Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Ich sehe eher das Problem bei den einfrierenden Türgriffe, die dann nicht mehr herausfahren., Griffheizung, was für eine geniale Idee :) . Als Winterpaket. Und schon hat man ein neues Produkt generiert. Sollte ab Premium Standard sein. ;)


    Die Fenster an den Türgummis mit Pflegeprodukt gegen festfrieren im Winter behandeln?


    Und es gibt immer mal eine Situation, da hilft nix. Habe ich auch an anderen Autos schon gehabt.

  • Ich habe tatsächlich noch ein Auto mit rahmenlosen Scheiben, bei dem es gestern auch Probleme gab. Zu meiner Anfangszeit musste ich im VW-Käfer im Winter mit einer Hand die Tür festhalten, mit der anderen das Lenkrad. Beim Audi meiner Frau gibt es auch immer Probleme mit festgefrorenen Türen und als man noch mit Schlüsseln das Auto aufschließen musste, sind die auch schon mal abgebrochen. Inzwischen müsste das Problem aber bekannt sein und die Autohersteller hätten sich darüber ruhig mal Gedanken machen können.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Die Türgriffe selber haben eine Eisbrecher Funktion. Ist auch schon erfolgreich getestet worden. Bleibt das Problem mit den eingefrorenen Türen. Türgummis mit Gummipflege behandeln und die Scheiben idealerweise Nanoversiegeln lassen. Das hat bisher bei allen Rahmenlosen Scheiben funktioniert. Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn es regnet und dann zb. In der Nacht strengen Frost, dann hilft nur noch das Vorklimatisieren.

  • Wie bereits hier ausgeführt.

    Gummis behandeln. Dann ist meistens das Problem am unteren Scheibenrand. Nicht oben. Den mit Eiskratzer frei machen. Die Bügelgriffe des i3s frieren auch hin- und wieder ein. Da hilft dann halt wirklich nur Enteiser. Den sollte man halt griffbereit haben.

    Auch Türen mit Rahmen können einfrieren. Das ist halt nicht für alle Fälle und Situationen auszuschließen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Alle Jahre wieder kommt einfach plötzlich der Winter.

    Ich nutze den Reifenwechsel um alle Autos auf dem Hof (5 Stück) winterfest zu machen.

    Dazu gehören alle Gummis reinigen und mit Hirschtalk behandel, Scheibenfrostschutz auf Winter umstellen und bei unseren älteren Fahrzeugen die Türgriffe mit Kriechöl zu behandeln.

    Ausser bei Eisregen auch bei rahmenlosenbScheiben kein Problem.

    Letztes Jahr hatten wir das Thema beim Tesla Y meiner Schwägerin, heuer ist die auch besser vorbereitet.

  • Ich meinte auch, dass es in die Türgriffe gesprüht werden könnte, falls diese bei Frost nicht mehr ausklappen.

    ach soo war das gemeint. im mechanischen teil reingeprüht, wie einst beim türschloss früher.

    ja nu - smart hatte ja beim teasern zuvor mit seinen erlkönigen schon um einer Icebreaker-Funktion behauptet.


    darüber hinaus eben das altbekannte gummi/glas, metall und winter problem. Glyzerin-Stifte dafür.