smart #1 pro, 49 kWh-Version

• Die Strecken bewegen sich zwischen 3 und 15 km am Stück, 80% Stadt, 20% Land.

Wenn da ein hoher Anteil an Strecken unter 5km dabei ist könnte es plausibler werden.

Mach mal folgendes: Auto vorklimatisieren auf 24 Grad, dann eine Strecke von 15km Landstraße fahren und schauen was der BC zum Verbrauch der Fahrt sagt. Wenn der auf einer normalen nicht allzu hügeligen Strecke bei 18-20 kWh liegt ist das bei den aktuellen Temperaturen im normalen Bereich für den Fahrverbrauch und Euer Gesamtverbrauch kommt woanders her.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich hatte eine Vergleichsfahrt gemacht. Waren 20 km, ohne Vorklima, 18 Grad innen. Auto stand 30 Minuten nach dem 20 km langen Hinweg. Verbraucht hatte ich da 16% und somit grob 31 kwh. Gefahren im Eco mit s-Pedal.

Werde aber nochmal einen Test machen.

• Auch wenn es ungemütlich klingt würde ich mal eine 20km fahrt machen mit der Klimaanlage komplett aus ohne vorheizen. Mir den Ladestand vorher und nachher merken. Dann könnte man hier mal ausrechnen ob zumindest der reine Fahrverbrauch i.O ist. Dann die Klima einschalten und weitere 20km fahren und schauen was dann passiert.

Smart #3 Premium in Schwarz mit Braunen Interior. SW 1.6.0

• Genau das hatte die Werkstatt heute gemacht, ohne Klima nen Verbrauch laut BC von 22 kwh, was errechnet auch passt anhand der Prozent und was ich jetzt nochmal an der Säule prüfe. Aber ohne Klima finde ich das weiterhin recht hoch. Den Test mache ich aber am Wochenende nochmal.

Danke für die Antworten bisher. Ich vermute weiterhin dass irgendwas nicht zusammen passt und auch mein Verkäufer ist der Meinung dass das nicht hinkommen kann mit dem Verbrauch.

• Ich fahre seit dem 03/24 auch den #1 Pro, dein Gesamtverbrauch scheint tatsächlich ungefähr doppelt so viel wie meiner zu sein. Da passt was anderes nicht.

Ich heize im Winter immer vor der Fahrt inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung. Mein Fahrprofil ist täglich fast immer gleich. Zur Arbeit 15 km und zurück ( immer vorgeheizt ).

Auch während der Fahrt Klimaautomatik auf 25 Grad + Sitz und Lenkradheizung mittlere Einstellung. Fahre nur Stadt und Land ( 5km Stadt und 10km Land ) . Ich fahre eher dynamisch. Habe maximal 10 % Ladeverluste mit AC laden. Die Werkstatt muss hier wirklich die Ursache suchen.

Smart #1 Pro 49 KWh

Bestellt 11/2023

Abgeholt 03/2024

235/45R19 Kleber - Quadraxer SUV XL

• Wir haben den smart #1 pro seit 2 Jahren und unsere letzten 3 Ladungen hatten auch an der Wallbox gemessene Durchschnittsverbräuche von ca. 50 kWh/100 km mit entsprechenden Reichweiten von 60 - 70 km für Ladehübe von ca. 20 auf 90%.

Dies ist bei uns das Resultat aus konstanten Außentemperaturen < 0° C und aktuell sehr viel Kurzstrecke ( < 5km) mit oftmals vorheizen des Innenraums.

Aber auch sonst ist der pro kein Verbauchswunder. Im Winter ist er eigentlich nicht unter 30 kWh/100km zu bewegen. Und im 2 Jahresschnitt liegen wir bei 25,4 kWh/km inkl. Ladeverluste über 22.000km.