Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ist doch wohl ein Witz. Wenn die Fahrzeuge schon in Zeebrugge stehen, sind sie doch spätestens nach zwei Wochen zum Händler gebracht. Bei Tesla klappt das in einer Woche. Gut, die haben wesentlich weniger Auslieferungsbetriebe als Smart.

    Ich glaube eher, dass Smart bestrebt sein wird, die Autos so schnell wie möglich auszuliefern. In der jetzigen Situation, wo Tesla die Preise gesenkt hat, kann es durchaus sein, dass Smart reagieren muss. Von daher würde ich 6 Wochen Lieferzeit eher als positiv empfinden, da man bei einer Online Bestellung immer noch bis 2 Wochen nach Lieferung widerrufen kann.

    Was passiert passiert wohl, wenn der Absatz doch nicht so groß ist wie von Smart erhofft? Dann schauen die Frühbesteller in die Röhre, wenn der Preis nach unten geht….

  • da man bei einer Online Bestellung immer noch bis 2 Wochen nach Lieferung widerrufen kann.


    Was passiert passiert wohl, wenn der Absatz doch nicht so groß ist wie von Smart erhofft? Dann schauen die Frühbesteller in die Röhre, wenn der Preis nach unten geht….

    Ist es so bei einer Online-Bestellung eines Autos?

    Theoretisch wäre es hier keine individualisierte Bestellung, denn die Autos wurden ja vorproduziert.


    Was die Preise angeht:

    Wie wird der Listenpreis empfunden? Z.B. Premium für 45 k€ kostet unter dem Strich nach Förderung ca. 39 k€.

    Angemessen oder ist da Luft nach unten?

  • Ich war im Oktober bei einer Auslieferung eines MY in Duisburg dabei. Das war eine Sache von 5 Minuten. Wir kamen an, der Mitarbeiter ließ sich die Übergabe quittieren, drückte dem Besitzer die Schlüsselkarte in die Hand und sagte: "Ihrer steht unten. Der, der blinkt".

    Wir runter in eine proppe volle Tiefgarage, da stand ein MY mit Warnblinker an und das war es. Keine Schildermontage, keine Erklärung. Nichts.

    So kann man es auch machen ;) :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was die Preise angeht:

    Wie wird der Listenpreis empfunden? Z.B. Premium für 45 k€ kostet unter dem Strich nach Förderung ca. 39 k€.

    Angemessen oder ist da Luft nach unten?

    Abgesehen davon, dass die Preise der Autos an den europäischen (deutschen) Markt angepasst werden und von daher alle zu teuer erscheinen, muss man letztlich ja den Preis eines Autos mit dem anderer, vergleichbarer Fahrzeuge ins Verhältnis setzen. Hab mir zum Spaß vorher mal einen ID3 und Cupra Born mit den Aussattungen eines Smart konfiguriert und die lagen beide teurer. Dazu kommt, dass der Smart mehr PS hat als die anderen beiden (272 zu 204) und nicht bei 160 km/h, sondern erst bei 180 km/h abgeriegelt ist. So gesehen finde ich den Preis des Smart nicht günstig, angesichts der doch recht üppigen Ausstattung im Vergleich aber trotzdem okay. Luft nach unten wäre, wenn die chinesischen Autos auf eine Preisanpassung verzichten würden, was dann zu einem Preiskampf führen könnte. Das wird aber wohl kaum passieren.

  • Nochmal mit den Freunden von Smart gemailt….die sagen mir, daß der Voucher reicht, ich dann von meinem Konto aus bestellen kann und wenn ich Unterstützung bräuchte, auch bei einem Händler bestellen könnte. Und eine Mail soll auch nochmal kommen….bin gespannt!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Heute tel. Auskunft vom Smart customer Engagement Center:

    Nach Online-Bestellung kommt Mail mit Rechnung/ Kontoangaben. Nach Online- Überweisung kommt Bestätigung und die Lieferung wird vorbereitet. Nach zwei Wochen wird frühestens Auto auf den Weg gebracht. Lieferungen wahrscheinlich bis Ende März. (Man kann für einem Dreimonatszeitraum Lieferung auch später angeben.) Anmeldung samt Wunschkennzeichen in 850€ Überführung enthalten.


    Man kann im Bestellbildschirm z.B. die Lenkradheizung anklicken. Auf Wunsch wird das Auto nach Hause geliefert .

    Einmal editiert, zuletzt von frkpk () aus folgendem Grund: Missverständliche Formulierung