Es gibt Neuigkeiten: Letzten Donnerstag hat mich der Servicemitarbeiter meiner Smart-Werkstatt angerufen, um mir mitzuteilen, dass Geely die Reklamation anerkennt und auch mit der Beurteilung des Herrn konform geht, dass die Haube fehlerhaft in der Herstellung ist. Er darf eine neue Haube bestellen. Diese wird dann unlackiert geliefert und das Fahrzeug muss nach Einbau in die Lackiererei. Es bleibt also spannend. Ich werde berichten.
Beiträge von Pepe54
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Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Passt, wackelt und hat Luft. Hätte mich auch gewundert, wenn ich das bei der Übergabe übersehen hätte, da ich ein kleiner Pingel bin
Hab aber mal nachgeschaut und bin mir fast sicher, dass man die U-förmigen Verschlüsse so weit verstellen kann, dass die Spaltmasse an der Stelle änderbar sind. Ist ja relativ einfach, Plasikklammer abziehen und mal ne halbe Umdrehung rein bzw. raus drehen. Ist zumindest mal ein Versuch wert und ist schnell erledigt.Das hat mir der MA der Werkstatt auch gezeigt. Uns auch, dass es damit nicht behebbar ist.
Und wie gesagt, die haben da in ihrer Werkstatt schon alles machbare versucht, die haben ja auch ausreichend "Versuchsobjekte" da stehen.
Ich lasse dass jetzt einfach mal auf mich zukommen. Das Auto macht mir auch mit Spalt Spaß. Aber ich hoffe, dass sich da noch irgendwas ergibt. Habe mich schon ausgiebig über den nicht vorhandenen Service von Smart bei dem verhunzten Zulassungsprozess geärgert. Wäre einfach angemessen, wenn die sich wenigstens mal entschuldigen würden ganz abgesehen davon, dass man ja auch eine Entschädigung, in welcher Form auch immer, anbieten könnte. Aber Kundenfreundlichkeit scheint aus der Mode zu kommen, da hilft es auch nur bedingt, wenn wenigstens der Händler alles versucht. Wenn Smart/Geely auf stur schalten bringt das auch wenig. Mercedes als 50%-Anteiler hat da wohl auch wenig Einfluß.
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Der Spalt stört nicht wirklich, ist eher eine optische Geschichte. Die Motorhaube ist ordentlich verriegelt. Es ist keine Funktion beeinträchtigt.
Aber wenn ein Fahrzeug fast 45.000€ Euro Listenpreis vor Abzug aller Prämien für E-Autos kostet, erwarte ich eine bessere Verarbeitungsqualität. Bei keinem meiner bisherigen Neuwagenkäufe hatte ich einen vergleichbaren Mangel. Und die waren alle vergleichbar preiswerter in der Anschaffung.
Der Servicemann der Werkstatt meines Händlers hat die durchaus nachvollziehbare Theorie, dass die Haube an der Fahrerseite nicht korrekt ausgeformt ist. Und die Tatsache, dass in dem Smart-Center in Bonn mindestens 5 - 6 Fahrzeuge mit dem gleichen Problem bei verschienden Modellen und Farben stehen, legt das nahe. Und es legt auch nahe, dass man dort schon alles an möglichen manuellen Einstellungen und Justierungen versucht hat. Die Motorhaube steht an der Seite leicht über den Radkasten und das kleinere dreieckige Karosserieteil über. Das kann man nicht "wegjustieren", die passt auf der Seite einfach nicht genau.
Es ist auf dem Foto leider sehr schlecht darzustellen, aber man kann vielleicht den leichten Schattenwurf erkennen, den die leicht überstehende Haube wirft und dass sie auch direkt über dem schwarzen Radkastennicht so sauber anliegt wie das Teil daneben.
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InkedSmart #1 von links vorne 04.jpg
Jetzt habe ich es wohl geschafft mit dem Bild, bitte um Verständnis.
Learning by doing geht bei mir nicht mehr so schnell

