Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • In der Schweiz steht der Smart ab April 2023 bei der MERBAG in Bern für Probefahrten bereit. Die Bestellung ist, wie vermutlich schon bekannt, ab Mai (mit dem Voucher) und etwas später - vermutlich Ende Mai/Juni - möglich. Gemäss Webseite ist der Smart in der ganzen MERBAG-Gruppe nur in Bern - vermutlich aufgrund der relativ zentralen Lage in der Schweiz - verfügbar.


    Der Preis für den Brabus beträgt CHF 44'900 vollausgestattet inkl. allen Farben (auch Matt). Dazugekauft können "nur" Händleroptionen wie Winterräder, etc.


    Bei Kenny's Wettingen / Dietikon warte ich in der Zwischenzeit seit mehreren Wochen auf eine Antwort, schade.

  • 45k CHF? Geschenkt!

    Versteh ich nicht, in Deutschland 49.000 Euro und das bei viel niedrigerem Lohnniveau.

    Jeder Aldi Einräumer kann sich überspitzt ja zwei mitnehmen während der Ing. in Deutschland teilweise dafür knapsen muss.

    Schweizer müsste man sein ;)

  • 45k CHF? Geschenkt!

    Versteh ich nicht, in Deutschland 49.000 Euro und das bei viel niedrigerem Lohnniveau.

    Jeder Aldi Einräumer kann sich überspitzt ja zwei mitnehmen während der Ing. in Deutschland teilweise dafür knapsen muss.

    Schweizer müsste man sein ;)

    Ein "Schnäppli" sagen wir in der Schweiz :) Die Preispolitik verstehe ich auch nicht, aber man muss nicht alles verstehen. Die MWST ist in der Schweiz deutlich tiefer mit 7,7%, aber das war früher auch schon so und die Autos waren in der Schweiz nie billiger. Der CHF hat jedoch in diesem Jahr zum ersten Mal mehr Wert als der EUR. Dies könnte auch ein Grund sein.

  • Naja, 45000 sfr = 45625€ … der Wechselkurs Allein kann es nicht sein.


    In D gehen ja noch 2250€ ( +19%) Händlerrabatt + 4500€ Bafa weg.

    Ich vermute mal, dass dies der Grund ist warum Smart / Geely in D da richtig hinlangt und Gewinnmaximierung (indirekt auf Kosten der deutschen Steuerzahler) betreibt.

    In der Schweiz gibt es solche Subventionen ja nicht, oder ?

  • Allein der Unterschied bei Importzoll und MwSt liegt bei insgesamt 17,3%. Damit ist der reine netto- Betrag des Fahrzeugs vor Import in die Schweiz höher als in die EU/ Deutschland. Da kann man jetzt Smart nicht vorwerfen, sie betreiben in D Ertragssteigerung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mich wundert halt nur dass es relativ ähnlich kostet. Geh mal essen oder Kauf was im Laden, das ist in der CH alles viel teurer. Dafür verdient halt die/der Aldi MA an der Kasse wie so mancher Ing. in Deutschland.

    Der BigMac Index zeigt es ja ungefähr.

    Ich hätte daher erwartet dass das Auto in der CH deutlich teurer ist

  • In China ist der Smart ja auch wohl eher günstig. und für die Chinesen wird es keinen großen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz geben, deshalb gleicher Preis für die beiden.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Mich wundert es auch, beim sonstigen Preisniveau in der Schweiz, würde da als Hersteller auch versuchen mitzunehmen, was geht, kenne aber den Schweizer Automarkt rein gar nicht.

    Mir scheint schon, dass der #1 in der Schweiz gemessen an BIP/Durchschnittslohn und zu Mitbewerbern nochmal günstiger als hier ist, aber auch hier ist er günstiger/bietet er mehr fürs Geld als die meisten Mitbewerber, denken hier doch auch die meisten.