Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • So 'kurz' vor dem Kauf kommt man ja durchaus mal ins Grübeln, ob nicht doch ein anderes Auto in ähnlicher Preislage in Frage käme. Was haltet ihr zb vom Ionic 6 oder dem Fisker Ocean Sport, jeweils in der Basisausstattung? Also ... was hat unser Smart #1, was jene nicht haben?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Mehr Innenraum, größeren Akku, Wärmepumpe, Matrix, Einparkhilfe, bessere Assistenzsystem, nicht so hässlich, usw, usw. Also nicht wirklich eine ernsthafte Alternative, ausser du legst min.10000 drauf

  • Jetzt gibt's wieder auf die Mütze, weil du im falschen thread gepostet hast, davon hatten wir es hier schon lang&schmutzig: Alternativen zum #1 - Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

    Aber ein netter Admin wird s hoffentlich verschieben, auch meine Kurzantwort jetzt.

    Von beiden Fahrzeugen hatten wir aus schon im anderen thread. Du kannst auch ioniq 5 oder EV6 nehmen oder auch andere Modelle/Marken in der Mittelklasse, du bekommst ein 50-60cm längeres Auto und in der Preislage des #1 mit magerem Antrieb, kleinem Akku und fast Null Ausstattung. Allein für ähnliche Ausstattung bist Du bei rund 10k mehr und wenn es dann noch ähnlicher Antrieb sein mind. 15k mehr. Dafür bekommst Du am oberen Ende wenn gewünscht noch etwas mehr Luxus/Extras und Akku, dann aber eher Richtung +20k.

    Beim ioniq 6 dazu ein auf der AB sparsameres Fahrzeug und (für meinen Geschmack) das äußerlich schönere Fahrzeug, dafür mit wenig bzw. weniger gut nutzbarem Kofferraum als beim #1.


    Was für einen selbst besser passt, dürfte bei jedem etwas anders sein, pauschal der ist besser oder der ist schlechter gibt es nicht. Wir selbst hatten schon leihweise ein Model 3 und selbst das war uns schon zu lang&unhandlich in der Stadt. Für uns als einziges Auto/also am besten Kompaktklasse und nur gelegentlich mal Langstrecken und mit dem Wunsch nach etwas mehr Luxus&Extras ist der #1 konkurrenzlos.

    Aber wer ständig allein jede Woche auf der AB viele km schrubben muss, ist mit einem #1 sicher nicht ideal versorgt.

    Und wer nur einen Zweitwagen für kurze bis mittlere Stecken sucht, ist vermutlich mit E-Up oder Zoe besser&günstiger dran.


    Der Fisker scheint von Preis-Leistung top, ist aber halt auch ein großes und eher unaerodynamisches Schiff. Und in der Entwicklung noch etwas hintendran, mit dem eigenen würde ich 2023 nicht mehr rechnen, wenn man Zeit hat, kann man warten, wenn man aber das nächste halbe Jahr ein Auto will, ist der sicher noch nicht dabei.

  • Ich schließe mich Jodi2 an.

    Autobahnvielfahrer, dann Kia EV6, Hyundai Ioniq6 oder Polestar2 ( Geely .. wie #1 ) .

    Vorteil bei den Koreanern … lange Erfahrung und ausgereifte Technik, die sich dann auch in einer 7 oder 8 Jahresgarantie widerspiegelt.


    E-Autos aus dem VW Konzern würde ich eher meiden ( nur 2 Jahre Garantie sagen Alles ) und seit Beginn Softwareprobleme.


    Den MG4 habe ich zur Probe gefahren… Verarbeitungsmängel und ein lebensgefährlicher Spurhalteassistent haben mich dann vor einem Kauf abgehalten ( trotz 7 Jahre Garantie ). Ansonsten hat der äußerst günstige Wagen einen guten Eindruck hinterlassen.

  • Jetzt gibt's wieder auf die Mütze, weil du im falschen thread gepostet hast, davon hatten wir es hier schon lang&schmutzig: Alternativen zum #1 - Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

    Aber ein netter Admin wird s hoffentlich verschieben, ..

    Eben ! Besagtes Thema längstens + umfangreich präsent !!


    Inkl. der genannten Fahrzeuge !!!...

    (Bei FISKER zudem nicht nur der OCEAN anstehend + erwähnt dort..)...

  • Wann kommt denn endlich der Admin und verschiebt uns? ;)

    Beim MG4 fand ich nicht nur Spurhalte- sondern fast alle Assistenten gruselig, auch Parksensoren (vorne gibt's gar keine), RFK und 360 Grad Cam (beide so gut wie unbrauchbar), dazu ein Holzhacker-Tempomat. Wenn die alle mal richtig tün sollten, ist der Wagen eine echte und deutlich günstigere Alternative zu ID.3 &Co. Der #1 bietet aber auch dann noch deutlich mehr fürs Geld/hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, sofern man wie wir die ganzes Extras und den größeren Luxus will bzw. gebrauchen kann.

  • Eben ! Besagtes Thema längstens + umfangreich präsent !!


    Inkl. der genannten Fahrzeuge !!!...

    (Bei FISKER zudem nicht nur der OCEAN anstehend + erwähnt dort..)...


    Vielleicht schreibt ihr einfach da dann weiter statt den off topic weiter und weiter zu treiben? :/

    Jetzt gibt's wieder auf die Mütze, weil du im falschen thread gepostet hast, davon hatten wir es hier schon lang&schmutzig: Alternativen zum #1 - Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

  • Solange die Startbeiträge nicht "drüben" sind, bringt das wenig/hängen die Antworten dann in der Luft. Ich dachte, das wäre für den Admin eh ein Aufwasch, ob jetzt einen oder mehrere Posts rüberzuschieben.

    Und ich dachte eine hilfreiche Antworten zu versuchen könnte vielleicht wichtiger sein, als samstags die Straße zu kehren und permanent deutschkorrekte Ordnung in einem thread zu halten, wo sich derzeit eh noch nicht viel tut, da könnte man vielleicht mal für ein paar Stunden ein Auge zudrücken...

  • Ich kann es kaum erwarten, dass wir endlich bestellen können…bin gestern in Hamburg gewesen, mir den Brabus in rot angesehen (sehr schöne Farbe) und heute in Kiel in Schwarz/rot (nicht mein Fall). Nun möchte ich noch einmal weiß/sw (mein Favorit) und silber/sw sehen. Ich bin bisher jedes mal aufs Neue überrascht, wie groß dass Auto eigentlich ist.

    Gestern wurde mir ernsthaft gesagt, der Smart geht erst Ende Februar in den Verkauf 🙁 Herzattacke…🫣

    Heute in Kiel stand an den Autos schon verkauft dran…nochmals Herzattacke, dachte ich habe den Startschuss verpasst.

    Der Verkäufer konnte mich aber beruhigen…die Autos müssen so ausgezeichnet werden…

    Bestellung geht wie geplant am 17. Januar los. Es sollen schon ganz viele Autos hier in Deutschland stehen…

    Glaube daher, dass die Auslieferungen schon bis Ende Februar begonnen haben…

  • Launch-Edition wieder verfügbar. Anscheinend springen da einige wieder ab. Stand: 23.12.22 um 14:34 Uhr

    Nachdem der Voucher für die LE danach dann wieder nicht bestellbar war, ist der Voucher zumindest jetzt (30.12. 09:00) wieder bestellbar... Echt komisch. War für eine Strategie steckt denn da dahinter?

    Da fühlt man sich als LE-Interessent etwas veräppelt, oder?


    Nicht dass dann der Pro+ dem LE-Interessenten als Alternative angeboten wird... :/ ;)