Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Der Händler, der Smart Support: alle sind ratlos. Das Thema wurde an die IT Abteilung weitergegeben. Vielleicht wurde das Auto auch auf den Transporter gestellt und dann hat sich ein MA verklickt und auf Storno gedrückt statt auf „Delivery“.

    Es gibt ein Update zum Falle des ungewollt stornierten Smart #1 Launch Edition: mein Händler und ich haben das Thema beim Support und der Spedition mehrfach nachgehakt. Seit heute früh, also einen Tag nach der Stornierungsmeldung, steht das Auto im JSON File wieder auf "bestätigt", Lieferstatus "nicht geliefert". Was passiert ist: meine LE muss repariert werden und die Ersatzteile sind aktuell nicht kurzfristig zu beschaffen. Um die Auslieferung nicht länger zu verlängern, wurde mir ein neues Auto zugewiesen, mit neuer FIN. Ich kriege also eine andere LE. Seit heute steht das Auto auf dem Status: "Ready for Dispatch (confirm pickup by vendor"). Das bedeutet, das Auto wird hoffentlich bald abgeholt und die DAD Mail kommt bald rein.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Das sind doch mal gute Nachrichten, am Ende wird alles Gut!
    Ich bin da guter Dinge, Smart ist glaube ich schon bemüht, stecken aber noch in den Kinderschuhen.
    Unserer ist derzeit in BadenBaden in der Aufbereitung und soll nächste Woche ausgeliefert werden.
    Laut JSON File steht dieser immer noch in Zeebrugge.
    Ach und ich sag Dir noch, Fussmatten sind keine drin ;) dafür sind wir aber bisher zufrieden mit der Betreuung. Mal sehen ob ich das näcste Woche auch noch sage ;)

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Ich melde mich auch mal wieder.

    Nach dem Chaos letzte Woche brauchte ich erstmal ein wenig Abstand von dem Thema.

    Es gab ja bei mir das Problem, dass der Status nicht auf bezahlt springen wollte, obwohl längst bezahlt worden war.

    Der Liefertag rückte immer näher und es passierte nichts. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Mails an Smart geschrieben, bzw. in Anrufen Druck gemacht.


    Am Auslieferungstag war der Status immer noch nicht umgesprungen. Ich habe dann nochmal eine sehr eindringliche Mail geschrieben, mit allen Daten und mit der bitte um sofortige Eskalation bzw. Weiterleitung an einen Vorgesetzten. Per Anruf habe ich mir dann noch bestätigen lassen, das dies passiert ist. Nach insgesamt 7 Mails und etlichen Anrufen und internen Mails an die Buchhaltung ist der Status dann endlich zwei Stunden vor dem Termin umgesprungen. Halleluja.


    Der andere Brabus hat noch Probleme mit der Zulassung...Sehr ärgerlich. Das "Online-Modell" ist einfach total unflexibel. Sobald etwas nicht ganz wie die Norm ist, dann gibt es Probleme.


    Zum Auto:

    Alles vernünftig aufbereitet, jedoch sind die Bremsen doch etwas stark verrostet. Muss man sehen ob und wie sich das abbremst.

    Ich bin am Freitag dann direkt in den Urlaub gefahren, über das Wochenende. 250km hin 250km zurück.

    Wirklich ein tolles Auto, das Gesamtpaket passt. Ich bin ja nicht Probe gefahren, deshalb war ich ganz aufgeregt als ich bei der Niederlassung auf die Straße gebogen bin. Mein Gott geht der vorwärts...Das kann ich mit bisherigen Erfahrungen nur mit Taycan und Audi R8 vergleichen. WOW!


    Ich liste ein paar Stichpunkte auf, zu Dingen, die mir aufgefallen sind:

    Positiv:

    - der Smart ist erstaunlich leise bei 130, aber auch noch bei 160-185!

    - Navi reagiert super schnell, Zielsuche ganz toll! Aber keine ordentliche Ladeplanung/Filterung, ein paar Sonderziele fehlen auch noch

    - Ladekurve ist vernünftig! passt

    - Rücksitzbank ist super variabel! hammer!

    Negativ:

    - Soundsystem muss man relativ stark verstellen um einen guten Klang zu kriegen

    - Rekuperation lässt sich nicht abstellen...Hat mich schon beim Model 3/Y tierisch genervt.
    Klar gewöhnt man sich dran aber man kann einfach nicht so geschmeidig fahren, wie mit einem adaptiven Rekuperationssystem a la ID.4, Q4 usw.

    Die funktionieren einfach am besten, man steht nicht auf dem Strompedal und bremst, wenn es sein muss. Viel angenehmer. Könnte aber per Software noch nachgeliefert werden.

    - Scheibenwischer funktionieren selbst bei leichtem Regen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, 130-150kmh, Wischen einfach nicht mehr...kann aber auch an den Blättern liegen...keine Ahnung...hatte ich noch nie bei einem Auto

    - Ladesäulen im Navi haben keine Angabe zur Leistung oder ob sie besetzt sind

    - Lenkung ist etwas schwammig....nicht so präzise wie bei Audi oder VW. Aber das war zu erwarten und ist auch ok für den Preis/chinesische Plattform


    Extra:

    - In dem Infotainment habe ich einen Hinweis auf eine Sitzbelüftung gefunden. Ist aber eventuell nur von der chinesischen Version übernommen. Falls Interesse besteht kann ich morgen nochmal nachsehen unter welchem Menüpunkt genau.


    Fotos von meinem gibt es bald! :D Sind schon ein paar sehr schöne Bilder in den österreichischen Alpen entstanden!

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Rekuperation lässt sich nicht abstellen...Hat mich schon beim Model 3/Y tierisch genervt.
    Klar gewöhnt man sich dran aber man kann einfach nicht so geschmeidig fahren, wie mit einem adaptiven Rekuperationssystem a la ID.4, Q4 usw.

    Die funktionieren einfach am besten, man steht nicht auf dem Strompedal und bremst, wenn es sein muss.

    - Scheibenwischer funktionieren selbst bei leichtem Regen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, 130-150kmh, Wischen einfach nicht mehr

    - Ladesäulen im Navi haben keine Angabe zur Leistung oder ob sie besetzt sind

    Wenn du eine bestimmte Strompedal Stellung hast, (gewöhnt man sich sehr schnell dran) dann segelt er auch, oder du schaltest auf N, auch kein Problem. Mit den Scheibenwischer ab zum Händler ;) und bei mir zeigt er es an, wie viele Ladesäulen frei, oder belegt sind. Evtl. Live Daten nicht angestellt?

    Ansonsten viel Spaß :thumbup:

  • Mein Glückwunsch, an alle die Ihren Smart endlich haben, mein Brabus war auch schon fast 4 Wochen zugelassen (habe nie eine Standsmeldung vom DAD erhalten), bis ich ihn dann am 26.04.2023 bekommen habe.
    Am 27.04.2023 (am näschten Tag !!!) wurde er dann mit Motor- oder Getriebeschaden (Vermutung laut MB NL München) vom ADAC abgeschleppt / Kilometerstand insgesamt: 136. Bisher weder Diagnose und noch Hinweis, wie es weiter geht - zumindest habe ich vorerst ein Leihfahrzeug (Mercedes)

  • Mein Glückwunsch, an alle die Ihren Smart endlich haben, mein Brabus war auch schon fast 4 Wochen zugelassen (habe nie eine Standsmeldung vom DAD erhalten), bis ich ihn dann am 26.04.2023 bekommen habe.
    Am 27.04.2023 (am näschten Tag !!!) wurde er dann mit Motor- oder Getriebeschaden (Vermutung laut MB NL München) vom ADAC abgeschleppt / Kilometerstand insgesamt: 136. Bisher weder Diagnose und noch Hinweis, wie es weiter geht - zumindest habe ich vorerst ein Leihfahrzeug (Mercedes)

    Der zweite Brabus hier mit Getriebe/Motorschaden, oder? Oh weh

  • .... Bisher weder Diagnose und noch Hinweis, wie es weiter geht - zumindest habe ich vorerst ein Leihfahrzeug (Mercedes)

    omnibus007 könntest du bitte Deinen eigenen thread zu diesem Thema damit fortsetzen/aktualisieren - das wäre besser für alle in der Übersicht!


    Totalausfall auf der Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Seite 3 - Smart #1 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

  • Hallo,


    ich habe mein Tool erweitert und ergänzt:


    Verbesserungen:

    1.) Die Datumsangaben sind nun einheitlich

    2.) Die Liste der Fahrzeuge liegt nun in einer externen TXT Datei bei, im gleichen Ordner, so kann man die Liste des Stores immer erweitern

    3.) Anzeige, wie viele Modelle nicht gelesen werden konnten

    4.) Es wird eine Liste im Ordner abgelegt, diese enthält die Nummern der nicht lesbaren Modelle

    5.) Kleine Fehler ausgeräumt


    Erweiterungen:

    1.) Anzeige von Übergabedatum

    2.) Anzeige von Zulassungsdatum

    3.) Anzeige von Kennzeichen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Hier der Link zu dem Tool:

    https://mega.nz/file/G08nGbQJ#prkePmzhRHOktF-tsuDL5Ylqra5lZDcQ6oKwpMuJWzA


    Viel Spass damit,

    Ron