Kofferraum öffnen - Maße - Kofferraumvolumen Smart #1

  • Ich bin 1.82 groß - wenn ich den Sitz für mich bequem einstelle kann hinter mir (auch bei Rücksitzstellung ganz hinten) keiner mehr wirklich bequem sitzen - das ist dann bestenfalls für nen Kindersitz eines Kleinkindes oder Menschen ohne Beine bequem.

    Du scheinst einen ganz ausgefallenen Körperbau als die meisten hier zu haben.

    Das ist jetzt wirklich keine Wertung.


    Der Platz hinten passt für die meisten ohne Probleme, weil die Autos schon für die möglichst breite Masse entwickelt werden.

  • Ich hatte auch beim Probesitzen den Sitz auf mich eingestellt ( 1,74 groß ) und bin dann nach hinten um zu schauen.

    Bei zurückgezogener Rückbank mit schräg gestellten Lehnen hatte ich genügend Platz, auch für eine Urlaubsfahrt!

    Mehr Beinfreiheit als in meinem Mazda CX-5 der sogar weniger Achsabstand hat als der #1.

    Mit vorgefahrener Sitzbank hatte ich noch eine Handbreit Luft zwischen den Knien und dem Vordersitz.

    Ich denke für uns zu dritt ( Sohn 9 Jahre ) sollte das alles passen.

    Ich werde den jetzt mal Probefahren :)


    Danke für eure Eindrücke!

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Klar bietet der #1 hinten viel Platz und guten/vollen Sitzkomfort für vier Erwachsene/Ausgewachsene. Entscheidend ist wohl, was man als übliches Urlaubsgepäck ansieht... Vier Leute und "Handgepäck" fürs Hotel sind auch im kleine Kofferraum kein Problem, bei etwas mehr Kram für Ferienwohnung wird es schon eng und für den nicht unüblichen halben Hausstand für die Sommerferien einer Familie mit zwei Kindern ist der #1 definitiv suboptimal, da ist dann ein ID.4 oder MY o.ä. passender.

    Für zwei Leute ist er top für alles, mit drei und dann mit der 60/40 Teilung geht auch noch fast alles.

  • So sehe ich das ebenfalls, wer Platz für mehr braucht ist und war mit einem Smart nicht optimal bedient ;) Ich war jedenfalls positiv überrascht, was auf 4,30m so geht. Für mehr hatte ja irgendjemand bei den anderen Varianten ja einen Fake-#5 gepostet.... :P

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • es ging (mir) doch hier vielmehr um den sitzwinkel, wenn man das mit vorschieben plus eben der Lehnenneigung so ausreizt für die 4 Koffer...

  • Klar kann bei der Sitzstellung keiner mehr entspannt sitzen. Das war mein Maximaltest mit einem Riesenkoffer ( in dem 14tägiges Gepäck für zwei Personen reinpassen).

    Ich wollte nur austesten bzw. damit zeigen, was man an Koffer reinbekommt ohne das einem die Dinger bei einer Vollbremsung oder einem Crash um die Ohren fliegen.

    Vollschalenkoffer brauchen viel Platz.

    Wir haben deshalb immer Alles im Taschen gepackt und konnten so den Platz im Audi A2 Kofferraum (390 l ) gut ausnutzen ( auch mit zwei Kindern zum Ferienhaus… 750 km an die Nordsee ).

    Mit zwei Erwachsenen und zwei Kids ins Ferienhaus sollte mit dem #1 machbar sein ( auch wenn man die Sitzbank nach vorne zieht und die Lehne eine Stufe steiler stellt ).


    P.S. Der A2 bleibt nach dem #1 Kauf bei uns … der 17 Jahre alte 3,82 m lange und 900 kg schwere Wagen ist danke stabiler Golf IV Technik und Alukarosserie noch Topfit und wird dann an in der Familie weiter gegeben. Schade, dass Audi nicht gewillt ist ein E-Auto auf der Basis des A2 auf den Markt zu bringen .. ich würde den sofort kaufen.

  • Tja, da war BMW damals konsequenter mit dem i3 in Serie gegangen, wo AUDI nur ein "Plastik"-Studie hinstellte.

    Jetzt wird A1 und Q2 (in China eine e-Version !) eingestampft. Mal schauen wie weit oben sie überhaupt erst den kommenden Einstieg positionieren. Und der übrigen Konzernware den Rest darunter überlassen.

  • Hab das Thema "Frunk" mal ausgelagert.

    Die Frage(n) werden sicher immer wieder kommen...



    VG Oli