Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Soweit einverstanden, nur letzteres können wir (siehe meine Vermutung) nicht sicher wissen ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie nennt man denn sonst jemanden, der mit youtubern durch Europa fährt und im weiteren Autos frei Haus persönlich zustellt ?


    Influencer, Transport-Logistiker/Vertriebler,...

  • Thema Chinesen: mein Stand ist nach wie vor der dass Smart China ein 50:50 Joint Venture von MB und Geely ist. Warum meinen also so viele dass hier in erster Linie die Chinesen das sagen haben ?

    Ich mach es nur am bisherigen Ablauf seit April fest, die Smart Mitarbeiter in Deutschland sind engagiert, haben aber bisher extrem wenig vom Auto gewusst und hecheln bei Bestellung und Auslieferung nur hinterher, hätte jeder zweite aus dem Forum nicht schlechter gemacht. Bisher haben die deutschen Smart Mitarbeiter für mich nicht mehr Einfluss auf das Produkt als die Amazon Auslieferer auf Amazon Produkte.


    Einen wirklichen Einfluss oder gar das Sagen haben und den Ton angeben was die Kunden hier wollen und wirklich kompetent zu allen auch in der Zukunft rund um dieses Auto, dass erhoffe ich mich mir zwar von Mercedes, gesehen habe ich davon aber bisher noch nichts.


    Hatte früher enger mit diversen deutschen Fahrradherstellern zu tun, die in Osteuropa oder Taiwan produziert haben, teilweise in kleineren Stückzahlen, aber ein solches Unwissen und eine solche Hilflosigkeit gegenüber dem Hersteller gab es da nie. Klar kann man nicht jeden Fehler der Produktion verhindern bzw wissen, aber das eigene Produkt und die implementierten Funktionen sollte man als Auftraggeber/Designer/Konstrukteur und als vollwertiger Partner vorab kennen und nicht nur nachher mal gucken was drin ist und insgesamt mehr tun als nur das eigene Logo seitlich aufs Auto machen.

  • Thema Chinesen: mein Stand ist nach wie vor der dass Smart China ein 50:50 Joint Venture von MB und Geely ist. Warum meinen also so viele dass hier in erster Linie die Chinesen das sagen haben ?

    Es ist Geely, die das Auto bauen, entwickelt haben und mit ihrer Technik diese auch in X andere Modelle/Marken stecken. Smart ist nur eine davon, diversifizieren sie im ganz großen Stil !


    Mercedes hatte smart hierzulande komplett abgewickelt. Hatte genug davon/zu viele Miese gemacht. Hiermit die letzte Chance nochmal anders aufgegriffen, quasi risikoarm aufzuspringen..


    In einem neuen gemeinsamen Joint-Venture mit Geely. Beide wollen hier sehr ehrgeizig (/schnell) in den Gewinn fahren. Im ersten Modellzyklus. Dazu komplett neuer Auftritt/ambitionierte Preise + Positionierung. Ansonsten Licht aus.


    Mercedes steuert Design + Vertrieb mit ausgewählten Standorten hierzulande bei. Die Verbindung zu Mercedes in Verwendung hier wie dort. Fertig.

  • Hier mal ein Zitat aus der damaligen Pressemeldung der Mercedes Benz:


    Tong Xiangbei wurde zum neuen globalen CEO des smart Joint Ventures ernannt und wird alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Marke, einschließlich Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung, Produktion und After-Sales verantworten.


    Mercedes verantwortet das Design. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die Entscheidungen bezüglich des Vertriebskonzepts rein in China getroffen wurden und jetzt von den lokalen Märkten umgesetzt werden müssen. Wir wissen nicht, was da intern abgelaufen ist. Mag doch sein, dass Deutschland schon vor Wochen nach China gemeldet hat, "wir gehen hier unter", weil viel zu viel Nachfrage und keine Autos. China aber gesagt hat, macht weiter, wie besprochen. Lief in China super, wird auch bei euch laufen. Riesiger Hype hier, die Leute sind alle happy und warten geduldig, bis die Autos kommen. Wird auch bei euch so sein. Macht euch keine Gedanken.....

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mit Mercedes als Wartungs- und Vertriebspartner haben die aber auch wirklich einen riesigen Vorteil gegenüber anderen, die erst mal ein Netz aufbauen müssen.

    Das war auch bei mir einer der Hauptgründe, zum #1 zu greifen - so kann ich bei meinem angestammten Mercedes-Händler bleiben und werde von dort betreut. Besser geht nicht.


    Außerdem bleibe ich dabei: Dadurch, dass sie nur den Bestand verkaufen, der schon Produziert ist, können sie viel besser die Lieferzeiten prognostizieren. Ich will doch nicht 1 oder gar 2 JAHRE auf ein neues Auto warten - und dann verschiebt sich, wie bei VW und Konsorten, der Termin auch noch beliebig . Wie soll ich da denn bitte planen. Dann doch lieber den Bestellprozess überstehen und sicher wissen, was wann kommt.

    Meine Meinung...

  • Den Smart am 25.1 bezahlt und bis heute immer noch nicht auf der Homepage verbucht.


    Wem geht es genau so ?

    Mir geht es auch so.

    Die LE am 25.01 bestellt. Am 27.01 überwiesen und trotz mehrmaligem reklamieren kein Zahlungseingang bestätigt. Hab kein gutes Gefühl mehr.

    Viele Grüße und habt vielen Dank für eure Infos. :)

  • Mir geht es auch so.

    Die LE am 25.01 bestellt. Am 27.01 überwiesen und trotz mehrmaligem reklamieren kein Zahlungseingang bestätigt. Hab kein gutes Gefühl mehr.

    Viele Grüße und habt vielen Dank für eure Infos. :)

    Dann stehe ich nicht alleine da. Das beruhigt ein wenig. Ich denke das wird nach der Zeit noch vemerkt auch wenn es nicht so prickelnd ist. Rechtlich gesehen haben wir aber nichts zu befürchten. Da wir den Zahlungseingang nachweisen können.


    Lustigerweise handelt es sich bei mir auch um die LE.

  • Mit Mercedes als Wartungs- und Vertriebspartner haben die..., die erst mal ein Netz aufbauen müssen. ...so kann ich ...


    Außerdem bleibe ich dabei: Dadurch, dass sie nur den Bestand verkaufen, der schon Produziert ist, können sie viel besser...

    gewiss. der "mensch-als-gewohnheitstier" wird bedient. nicht bös gemeint !

    ich könnte mir vorstellen, sowie man das auch mal von anderen hörte/las, dass man nicht komplett neues vertriebs-/wartungsnetz aufbaut, sondern z.B. bei ATU/Bosch/k.A. was für Ketten, als autorisierte Fachwerkstatt eingespannt wird.


    naja. das ist dann aber doch nur verschobene wahrnehmung (zu deren Gunsten ;)

    du kannst erst bestellen - wenn das auto quasi auf europäischen festland ist. und von dort abverkauft wird. konstante 2 Wochen "Lieferzeit" ist dann so eine pauschale womöglich.

    Aber das warten auf bestellen können/dürfen zuvor, die ungewissen wochen/monate. die lässt du außen vor ;)