die Einmalzahlung ist pro ausgeliefertem Auto und nicht gesamtheitlich. Ein Umstieg auf einen anderen Lieferanten ist sicherlich möglich und auch nichts ungewöhnliches. Ich denke nur nicht, dass bereits im Feld befindlichen Kundenfahrzeuge rückwirkend ein neues System bekommen werden. Der Aufwand für Smart, parallel zwei Zulieferer für die Navigation zu verwalten, sollte im Rahmen bleiben. Die eigentliche Arbeit ist halt beim Zulieferer.

Naja das Problem dabei ist nur, dass SMART dann sowohl gutes Geld an TomTom als auch an Here bezahlen muss für Fahrzeuge die Hardwaretechnisch komplett identisch ist und nebenbei noch sehr viel Geld aus dem Fenster wirft, weil sie zwei unterschiedliche SW-Versionen haben und pflegen müssen.. Rein aus der logischen Sicht spricht also alles dafür, dass das Update für alle kommt. Insbesondere weil auch von höchsten Stellen bei SMART ein Navi-Update großspurig angekündigt und versprochen wurde. Das tut sich kein Hersteller an, damit ist das Vertrauen, was jetzt schon verspielt wurde komplett zerstört und es wird dir niemand mehr irgendwas glauben. Wenn wir aber alle ein gut funktionierendes Navi mit TomTom bekommen, kann man das sinnvoll nutzen und sich damit auch in gewisser Weise heraus reden, wieso das so lange gedauert hat und es werden viele das schnell vergessen. (Voraussetzung, dass die neue Lösung dann auch gut funktioniert)

Ich ware jetzt ein paar Wochen offline. Daher erst jetzt mein Kommentar dazu.

Smart muss für die Navi sicherlich Lizenzgebühren zahlen. Das ist normalerweise eine Einmalzahlung pro Fahrzeug, fällig mit dem initialen Verkauf des Autos. Bei den Kartenupdates kann es anders sein. Anfangs war es ja geplant, dass wir das Premium-Konnektivitätspaket nur für 1 oder 2 Jahre haben und danach zahlen müssen. In diesem Fall könnten die Lizenzahlungen an Here über diese Einnahmen finanziert werden. Ich bin jetzt schon im dritten Jahr und höre noch nichts neues vom Abopaket. Daher wird Smart wohl mit Here eine neue Vereinbarung getroffen haben für eine fixe Anzahl von Updates. Wenn sie also jetzt für die bereits verkauften Autos auf TomTom wechseln würden, wären neue Lizenzzahlungen für die Navigation und für die Datenbanken notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart dieses macht.

Meine KDMs wurde jetzt auch alles gemacht:

• TBR24003-2: Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sicherheitsgurtschlosses
    • TBS24006: Reparatur des Anschlusses des Heckscheibenwischerrohrs
    • TBS24008: Bowdenzüge in Tür
    • TBS24019: Fehlendes Zurücksetzen Wartungsintervall
    • Abhilfe TJ24-017-V01l: Wischer wischen bei höhrer Geschwindigkeit nicht

Ich nutze jetzt schon seit Monaten CarPlay, allerdings habe ich es noch nicht geschafft mit Spotify über CarPlay. Die App ist sichtbar und ich kann auch eine Playlist starten, nach 1 oder 2 Sekunden stoppt sie aber gleich wieder. Spotify direkt über den Smart macht keine Probleme.

Wenn man die Navigation von CarPlay nutzt, hat man im Split-Screen rechts unten das Mediafenster und es wäre schön, hier auch die Spotify-Info zu sehen. Das funktioniert aber wie oben beschrieben bei mir nicht.

Hat noch einer dieses Problem?

Wie kommst Du darauf... die Navisoftware kann, je nach Programmierung, durchaus weniger anzeigen als an Daten vorhanden ist.

Die Navigationssoftware bzw. Datenbank ist üblicherweise so aufgabaut, dass die Prioritäten von bestimmten Einträgen und auf welchem Zoomlevel sie gezeigt werden in der Datenbank definiert sind. Die SW kann am Ende sicherlich noch Einträge rausfiltern, allerdings wird sie die Sachen nicht komplett neu strukturieren.

...

• Kleine Verbesserungen im Navi, noch nicht das große Update
      • vier neue Länder hinzugefügt (Andorra, San Marino, Lichtenstein, Monaco)
      • Ladezustand wird genauer berechnet
      • Anzeige auf der Karte ist aufgeräumter

...

Die Laderoutenplanung im Navi ist nach wie vor in Arbeit. Das die sich zieht ist mittlerweile auch ausführliches Diskussionsthema bei smart und führt nicht nur bei Euch zu ausführlichen Diskussionen."

Hier meine Kommentare zu der Ankündigung:

- Wenn die Anzeige auf der Karte aufgeräumter sein soll, ist aber ein Update der Datenbanken notwendig, Ob auch diese ab dem 15.10. ausgerollt werden - mal sehen.

- Ich erwarte auch eine Sprachausgabe der Navigation mit weniger grammatikalischen Fehlern.

- Bezüglich der Laderoutenplanung bin ich sehr skeptisch. Ich erwarte hier nichts mehr in diesem Monat bzw. Jahr. Alles andere steht vielleicht schon in der Glaskugel.