TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Ich mache da nichts mehr, die sollen den ADM schicken, der soll sich damit rumkriegen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • >Es müsste erst der Luftdruck bei allen Rädern auf 0,8 Bar senkt werden, um dann auf den gewünschten Luftdruck zu erhöhen.

    >Was ist das den wieder für ein Blödsinn. =O

    es ist völlig korrekt. die sensoren haben eine batterie, die 6 jahre halten soll.
    sie "schlafen" und schicken nur sehr sehr selten daten an das fahrzeug - darum musst du auch 20-30 min fahren um "annähernd sicher zu sein" dass dein auto tatsächlich einen sensorwert anzeigt und nicht den "alten" wert anzeigt, den es vielleicht gestern gelesen hat.

    wenn hingegen der reifendruck unter 1bar fällt, dann werden sie auf jeden fall geweckt und du kannst verschiedene dinge tun - sie mit einem programmiergerät neu konfigurieren oder auch hoffen dass das auto sie dann erkennt.

    insofern ist der hinweis nicht falsch, bei druck unter 1bar (und ich glaube auch bei druck um die 4bar, das ist so vorgesehen) hat man die sicherheit dass die sensoren "wach" sind.

    das gesagt, ist eh alles wurscht, soll und muss sich eine reifenwerkstatt kümmern.
    meine hat mir auch gesagt, sobald ich wüsste, welcher sensor drin ist und der druck <1bar gesetzt wird könnten sie das neu programmieren versuchen.
    in der zwischenzeit hat aber felgenshop (in meinem fall, nach sichtung der fotos) beschlossen dass ich falsche sensoren habe und mir neue versprochen, die halt seither unterwegs sind, es dauert.

    bis dann,

  • Während der Fahrt heute ins Büro kam die Fehlermeldung TPMS-Systemfehler.


    Werde mich jetzt mit dem Felgenshop in Verbindung setzten, damit ich kompatible RDKS-Sensoren bekommen.

    Leider ist auf der RG keine Artikelnummer oder Bezeichnung vermerkt.

    Hab das gleiche Problem. Laut Felgenshop wurden die falschen Sensoren bestellt. Jetzt wurde mir Ersatz geschickt inklusive Retourenschein für die "alten" zum Rückversand.

    Spannende Frage wird das programmieren der Sensoren. Der geschulte #1 Techniker von Mercedes meinte, dass die Sensoren nicht angelernt werden müssten, weil der Smart die selbst anlernt. Wird spannend.

  • Kommt auf die Sensoren an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen