Unser Smart versucht uns umzubringen

  • Ok, reißerische Überschrift. Aber wir haben seit dem Update auf 1.2 wirklich GANZ KRASSE Probleme mit den Assistenzsystemen.


    Problem 1: Der Smart erkennt ständig Gegenverkehr vor keiner ist. Man sieht das auf dem Display vor dem Fahrer, dass ständig auf der Landstraße Fahrzeuge entgegenkommen, wo gar keine sind. Ich vermute, er erkennt manchmal Leitpfosten oder Bäume als Autos!? - Jedenfalls ist das nicht nur ein optisches Problem, sondern eben auch ein Sicherheitsproblem, dass sich so äußert: wenn man auf der Landstraße ein Auto überholt und er "entgegenkommenden Verkehr" erkennt, kann man nicht weiter beschleunigen. Selbst wenn man das Pedal voll durchtritt, passiert nichts mehr. Es bleibt also nur, den Überholvorgang mit Bremsen abzubrechen und hinter dem Fahrzeug wieder einzuscheren. Ja, wir überholen jetzt erst mal niemanden mehr. - Hier frage ich mich auch, was da die Logik des Systems ist. Fahrzeug kommt entgegen, du kannst nicht Gas geben, um aus der Situation rauszukommen, er bremst aber auch nicht, um den Aufprall zu verhindern? Hm.


    Problem 2: Meine Frau fährt sehr häufig mit aktiviertem Smart Pilot. Neulich, Tempo 100 auf der Landstraße, gerade Strecke, man sieht meilenweit entfernt schon einen Bagger. Nur sah der Smart diesen Bagger nicht und hat keinerlei Anstalten gemacht das Tempo zu reduzieren oder zu bremsen. Meine Frau hat natürlich rechtzeitig eingegriffen. OK, Bagger, vielleicht so nicht vorgesehen. Aber gestern waren wir auf der Autobahn mit 120 Unterwegs, es ging hinter Karlsruhe bergauf und da krauchen die LKW dann teilweise nur mit 60 den Berg hoch. Ratet mal, was der Smart nicht gemacht hat, obwohl wir auf so einen langsamen LKW zugefahren sind... richtig: das Tempo verringern.


    Jetzt war ich Anfang der Woche hier schon beim Händler, habe die Probleme geschildert und die haben die Software der Steuergeräte resettet. Zumindest Problem 2 wurde dadurch nicht gelöst. Problem 1 zu testen trauen wir uns bei dem Wetter gerade nicht.


    Nur zur Sicherheit: ich achte seit dem ersten Vorfall ständig darauf, dass die Sensoren (auch der vorne unten) sauber sind, daran kann es also nicht liegen :(


    Aber damit noch nicht genug. Seit dem Steuergeräte-Reset, setzt sich der Smart jede Nacht auf Werkseinstellungen zurück und vergisst alle Einstellungen...


    Ich bin gerade wirklich maximal frustriert. Dass Navi und co. verbuggt sind ist mir eigentlich relativ egal (zumindest weil ich hoffe, dass CarPlay wirklich noch kommt), aber dass solche Sicherheitsrelevanten Features nicht funktionieren finde ich schon sehr bedenklich.

  • setzt sich der Smart jede Nacht auf Werkseinstellungen zurück und vergisst alle Einstellungen...

    Das (nur das zitierte meine ich) klingt jetzt aber nach nicht mehr angemeldet m Fahrzeug - mal oben rechts aufs Männeken tippen sollte hier Klarheit bringen.


    Ansonsten ist das mit Euren Assis wirklich übel, aber jedenfalls kein Standardproblem von 1.2.0 - bei mir funktionieren die Assis in gewohnter Weise.


    Alles was du geschrieben hast, wurde schon mehrfach erwähnt und diskutiert.

    Wo habe ich das was er in Sachen Assis schildert an anderer Stelle im Forum übersehen ???

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das (nur das zitierte meine ich) klingt jetzt aber nach nicht mehr angemeldet m Fahrzeug - mal oben rechts aufs Männeken tippen sollte hier Klarheit bringen.

    Wir werden aktuell bei jedem Start mit "Hola" vom Fuchs begrüßt. Danach loggen wir uns dann über den QR-Code mit der App ein und wenn man auf das Männchen tippt, sieht man auch den Namen des Profils.

    Beim nächsten Start das gleiche Spiel. Übersehe ich was?

  • Wir werden aktuell bei jedem Start mit "Hola" vom Fuchs begrüßt. Danach loggen wir uns dann über den QR-Code mit der App ein und wenn man auf das Männchen tippt, sieht man auch den Namen des Profils.

    Beim nächsten Start das gleiche Spiel. Übersehe ich was?

    Ne, mehr als per QR Code anmelden geht nicht.

    Vielleicht 1x über das Display Schritt für Schritt abarbeiten. Bei "Hallo" starten.

    Nicht direkt auf Gastmodus touchen.

  • Ist natürlich blöd wenn die Sachen nicht funktionieren, aber warum schon wieder ein neues Thema aufmachen? Alles was du geschrieben hast, wurde schon mehrfach erwähnt und diskutiert.

    Ich habe nach "Überholen" gesucht und nichts dazu gefunden.

  • Wo habe ich das was er in Sachen Assis schildert an anderer Stelle im Forum übersehen ???

    Wenn du dich erinnern kannst, da war ein Kollege vor Monaten, der wollte auch überholen und trotz Vollstrom konnte er nicht beschleunigen. Und mit den Geisterautos hatten wir ja wirklich etliche Male geschildert bekommen. Smart Pilot vielleicht da diskutieren wo es schon immer gemacht wurde.

  • Ne, mehr als per QR Code anmelden geht nicht.

    Vielleicht 1x über das Display Schritt für Schritt abarbeiten. Bei "Hallo" starten.

    Nicht direkt auf Gastmodus touchen.

    Das funktioniert leider auch nicht. Der Smart fragt ja dann in einem der Schritte nach einem WLAN. Wenn ich mich mit einem verbinde - egal ob zu Hause oder iPhone Hotspot mit vollem 5G-Empfang - generiert er dann keinen QR-Code für den Login 🙈