Unser Smart versucht uns umzubringen

  • Schade, dass es bei dir nicht läuft – das klingt aber sehr nach einem größeren technischen Problem.


    Sowas habe ich bei unserem #1 (SW-Stand 1.2.0) noch nie erlebt – und ich nutze oft ACC in der Stadt und auch den Smart Pilot. Der Pilot funktioniert bei mir auf Autobahnen und gut ausgebauten Land-/Schnellstraßen recht gut, erkennt Autos und auch Motorräder immer zuverlässig. Für meinen Geschmack fährt er etwas zu weit rechts auf den Fahrspuren, aber das mag auch ein subjektives Empfinden sein. Nicht vorhandener Gegenverkehr wurde mir noch nie angezeigt.


    Der Spurwechsel-Assistent läuft bei mir allerdings nicht ganz rund, ist oft einfach nicht verfügbar – abgesehen davon, dass man ihn jedesmal in den Systemeinstellungen aktivieren muss, was nach einem Software-Bug aussieht.

  • Er meint ACC, Smart Pilot und Limiter. Die kann man am Lenkrad mit einem Knopfdruck deaktivieren.

    Ja das ist klar, und für die nächste Fahrt mit Assistent wohl gespeichert im Kopf. Aber wenn es einen erstmalig völlig unvorbereitet erwischt, ist die Schrecksekunde ganz sicher übermächtig und ob da jeder innerhalb von Zehntelsekunden drauf kommt den Abschaltknopf zu betätigen ???

  • Da hast du sicherlich recht. Ich habe aber auch noch nie Probleme gehabt den Assistenten zu überstimmen. Darum, so schnell wie möglich in die Werkstatt.

    Ich auch noch nie, trotz meiner FAIL EDITION. Bin aber bislang nur mal einige Hundertmeter mit Pilot gefahren, um das mal zu testen. Den ACC habe ich hingegen auf Langstrecke oft eingesetzt, ohne Probleme. 😯