Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich habe über den WhatsApp-Chat die Info bekommen, dass mein Smart #1 Pro für die Verladung vom Schiff am 20.11 geplant ist. Weiß jemand, ob die das wirklich so genau wissen oder ist das bloße Hinhaltetaktik?

    Die Wissen das natürlich und auf das was die im Chat schreiben kannst du natürlich vertrauen. Vor zwei Wochen wurde mir gesagt, dass meiner in zwei Wochen verladen wird und das würde sich mit dem decken, was dir auch gesagt wurde. Meiner ist also auf dem gleichen Schiff :)

    Ich bin gespannt welcher eher beim Händler steht. Mein Wunsch Abholtag ist der 01.01. Wann ist deiner ChrisW90 ?

  • Schon verstanden. Deshalb bezog sich die Frage ja auf das "offizielle" Confirmed auf der Smart-Seite. Oder kann man das auch vergessen?

    Meiner wurde laut Smart-Website am 19.9.2023 an mich übergeben.... frage mich was da seit 15.5. zugelassen seit 17.5. von mir gefahren wird. Also ja... da passiert auch viel Müll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Wissen das natürlich und auf das was die im Chat schreiben kannst du natürlich vertrauen. Vor zwei Wochen wurde mir gesagt, dass meiner in zwei Wochen verladen wird und das würde sich mit dem decken, was dir auch gesagt wurde. Meiner ist also auf dem gleichen Schiff :)

    Ich bin gespannt welcher eher beim Händler steht. Mein Wunsch Abholtag ist der 01.01. Wann ist deiner ChrisW90 ?

    Meiner ist am 05.01


    Ich hoffe, dass wir die Zulassung irgendwie noch dieses Jahr hinbekommen, hat dein Händler dazu was gesagt?

  • Meiner ist am 05.01


    Ich hoffe, dass wir die Zulassung irgendwie noch dieses Jahr hinbekommen, hat dein Händler dazu was gesagt?

    Mein Händler wollte mir unbedingt vom Kauf des Pro abraten, da er fest davon überzeugt war, dass die Auslieferung sowie die Zulassung definitiv nicht mehr dieses Jahr erfolgen kann und dann der Pro+ genauso teuer wäre. Im Forum hier habe ich mich umgehört, dass die Zulassung immer mehrere Wochen vor der Übergabe erfolgt. Ich bin deshalb total entspannt und gehe davon aus, dass die Mail für die Zulassung in den nächsten 1‐2 Wochen kommt und dann geht das ziemlich schnell beim DAD.

    Mach dir deshalb über die Zulassung keine Gedanken. Die größere Sorge sollte der Fördertopf sein, der natürlich zum Ende des Jahres ausgeschöpft sein könnte. (Dabei ist anzumerken, dass bei der BAFA erst gar kein Antrag mehr gestellt werden kann wenn der Topf leer ist. Ein gestellter Antrag wird immer genehmigt.)

  • Hi zusammen,


    bei mir hat sich heute Mittag der Lieferstatus auf Confirmed geändert. Als ich heute Abend noch mal nachgeschaut habe, wurde der Lieferstatus auf Vehicle Block For Inspection - TMS geändert. Hat dazu jemand Erfahrung bzgl. "Vehicle Block For Inspection" und ob der Status bei euch ebenfalls erscheinen ist?

  • Ich habe heute sowohl bei Smart als auch bei ALD nachgefragt und von beiden die gleichen Antworten bezüglich Lieferzeit meines Pro (Wunsch Lieferdatum 05.01.2024) bekommen.


    Auslieferung noch in 2023: Ausgeschlossen

    Auslieferung in Januar 2024: Möglich, aber definitiv später als der 05.01


    Zulassung noch in 2023: Nahezu ausgeschlossen


    Widerruf Leasingvertrag: Nicht möglich


    Ob das für alle Pro-Modelle gilt weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe jetzt tatsächlich etwas Bauchschmerzen und bereue es mich nicht zumindest bezüglich des Widerrufsrechtes beim Leaasingvertrag besser informiert zu haben.

  • Ich meine, du kannst den Leasingvertrag widerrufen, allerdings erst, sobald du das Auto entgegen genommen hast und dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen kannst. Der Vertrag wird damit storniert. Aktuell kannst du aber nichts machen außer hoffen, dass das mit der Zulassung dieses Jahr noch klappt.


    Ich habe mal geschaut welche Schiffe mit Autos in den nächsten Tagen in Zeebrügge ankommen und der einzige ist der Hoegh Trigger, welcher tatsächlich aus China kommt und unsere Autos geladen haben muss. Aktuell voraussichtliche Ankunft am 23.

    Hier kannst du das Schiff verfolgen:

    HOEGH TRIGGER, Vehicles Carrier - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9684988 - VesselFinder

  • Nein, das ist zwar bei den meisten Pkw-Leasinggeschäften der Fall, bei Smart aber nicht.


    Der sonst übliche Weg ist der dass man beim Hersteller/Händler ein Fahrzeug bestellt und dieser als Nebengeschäft das Leasing vermittelt. Das Nebengeschäft wird hier (bei Privatkunden) hinfällig wenn das Hauptgeschäft (Fahrzeugbestellung) widerrufen wird.


    Bei Smart läuft es so dass Du bei ALD einen Leasingvertrag abschließt und dann ALD für Dich das Fahrzeug bestellt. Hier greift das Widerrufsrecht für Finanzierungsgeschäfte von 14 Tagen ab Vertragsschluss und nicht ab erhalt der Ware. Ob ALD hier eine ausreichenden Aufklärung über die Widerrufsmöglichkeit und deren Frist betreibt kann ich nicht beurteilen. Nur wenn die da schludern hast Du auch nach mehr als 14 Tagen ab Vertragsschluss noch die Chance aus der Nummer raus zu kommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii