Rücktritt (Wandlung)

  • Nach vier Monaten überlege ich mir, vom Vertrag mit Smart zurückzutreten (= Wandlung). Neben noch nicht beseitigten oder mangelhaft beseitigten Macken an der Karosserie bestehen zusätzlich die hier bekannten Mängel mit dem Navigationssystem, der Erkennung von Tempolimits und dem AC-Laden.


    Das Navigationssystem ist dysfunktional, da es oft nicht zum Ziel navigiert, sondern lediglich in die Nähe davon bzw. völlig irrsinnige Umwege plant und einen zum Abbiegen auffordert an Stellen, an denen keine Abbiegemöglichkeit besteht. Das Problem mit der richtigen Schildererkennung ist im Forum bekannt. AC-Laden funktioniert bei mir an allen bisher getesteten öffentlichen Ladestationen nur mit 5-6 A bzw. 3,2 - 4,5 kWh statt der versprochenen 22 kWh.


    Ein Nachbesserungsversuch inkl. Update auf 1.2.0 brachte keine Besserung und der zweite Termin steht an. Es stellt sich nun die Frage, ob sich aus den bei mir vorhandenen Mängeln nach einem zweiten, erfolglosen Nachbesserungsversuch das Recht zum Rücktritt ableiten lässt. Gemäß ADAC muss es sich um einen gravierenden und sicherheitsrelevanten Mangel handeln. https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/ Kann dies hier jemand in Bezug auf die beschriebenen Mängel einordnen?

  • Da gibt es wohl eine breite Streuung der Probleme bei unterschiedlichen Fahrzeugen.Schade!

    Bei mir seit Mitte April bis auf die Erkennung der Geschwindigkeit ist alles top.

    Die Geschwindigkeitserkennung hat für mich nicht die höchste Bedeutung und Priorität, deshalb kann ich gegenwärtig gut damit leben.

    Das Navi benutzte ich täglich ohne größere Probleme. Bisher ca. 11 Tkm.

    Vor allem das Laden AC an eigener WallBox und öffentlich en AC Lader, mind. 10 unterschiedliche Anbieter und Ladesäulen inkl, Niederlande und Belgien funktioniert ohne Probleme.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • ....habe seiner Zeit nach ewigem hin und her meine Bestellung vom Brabus storniert und innerhalb 2 Tagen mein Geld zurück bekommen. Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Ford Custom Bus u.a. für den Bikepark

    Brabus Storniert🤷🏼‍♂️

    BMW i3S zugelegt 😉

    Alutech Sennes 3.0 RR

    Propain Spindrift MY21

  • Schildererkennung ist ja bekannt, die anderen Mängel kenne ich nicht.

    Das Navi ist nicht top, aber funktioniert bei mir sogar im ländlichen Bereich.

    AC ist Säulenabhängig, bei mehreren Säulen werden nur 5,x kWh erreicht, hatte aber schon AC Säulen mit konstant 20kWh.

    Mir fehlt nur CarPlay - sonst alles top nach gerade mal 1400km.

  • Moin Zusammen,

    bei mir läuft morgen der 2. Termin zur Mängelbeseitigung ab.

    Bei mir sind es:

    - Streifen von innen an den Scheinwerfern

    - Laute Geräusche an der Hinterachse

    - und selbstverständlich die Software die nicht funktioniert so wie sie soll.


    Angeblich liegt bereits bei Smart die 1.3 Version vor. Die dürfen die aber nicht installieren.

    Die anderen Mängel sollen bei dem Smart normal sein. Leider bekomme ich das Video nicht hochgeladen. Die Hinterachse knackt beim Lenken im Stand bzw. Langsamer fahrt.

    Ist das auch bei Euch so?


    Mein 2. Mängelanzeige wird von Smart/ Mercedes bis heute ignoriert.

    Lauf meinem Anwalt ist eine Wandlung möglich aber aufwendig. Ein Schadenersatz ist ebenfalls möglich.

    Ich habe mit dem Kauf des Fahrzeug bestimmte Eigenschaften zugesichert bekommen. Wenn diese Eigenschaften auch nach erfolgter Nachbesserung nicht erfüllt sind, erwarte ich eine Kaufpreisminderung oder Wandlung.


    Mal sehen was nächste Woche dabei rauskommt. ;)

  • Halte uns/ mich bitte auf dem Laufenden. Smart könnte in einem solchen Fall auch ein anderes Fahrzeug als Ersatz zur Verfügung stellen. So wie die Erfahrungsberichte hier im Forum sind, erwarte ich kein großes Entgegenkommen von Smart. Mir egal. Ich habe eine Rechtschutzversicherung und kann das auch juristisch ausfechten, wenn es nicht anders geht.