Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • nawenn die scheibe nicht runterfährt ist das so

    Das würde heisen, dass die Scheibenposition ein Kriterium für das Schließen der Tür ist. Der Stellmotor erst dann aktiviert wird. -> Blödes Konstrukt?! Geht das nicht irgendwie anders? Die sollen sich das mal vom MB CLS oder E Klasse Coupe abgucken. Wobei da gibt es doch auch was von Polestar?

    ----------- #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 -----------

    Launch Edition, Bestellt am 26.01.23, Lieferung: Hoffentlich vor dem 10.04.23, Voucher gekauft am 16.10.22

  • Ich glaube das sind zwei unterschiedliche Probleme/Fehler. Wenn die Scheibe nicht das Stück runter gefahren ist, würde die ganze Tür beim Schließen an der Gummilippe oben abprallen. Dann hätte man sie aber auch vorher garnicht ohne Gewalt öffnen können. Denke das war aber bei dir nicht das Problem, sondern der Schließmechanismus der Tür funktionierte nicht richtig nach dem ersten Öffnen, oder?

  • Die Eisbrecher Funktion der Türgriffe hat heute Morgen, mit einem ordentlichen Krachen, einwandfrei funktioniert. Die Türen gingen auf, allerdings mit deutlichem Widerstand.

    Bei 2 Türen sind die Griffe allerdings nicht mehr eingefahren, auch nicht nach 20 Minuten Fahrt und erneutem abschließen. Man konnte mit einem leichten Druck nachhelfen.

    Das Ganze bei -2°C, parken unter dem Carport und 20 Minuten vorheizen.

    Da graut es mir davor, das Auto bei noch niedrigeren Temperaturen im Freien stehen zu lassen, von Eisregen oder ähnlichem ganz zu schweigen.

    Bin mal gespannt auf die nächsten Tage =O

    ...aber das Problem mit freistehenden Autos bei Eisregen ist doch markenunabhängig.....

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Guten Morgen zusammen, in den letzten 3 Tagen war es bei mir in der Region Franken zwischen -4 und -8 Grad bei trockenem Wetter und ich hatte keine Probleme mit dem Scheiben- oder Türöffnen. Daher mal meine Vermutung das die Minus Temperaturen alleine wahrscheinlich nicht das Problem für die Türmechanik des #1 darstellen. Ich vermute das sich das bei mir auch ändern kann oder wird wenn z.B. Regen oder ggf. eine Autowäsche als zusätzliche Komponente dazukommen. Dann wird sicher irgendwo in der Tür oder der Mechanik etwas festfrieren.

    Wie gesagt ist nur eine Vermutung meinerseits. 🚗

    P.S. Ich wärme meinen #1 morgens auch immer über die App auf Winter 28 Grad vor.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoe#1 ()

  • Das Problem ist anscheinend der Bowdenzug in der Fahrertür, der durch Kondensat oder ähnliches festfriert und blockiert. Öffnen und Schliessen tut das ganze sofort, wenn man mit einem Fön von aussen eine Minute das Schloss/den Griff erwärmt. Ist auch nur an der Fahrertür, Vorklimatisieren hilft dagegen auch nicht. Bei uns war es sogar so, das der Wagen warm war und dann während der Fahrt anscheinend der Zug fest ging. Dann kommt man aus dem Auto nicht mehr raus ohne externe Rettung mit Föhn.... :(

  • Seit seit Tagen auch bei uns das gleiche Problem! Mal gehen die vorderen Tür nicht auf mal gehen die hinteren Tür nicht auf. Meine Frau ist schon maximal genervt, weil sie die Kinder nicht zur Schule bringen kann und anschließend zur Arbeit fahren kann, weil die hinteren Tür nicht aufgehen. Ich finde das ist ein Armutszeugnis für ein modernes Fahrzeug. In der Entwicklung sollte man schon die Bedingungen unter kalten Wetterverhältnissen erprobt haben, so dass man weiß, dass das Auto mechanisch überhaupt funktioniert. Ich überlege ernsthaft, ob ich den Smart wieder abgebe. Das wird aber etwas schwierig sein, weil ich diesen geleast habe.

  • Seit seit Tagen auch bei uns das gleiche Problem! Mal gehen die vorderen Tür nicht auf mal gehen die hinteren Tür nicht auf. Meine Frau ist schon maximal genervt, weil sie die Kinder nicht zur Schule bringen kann und anschließend zur Arbeit fahren kann, weil die hinteren Tür nicht aufgehen. Ich finde das ist ein Armutszeugnis für ein modernes Fahrzeug. In der Entwicklung sollte man schon die Bedingungen unter kalten Wetterverhältnissen erprobt haben, so dass man weiß, dass das Auto mechanisch überhaupt funktioniert. Ich überlege ernsthaft, ob ich den Smart wieder abgebe. Das wird aber etwas schwierig sein, weil ich diesen geleast habe.

    Ich stimme Dir zu das dies ärgerlich ist und einen nervt. Leider ist das heutzutage bei den "EARLY ADOPTER" so. Man hat das neueste, muss aber dann mit solch doofen Mängel zunächst erstmal leben. Aber tröste dich du bist nicht der Einzigste! Und Geely ist ja am suchen bzw. entwickeln einer nachhaltigen Lösung.

    ----------- #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 -----------

    Launch Edition, Bestellt am 26.01.23, Lieferung: Hoffentlich vor dem 10.04.23, Voucher gekauft am 16.10.22

  • [...] Daher mal meine Vermutung das die Minus Temperaturen alleine wahrscheinlich nicht das Problem für die Türmechanik des #1 darstellen. Ich vermute das sich das bei mir auch ändern kann oder wird wenn z.B. Regen oder ggf. eine Autowäsche als zusätzliche Komponente dazukommen. [...]

    Meine Beobachtung würde die o.g. Vermutung unterstützen:
    War bei meinem smart-Händler am 30.12. Temperatur so um die +5 °C. Es hat zuvor über Nacht etwas geregnet, Fzg. draußen hatten Wassertropfen, aber keine Vereisungen, dafür war es zu "warm".
    Da ging bei einem draußen stehendem #1 die rechte Hecktür nicht auf - Fensterscheibe führ normal runter, Türgriff fuhr ohne Probleme raus, aber das Ziehe am Griff zeigte keine Wirkung.
    Alle anderen Türen ohne Probleme. Die Fahrertür beim draußen stehendem #3 ging problemlos auf, hab die anderen nicht getestet, da war das Problem noch nicht wirklich präsent.
    Händler wollte das der Werkstatt melden...