Fahrassistenzsystem

  • Die Sicherheits Systeme scheinen ja hervorragend zu funktionieren. Zumindest in dem Video hier. Die 2te Hälfte des Videos ist interessant finde ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Sicherheits Systeme scheinen ja hervorragend zu funktionieren. Zumindest in dem Video hier. Die 2te Hälfte des Videos ist interessant finde ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das dachte ich auch schon, diese Helferlein wollen wir auch unbedingt, da hat unser aktueller i3s noch gar nix, der fährt mit Tempomat auf eine Mauer oder den stehenden Vordermann... :( Erstaunlich gut macht der i3 Tempomat allerdings Kurven, wenn man zu schnell damit in eine Kurve fährt/z.B. Ausfahrt, verlangsamt er sehr angemessen (nicht zu früh/viel und nicht zu spät) und smooth, keine Ahnung, wie das eigentlich gemessen wird, Gyro-Sensoren wie im Handy?

    Da ist z.B. der MG4 bisher noch ein Graus, total überängstlich, bremst viel zu früh und zu stark und ruckartig ab und nachher kommt er nicht aus den Puschen, bracht ewig bis er wieder beschleunigt.


    Mich wundert nur, dass der #1 trotzdem im Bereich Fußgängerschutz eine nicht ganz so gute Note hat/nur 71%. Ich glaube, weil die Motorhaube nicht allzu "fußgängerfreundlich" ist?

  • Eigentlich hätten die BEV mit den kompakteren, insbesondere Heckantrieb (+Frunk) i.d. Hand für Abstand und Schutz zu sorgen.


    Verkürzter Vorbau, vorgezogene Frontscheibe stehen dem wohl im Wege. Und es bleibt hart...

  • jodi2

    Der i3 hat doch einen Abstandstempomat?

    Jedenfalls hinterher fahren ging immer gut bei mir als ich noch einen i3 hatte.

    Darum hab ich geschrieben "unserer" hat es nicht, ACC gab es mit Extrapaket beim i3. Das war's aber auch schon fast, sonst hat(te) er kam (gut funktionierende) Assistenz. Parkassistenz und RFK waren&sind allerdings top, auch ohne 360 Grad...

  • ...Erstaunlich gut macht der i3 Tempomat allerdings Kurven, wenn man zu schnell damit in eine Kurve fährt/z.B. Ausfahrt, verlangsamt er sehr angemessen (nicht zu früh/viel und nicht zu spät) und smooth, keine Ahnung, wie das eigentlich gemessen wird, Gyro-Sensoren wie im Handy?

    wirklich interessant - i.d. Situation würde ich eigentlich eh selbst um angepasste Geschwindigkeit neu "händeln", den Ausfahrten etc nicht trauen um ihren zuziehenden (klothoide) Charakter...

  • Na ja, ich fahr auch nicht mit 130 in eine Ausfahrt, das würde er nicht packen, dafür reicht das mittelstarke Bremsen des Tempomaten nicht. Aber wenn man regelmäßig die gleichen Kurven fährt, probiert man halt mal aus bzw. stellt fest, der i3 bzw. i3 Tempomat fängt da etwa beim selben Tempo an zu reduzieren wie ich es machen würde/wie ich als mittelmäßiger Fahrer) anfange mich unwohl zu fühlen. Und gut ist eben auch, dass er es smooth macht bzw. wenn man mal so miese Assistenten wie im MG4 gefahren hat, da ist Tempomat an solchen Stellen sogar gefährlich, nicht weil er nicht rausnimmt, sondern evtl. so abrupt, dass man den Hintermann auf der Stoßstange hat oder bei Nässe mit blockierten Antriebsrädern aus der Kurve fliegt.