Dachte es sei normal das bei kaltem Akku die volle Leistung nicht abrufbar ist, aber da es beim Pro+ nicht so ist, liegt es wohl am LFP-Akku.
Da hast du richtig gedacht. Bei kalten Akku hat kein einziges E-Auto die volle Leistung.
Dachte es sei normal das bei kaltem Akku die volle Leistung nicht abrufbar ist, aber da es beim Pro+ nicht so ist, liegt es wohl am LFP-Akku.
Da hast du richtig gedacht. Bei kalten Akku hat kein einziges E-Auto die volle Leistung.
So isses... LFP ist da halt noch ne Ecke empfindlicher als NMC.
Habe seit mehreren Wochen bemerkt, dass mein Akku nicht mehr auf 100% lädt, obwohl es so eingestellt ist. Bei 98% lädt es nicht mehr weiter und stoppt als ob es voll wäre. Jemand schon mal gehabt?
Nö, bei mir lädt er immer bis zum eingestellten Werst. Das 100% laden soll aber auch nicht die Regel sein, ich lade sie jedes 3 oder 4 mal auf 100% und nicht öfter wie 1x in der Woche. Aber das muss ja eh jeder für sich entscheiden.
Habe seit mehreren Wochen bemerkt, dass mein Akku nicht mehr auf 100% lädt, obwohl es so eingestellt ist. Bei 98% lädt es nicht mehr weiter und stoppt als ob es voll wäre. Jemand schon mal gehabt?
Ist uns bei unserem Pro heute auch aufgefallen. Bei genau 97-oder 98% hat er aufgehört. Uns ist auch noch nicht klar, woran das liegt. Wir wollten das mal bei Smart ansprechen, wenn er in Kürze wegen dem Rückruf eh in der Werkstatt ist.
Meiner lädt weiterhin problemlos bis 100%.
Hallo zusammen,
ich fahre seit dem 27.12. einen #1 Pro. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Reichweite bei einem Akkuhub von 20-100% deutlich unter 100 km lag. Min. 55, max 82 km.
Wir fahren das Fahrzeug ausschließlich in der Stadt und der BC gibt einen Verbrauch von 28,3 kwh auf den letzten 650 km an. Errechnet an der Ladesäule liegt dieser bei 51,20 kwh. Laut meinem Smart Service gibt es bei dem Auto keine Mängel. Die Differenz im Verbrauch käme davon, dass die Heizung/Klima dort nicht berücksichtigt wird.
Kann das jemand bestätigen mit dieser extrem hohen Differenz zwischen BC und Zähler an der Säule? Ich hatte hier bereits gelesen dass es da durchaus Abweichungen geben kann, aber um fast 100% finde ich extrem. Oder hatte jemand anders vielleicht ein ähnliches Problem?
Danke vorab!
Gruß, Andre
Wie weit wird hier den am stück gefahren? und wird dabei immer vorgeheizt? Das der BC das vorheizen nicht mitzählt stimmt. Auch grundsätzlich weicht es von der Ladesäule immer etwas ab. 80% deines nutzbaren Akkus sollten so 35 kwH sein wenn du also 2x Vorheizt ohne Wärmepumpe und hierbei schon ca 7 Kwh weg sind bleiben eben nur ca 28 kwH und damit kämst du eben nur knappe 100 km weit. Und die Heizung zieht bei der Fahrt auch noch kräftig Strom. Klingt leider Plausibel. ![]()
Hmmm .... dennoch scheint mir der Verbrauch laut Spritmonitor mit 51,2 kWh doch eher deutlich überhöt zu sein.
Ich liege bei den aktuellen Temperaturen bei 28-32 kWh inkl. allem und fahre seit Anfang des Monats ausschließlich ins Büro und zurück (bzw. bei der Gelegenheit dann auch 2-3x pro Woche EInkaufen) 12-15km pro Fahrt - immer mit Vorklimatisierung auf 24 Grad (was real eher 22 Grad sein dürften).
nobod : ist der SoC-Stand morgens beim einsteigen noch der gleiche wie abends beim abstellen des Fahrzeugs ?
Danke für die Antworten.
Die Vorklimatisierung nutzen wir nur sporadisch, max. 1 mal pro Zyklus. Die Strecken bewegen sich zwischen 3 und 15 km am Stück, 80% Stadt, 20% Land.
Laut Werkstatt wird angeblich auch die Klima während der Fahrt nicht mitgezählt.
Unsere Zoe vorher haben wir im Winter 2 mal am Tag vorgeheizt und lagen bei 22 kwh errechnet. Ist der Smart wirklich so viel schlechter als ne Zoe von 2022? Weil im aktuellen Zustand ist der Smart für uns faktisch nicht brauchbar…