Leider auf italienisch: Schleudertest

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • In der Kurve ist wohl ein eigens gestrickter test ?

    Wären mal Vgl. mit ID.3 und Golf interessant !

    3, 400kg weniger Masse.

    Was ja allzu gerne um seinen tieferen Schwerpunkt soo gelobt wird..

  • Eben erst ein wenig auf deren Kanal geschaut, da gibt es den gleichen Test schon mit einigen Autos, hab aber bisher leider keinen Tabelle gefunden, wo einfach mal alle mit Sternen und max. möglichen Tempi zusammengefasst sind.

    Hab mir zum Vergleich nur mal den (bisherigen) eKona rausgepickt, trocken macht er sich deutlich besser und deutlich schneller und bekommt 4/5 Sternen (der #1 3/5). Man sieht selbst als Laie, wie ich, dass das Auto viel weniger arbeitet/wankt, beim #1 ist es scheinbar sowohl die Höhe als auch das "hochbeinig" und weich aufgestellte Fahrwerk, was die Unruhe reinbringt.

    Nass geben sie dem eKona zwar auch vier Sterne/einen mehr, aber da macht er auf mich sowohl optisch als auch bei den Tempi einen deutlich schlechteren Eindruck, als ob die Reifen für Nässe nix taugen würden. Mit 81km/h kommt er noch sicher durch, mit +5km/h bzw. 86km/h rutscht er heftigst raus. Der smart kommt mit 85 locker durch und dann bei +5km/h bzw. 90km/h rutscht er raus und selbst da finde ich nicht so extrem wie der eKona, trotztdem bekommt letzterer da sogar einen Stern mehr, komisch...

    Noch ein paar weitere angesehen, generell schneiden ähnliche aber niedrigere Kompakt-SUVs etwas besser als der #1 ab, ähnlich hohe oder höhere (z.B. Aiways U5) ähnlich schlecht oder schlechter.

  • Weich aufgestellt ? Da kann man sicher vortrefflich drüber streiten.


    Der Premium ist gemäß meinem Popometer minimal weicher als mein MB CLA mit dessen Fahrwerk ich vollkommen zufrieden bin. Der Brabus soll ja ne Ecke härter sein - der wäre dann vermutlich härter als mein CLA.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Klingt als würdest Du das fast persönlich nehmen... Ich dachte wir sind uns hier halbwegs darüber einig, dass der #1 sehr hoch und weich ist, vor allem für eine Motorisierung wie beim Brabus. Deswegen ist es trotzdem derzeit von Preis-Leistung ein einmaliges Auto. Mein Premium ist schon seit 17.1. fest bestellt, welches Modell auch immer! ;)

    Ich wollte hier aber eh nicht raten oder werten sondern in erster Linie sagen, dass man das auch in den italienischen Schleuder-/Ausweichtestvideos für meine Begriffe auch gut sehen kann, dfa sie mit allen Autos die gleiche Strecke fahren und die gleiche Kameraperspektive zeigen. Und da wankt der #1 sichtbar mehr als ein ähnliches nur geringfügig niedrigeres Auto wie eKona oder T-Roc, das scheint (mir...) daher nicht nur die Höhe zu sein.

    Schau einfach mal rein und sag was DU siehst, Du hast mehr Ahnung von sportlichen Autos und Fahrwerken als ich: Quattroruote - YouTube

  • Neee.. das nehme ich keineswegs persönlich sondern schildere nur meine Eindrücke welche in Sachen persönlichem empfinden scheinbar deutlich von Deinen abweichen - alles gut ;)


    Das der #1 hoch und damit eigentlich gar nicht mein Gusto ist kann ich bestätigen - weich finde ich ihn wie gesagt nicht.


    Meinen zum Vergleich angeführten CLA finden manche Leute schon zu hart, ich finden ihn gerade richtig und der #1 passt in Sachen Fahrwerk auch für mich.... das ist ja kein Fahrzeug was ich sportlich über den Ring dreschen will... das würde ich auch mit dem Brabus nicht machen auch wenn er von der reinen Motorleistung dafür geeignet wäre.


    Mir scheint manche denken: wenn der so viel Leistung hat wie vor kurzem nur Supersportler dann muss er auch durch die Kurven gehen wie ein solcher. Diese Erwatungshaltung passt aber weder zum Fahrzeugkonzept noch zum Preis.


    Auf irgendwelche Videos, noch dazu wenn ich der gesprochenen Sprache nicht mächtig bin, gebe ich weniger bis gar nichts sondern in Sachen Fahrkomfort und -verhalten nur auf das was ich selber erlebe. Das Fahrzeug welches ich fahre muss ja zu meinem Fahrstil passen und nicht zu dem eines Strietzel Stuck :D


    Das ich mal eben bei 180 km/h oder so einem Elch oder so ausweichen muss kann mir auch nicht passieren da ich eine sehr den Wetter- und Sichtverhältnissen angepasste Fahrweise habe.... fast 2 Mio unfallfreie Pkw-Km in 39 Jahren sprechen für sich.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Neee.. das nehme ich keineswegs persönlich sondern schildere nur meine Eindrücke welche in Sachen persönlichem empfinden scheinbar deutlich von Deinen abweichen - alles gut ;)

    Das der #1 hoch und damit eigentlich gar nicht mein Gusto ist kann ich bestätigen - weich finde ich ihn wie gesagt nicht.

    Bei mir ist es andersrum, gegenüber dem i3s ist fast jedes andere Auto eine weiche Komfortsänfte... ;)

    Allerdings hatte ich da bsiher selbst auch nichts am #1 zu bemängeln und fahre eher lahm, versuche nur mich in "sportlichere Fahrer" hineinzuversetzen und kann schon verstehen, wenn jemand zumindest be einem Brabus höhere Anforderungen ans Fahrwerk stellt/es auch mal etwas ausreizt.

    Das ich mal eben bei 180 km/h oder so einem Elch oder so ausweichen muss kann mir auch nicht passieren da ich eine sehr den Wetter- und Sichtverhältnissen angepasste Fahrweise habe....

    Ich dagegen würde gerne nach Schweden oder Norwegen auswandern und öfter mal auf einen Elch treffen. Aber besser zu Fuß und mit etwas Abstand... ;)

  • Norwegen will ich mir unbedingt auch mal ansehen... auswandern neee... ich habs nicht so mit Kälte und Schnee... dann lieber die entgegen gesetzte Richtung da gibts auch weniger komisches Viehzeug :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Übrigens: Es gibt bzgl. Elch auch einen dazu eigenen Crash-Test. Schon weit vor dem prominenten Ausweichtest....


    Elch-Crashtest-Dummy von Volvo: Kein Kopf, aber saugefährlich | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    ...eben um das Phänomen eines hochbeinigen, großen/schweren Tier, welchem man beim Zusammenstoß die Beine weghaut und große Körper(Masse) daraufhin den Frontscheiben(Rahmen) belastet. SAAB + Volvo sind dahingehend früh "geimpft" worden !