Smart Ladeguthaben

  • Hallo zusammen😄... Ich habe gesehen, dass es den neuen Tarif "Go" für monatlich 4,95 € gibt und ich frage mich, ob da tatsächlich nur die Ladevorgangsgebühr entfällt? Hat da jemand Erfahrung? Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass jemand angeblich mitbekam, dass die Preise ebenfalls um ca. 5 % sanken.

    Nach meinem Verständnis und beim Vergleich der Tarife entfällt mit 4.95,- Grundgebühr nur die jeweilige Anschlussgebühr. Keine weiteren Vergünstigungen der sonst unverschämt teuren Ladestromtarife. Ganz oft ist man sogar mit Adhoc billiger als mit dem Smart-Tarif dran.

  • Das Dingen ist konkurrenzlos überteuert. Mehr kann man fürs Laden kaum bezahlen. Die einzigen halbwegs akzeptablen Ladepunkte sind die von Ionity. Da kostet die kWh 0,69 €.

    Bei "Go" gibt es neben den Wegfall der 0,44€ Grundgebühr bei verschiedenen anderen Anbietern (nicht bei Ionity, aber z.B. EnBw, E.ON) 5 % auf den KW Preis. Das kann sich jeder selbst ausrechnen ob es für ihn Sinn macht. Ich werde dieses Ladenetz nur nutzen um mein Guthaben zu verbruzzeln.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Die bei mir zuhause beiden nächstgelegenen öff. Säulen sind von den Stadtwerken, da liege ich bei 50 Ct. / kWh plus natürlich 44 Ct. Vorgangsgebühr (22 kW AC). Auch in meinem entfernten Heimartort bei den dortigen Stadtwerke kostet es mit der Smartkarte 50 Ct. Ich finde das im Vergleich gar nicht so schlecht. Witzigerweise verlangen die Stadtwerke hier über ihren eigenen Vertrag sogar mehr. Das ist natürlich nur eine winzige Stichprobe, schon klar.

    Wer eine durchgängig günstigere Alternative (ohne Grundgebühr) zu der Smartkarte mit ähnlicher Abdeckung hat, da würde ich mich über Hinweise sehr freuen. :)


    Wirklich ärgerlich beim AC-Laden finde ich nur die Ladegeschwindigkeit meines Pro, da sehe ich persönlich etliche Punkte, wo Smart 100 mal sinnvoller hätte sparen können. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Smartkarte mit ähnlicher Abdeckung

    Also neben den üblichen Verdächtigen (EnBW, ...) werde ich mir den Chargemap Pass anschauen.

    Da würde ich bei unseren Stadtwerken, bei ausreichend Lichtmasten-Ladepunkten, bei rund 36 ct/kWh liegen.

    Die Stadtwerke selbst rufen, als Kunde, 51 ct/kWh auf.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Hallo,

    letzte Woche hat sich Kroschke bei mir wegen der Zulassung gemeldet. Mein Smart #1 Pro soll in 2 - 3 Wochen geliefert werden.

    Da ich ja jetzt die FIN kenne (stimmt mit der in JSON überein), würde ich gerne schon mal die Charge@Street-Karte beantragen.

    Das Ladeguthaben würde ich dann daraufbuchen, wenn ich den Gutscheincode bekomme.

    Geht das so? Spielt es dafür eine Rolle, ob ich den Tarif Peak oder Go wähle?

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Also die Karte habe ich bei der Übergabe bekommen. Da habe ich nichts beantragt. Das Ladeguthaben kann man später darauf buchen. Dauert etwa 2 bis 4 Wochen bis es per Mail kommt. Ansonsten ist diese Karte nicht zu gebrauchen, egal welcher Tarif, da viel zu teuer.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Hallo,

    letzte Woche hat sich Kroschke bei mir wegen der Zulassung gemeldet. Mein Smart #1 Pro soll in 2 - 3 Wochen geliefert werden.

    Woher stammt die Information dass das Fahrzeug in zwei bis drei Wochen geliefert werden soll ? Du hast doch auch im Februar die Mail mit der Verzögerung "Rotes Meer" bekommen, da war doch von Mai/Juni die Rede, oder ?

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Die Info habe ich im Chat auf der Smart-Homepage bekommen. Das Fahrzeug wäre in Zeebrugge. Das kann ich in JSON allerdings nicht nachvollziehen. Die Mail mit der Verzögerung habe ich auch bekommen. Wunschliefertermin war der 13. März.

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren