#1 Zufriedenheit im Alltag, Note 1 (2, 3, 4, 5, 6)

  • Folgende uns betreffende Punkte stelle ich dar und ordne sie kurz ein, sieht möglicherweise negativer aus, als es ist:


    - dass der Smart Pilot endlich auch im Brabus-Modus nutzbar sein wird, geil! (Software 1.2.0 ist bei uns noch nicht OTA gekommen.)

    - bei den noch vorhandenen Mängeln (u. a. temperaturabhängiges, knarzendes Heck) liegt der Ball noch bei uns, weil wir den Beweis noch übermitteln müssen

    - an der Frontschürze beginnt sich langsam aber sicher das rote Zierelement aus der Verankerung zu lösen, komplett neuer Mangel

    - Android Auto/Apple CarPlay dürfte nicht mehr ewig entfernt sein, da uns dies weiterhin wesentlich fehlt (fürs Navi läuft immer das Handy bei uns mit)

    - mögliche Verbesserungen beim Matrix-LED wären cool, könnten laut "Forenbericht" bereits durch Update 1.2.0 umgesetzt worden sein

    - Schildererkennung funktioniert im Grunde gut, allerdings erkennt er (bei uns) die Aufhebungsschilder grundsätzlich nicht - somit blinkt immer das Temposchild auf, obwohl dies nicht mehr zutrifft

    - bei Unterhaltung geht - ohne Schlüsselwort - regelmäßig die Sprachsteuerung an, warum auch immer

    - obwohl das Piepen/Öffnen/Schließen in allen Nutzeraccounts bei Annäherung deaktiviert ist, "piept, chiept, betätigt sich die Zentralverriegelung" ab und an, extrem nervig/peinlich

    - Fahrersitz sieht von hinten wie ein mieser Versuch eines Praktikanten aus erstmals einen Sitz zu beziehen, vermutlich wurde der Airbag nicht ideal gefaltet

    - beim schnellen Herausbeschleunigen aus Kurven nimmt er mir zu häufig im Brabus-Modus die Leistung weg, bringt die Leistung (nur dann) nicht souverän auf die Straße.

    (Das muss anders aussehen, da es sich somit um Herausbeschleunigungsversuche handelt.)

    - Tempomat benötigt nach Betätigung des Knopfes etwas zu lange bis zur Aktivierung, kein Vergleich zu VW (unser eGolf)

    - Radio-DAB unterbricht viel häufiger, als wir dies vom eGolf gewohnt sind.


    Da Hoffnung besteht, dass sich einige Software-Punkte noch verbessern...

    Und wir die Mängel noch behoben bekommen (davon gehen wir derzeit aus), sind wir derzeit bei einer Gesamtnote 2.

    Insbesondere, da das grundsätzliche Fahren so viel Freude bereitet.


    Wir fühlen uns im #1 sehr, sehr wohl.

  • Jetzt kann man mal sehen, wie sehr das Bild im Forum verzerrt ist. Man liest zu 90 Prozent nur die negativen Seiten am Smart, obwohl hier über 80 Prozent zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Danke Clever für die Umfrage :thumbup:

    Bitteschön: Die Umfrage soll es einfach und in Kürze grob herunterbrechen - sowie die anderen auch ;)


    Sicherlich hätte man auch das 15-Punkte-System anwenden können. Aber soviel Laber-Rhabarber dahinter zur Erläuterung muss ja nicht sein ;)

  • Support vom Herstellen - mangelhafte Kommunikation und das ewige Duzen von ahnungslosen Teenagern (unverschämt) sind zunächst überwunden, haben aber Narben hinterlassen.

    Die Drive Modus Umschaltung gehört an`s Lenkrad und nicht in die Beifahrerreichweite.

    Zudem würde ich eine ebenso schnell bedienbare Abschaltung des ESP oder gleich aller Assistenzsysteme begrüßen.

    Die Softwareprobleme mit dem digitalen Schlüssel, der Langsamkeit der App und der immer wieder geforderten Zustimmung zur Datenverarbeitung etc. werfen den smart für mich auf eine 3 zurück, obwohl ich ihn eigentlich für eine eierlegende Wollmilchsau halte.

    Ein bißchen was geht da ja noch, aber eigentlich schon sehr schade, daß smart den Start gleich so vermasselt hat.

  • Jetzt kann man mal sehen, wie sehr das Bild im Forum verzerrt ist. Man liest zu 90 Prozent nur die negativen Seiten am Smart, obwohl hier über 80 Prozent zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Danke Clever für die Umfrage :thumbup:

    Das muss ich als einer der recht großen (aber ich hoffe aber noch halbwegs ruhigen/sachlichen) Skeptiker hier auch sagen. Ich hab die Noten deutlich weiter unten erwartet, kaum 1er, einige 2er, viel 3er und 4er und immer noch zu viele 5er und 6er, im Schnitt was mit 3,x.

    Aber 2,08 bisher? Hätte mein letztes Schulzeugnis nur diesen Schnitt gehabt... ;)

    Mich überrascht auch die hohe Teilnahme. Bei 5-10 Stimmen würde das nicht viel mehr aussagen, als die kritischen Berichte zu Problemen bisher, aber schon 75 Stimmen, das scheint mir doch schon ein recht repräsentatives Ergebnis.

    Dann wird es vielleicht bei uns doch noch ein #3... Sehe selbst bei uns hier auf dem Land immer öfter mal einen #1 und fühlt sich gut an... Und bis der #3 hier ist, sind wir ja vermutlich noch einige Updates und Verbesserungen weiter und die Durchschnittsnote eher bei 1,x...


    Auch die Fragestellung und die Antworten finde ich sehr gut&passend gewählt, nicht zu positiv, nicht zu negativ, nicht zu wischiwaschi, danke Clever!

  • Danke für das Feedback - wenn es mit der "Untermalung" soweit passt um so besser.


    Ich hätte es vielleicht auch eher um mind. 0.5 Notenpunkte anders eingeschätzt. Aber wenn man mal weiter/genauer schaut:


    269 Auslieferungen werden mir gerade angezeigt.

    87 haben hier abgestimmt (erstaunlich schnell/viele!), ist quasi "nur" 1/3, zeigt aber womöglich:


    Im Stillen und zufrieden, bzw. mit dieser einfachen Verfahrensweise ein paar mehr, als sonst im textlichen, doch mal kurz ihre Stimmung zum #1 wiedergebend.

  • Hallo, wer kann mir sagen, ob die Alcantara-Polsterung im Brabus statische Stromschläge verursacht, wenn man aussteigt, nachdem man eine Weile darin gesessen hat? Früher gab Alcantara statische Elektrizität ab, wenn man beispielsweise auf einem Alcantara-Sofa saß.

  • Falscher thread! Besser mal hier....