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Falsche Spaltmaße Fahrerseite zwischen Motorhaube, Radkasten und dem Teil zwischen Tür und Radkasten
Nachdem ich das Forum vergeblich nach diesem Punkt durchsucht habe, wähle ich es mal als neues Thema.
Mein #1 hat dort einen erkennbaren Unterschied zur rechten Seite. Rechts passen alle Teile plan zusammen, links ist dort ein fühlbarer Überstand durch die Motorhaube zu ertasten und auch zu sehen. Ich hätte diese Stelle die Stelle auf einem Foto markiert, finde aber die Möglichkeit des Einfügens eines solchen nicht.
Dieser Makel war bereits bei Auslieferung vorhanden und wurde von mir zeitnah beim Händler beanstandet.
Dort bekam ich die Info, dass dies bekannt sei und ich einen Termin mit der Werkstatt machen soll, sei eine Garantieleistung.
Den Werkstatttermin hatte ich vergangene Woche. Als ich den Grund für den Termin nannte, sagte man mir nur, dass es wahrscheinlich den ganzen Tag dauern würde das Problem zu lösen. Deshalb war ich dann ziemlich erstaunt, als der Servicemitarbeiter der Werkstatt mir mitteilte, dass er erst mit Geely klären müsste, dass es sich um eine notwendige Garantieleistung handelt. Weiterhin erklärte er mir, dass es nicht mit einfachen Richt- und Einstellarbeiten getan wäre, sondern dass seiner Meinung nach die gesamte Motorhaube ausgetauscht werden müsste, weil sie fehlerhaft in der Herstellung sei.
Wir haben uns lange unterhalten und er hat mir erklärt, warum er zu dieser Erkenntnis gekommen ist und dass man in der Werkstatt schon vergeblich versucht hat, dieses Problem vor Ort zu lösen. Seine Erklärungen waren schlüssig und seine Beschreibungen, welche Schwierigkeiten er bei der Kommunikation mit Smart/Geely hat, sehr anschaulich.
Es hat mich sehr stark an meine Kommunikationsversuche mit dem hallo@suppot.smart.com erinnert, bei dem ich mich über die Probleme bei der Zulassung beschwert hatte. Damals war die Zulassung über 3 Wochen später als avisiert erfolgt und wenn ich mich nicht in die Hotline des Zulassungsdienstleisters gehangen hätte, wäre es wahrscheinlich noch später geworden. Da hatte Smart Daten unvollständig übertragen (sagte der Dienstleister) und gekümmert hat sich niemand (auch nicht der Dienstleister). Meine mehrfachen Versuche, von Smart eine Erklärung/Entschuldigung zu bekommen wurde nur mit leeren Worthülsen und der Aussage, dass sie viel Wert auf zufriedene Kunden legen, beantwortet. Auf meinen Hinweis, dass ich damit nicht zufrieden wäre, erfolgte gar keine Antwort mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, der Spalt ist immer noch da, der Service meines Händlers hängt sich da weiter rein, aber ob und wann das reguliert wird, wissen die Götter.
Das Problem ist aber sicher kein Einzelfall. Während ich mit dem Servicemann gesprochen habe, ist mein Mann im Showroom des Händlers an allen Smart #1 Ausstattungsmodellen auch BRABUS vorbeigegangen ==> ausnahmslos an jedem das gleiche Problem, ebenso an den Fahrzeugen für die Probefahrten.
Das hat mir der der Mitarbeiter später auch so bestätigt. Jedes Fahrzeug bei diesem Händler hat diesen Spalt an der gleichen Stelle. Und ich gehe davon aus dass es nicht nur in Bonn so ist.
Ich befürchte, es wird wie bei Tesla enden, wo man ja gerne einen gehäuft auftretenden Fehler als normal einstuft. Wenn er so oft auftritt, gehört er halt zu dem Modell bzw. Fahrzeug (quasi Serienausstattung).
Deshalb bin ich einigermaßen erstaunt, dass dieses Thema hier im Forum nicht auftaucht. Gibt es wirklich kein Fahrzeug in diesem Umfeld, das dieses falsche Spaltmaß hat?
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Der Preis ist aber zu teuer, dafür dass er "gebraucht" ist und für den nächsten Besitzer nicht mehr aus 1. Hand wäre. Das sind gerade mal 672,50€ unter Neupreis, also weniger als die Überführungskosten + Zulassung.
Das ist aber bei Privatverkauf nicht richtig. Mit Mehrwertsteuer liegt der Kaufpreis nach Abzug des Umweltbonus vom Händler bei über 42.000€.
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Eine abgespeckte Softwarelösung für Senioren!
In Kleinanzeigen steht der erste smart #1 Premium zum Verkauf:!
Die Seniorin fühlte sich vom smart (s. Text) wohl überfordert...
Das Problem haben nicht nur Senioren. Ich bin 68 und kenne genug jüngere, die schon mit ihrem Smartphone überfordert sind und wenn die sehen, was so alles in neuen Autos angeboten wird, steht Panik im Gesicht. Und das Problem mit Software und Einstellung für diverse Assistenzsystem besteht ja nicht nur in E-Autos. Jeder moderne Verbrenner ist da ähnlich "kompliziert" aufgestellt. Das "Problem" besteht m.M.n. unter anderem auch darin, dass oft die Bedienungsanleitung zu dürftig ist. Oder, wie aktuell noch im Smart #1, die Erklärfilme in der fahrzeugeigenen Bedienungsanleitung auf englisch sind. Das ist auch nicht für jeden voll verständlich.

Da bleibt oft nur ausprobieren und da haben halt viele so ihre Bedenken.
Wenn es nicht so wäre, gäbe keine Foren wie diese, die auch zur Klärung so mancher Frage beitragen

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was mich ständig ärgert
in meinem Smart #1 ist die Anzeige der Uhrzeit: zu klein, zu unauffällig (dunkelgrau auf grau) und zu weit entfernt vom Fahrer.Da würde ich mir wünschen, dass sie zentral auf dem großen Display und am besten separat farblich unterlegt erscheint.
Habe auch schon versucht, ob mir das Füchslein die Uhrzeit sagen kann, ist aber auch nicht möglich.

Wenn man auf die Anzeige tippt, was aber während der Fahrt nicht sinnvoll ist, da man den Blick zu lange auf das Display richten muss um die kleine Anzeige genau zu treffen und diese - wie erwähnt - weit vom Fahrer entfernt ist, öffnet sich die Anzeige größer und in einem separaten farblich vom Untergrund abweichenden Kästchen, diese bleibt aber leider nur wenige Sekunden sichtbar

Oder gibt es da eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe???