Kein Netzwerksignal

  • Vielleicht fällt auch der Load Balancer davor aus? Wir können nur mutmaßen, da wir die Struktur nicht kennen.

    Vergesst doch den Gedanken dass es tatsächlich an der Netzwerktechnik liegt. Wenn dem so wäre hätten hunderttausende Unternehmen welche Kunde bei Amazon/AWS sind auch ab und an solche Probleme wie sie bei Smart in den letzten 14 Monaten schon mehrfach aufgetreten sind. Das ist aber in dieser Häufung eben nicht der Fall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Sehe ich wie Andimp3: die Probleme werden zu 99% nicht von dem von Amazon bereit gestellten Server(n) / Infrastruktur verursacht sondern von den Anwendungen (API) die darauf laufen und für die Smart die Verantwortung hat. Daher nutzt der AWS Health Check vermutlich auch nichts, denn die prüfen ja nicht auf Anwendungsebene, ob die Dienste auch verfügbar sind, die der Server hostet.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Das meinte ich. Der Webhoster dürfte nicht das Problem sein. Da ist für Ausfallsicherheit und flexibles Lastmanagement gesorgt. Mysteriös, was smart da treibt. Zum Glück fahre ich so selten, bekomme die down-Zeiten meist nicht mit.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • War eben unterwegs und mir wurde normal 4G im Fahrzeug angezeigt (kein rotes X). Jedoch konnte der Smart keine Verbindung nach außen aufbauen. Keine Sprachbefehle, kein Kartenupdate, etc. Als Fehler kam einmal „Netz-verbinden fehlgeschlagen“.

    Mit Handy Hotspot ging aber dann alles, also unwahrscheinlich dass die Server mucken.

    Die Verbindung zur API scheint auch zu gehen, da die Werte in IoBroker / Home Assistant aktuell sind. Reset des Infotainment brachte auch nichts. Wohl ein Bug im Fahrzeug. Hat mich jetzt nicht weiter gestört, aber sonderbar.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • War eben unterwegs und mir wurde normal 4G im Fahrzeug angezeigt (kein rotes X). Jedoch konnte der Smart keine Verbindung nach außen aufbauen. Keine Sprachbefehle, kein Kartenupdate, etc. Als Fehler kam einmal „Netz-verbinden fehlgeschlagen“.

    Mit Handy Hotspot ging aber dann alles, also unwahrscheinlich dass die Server mucken.

    Bei mir genau das selbe Bild. Sprachbefehle benutze ich nicht so oft, aber beim Versuch einer Kartenaktualisierung kriege ich auch diese Meldung. Ist schon mindestens 2 Wochen so. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nur kurzfristig geholfen. Da alles andere funktioniert warte ich jetzt einfach mal ab.

  • Bei mir genau das selbe Bild. Sprachbefehle benutze ich nicht so oft, aber beim Versuch einer Kartenaktualisierung kriege ich auch diese Meldung. Ist schon mindestens 2 Wochen so. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nur kurzfristig geholfen. Da alles andere funktioniert warte ich jetzt einfach mal ab.

    SOS-Taste für 10 Sekunden drücken hat das Problem bei mir gelöst.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Habe ich auch schon gemacht vor ein paar Tagen, hat nur kurzfristig geholfen bei mir. Bei uns gibt es Ecken wo die Mobilfunkabdeckung praktisch nicht vorhanden ist. Ich habe das Gefühl der Smart "verschluckt" sich dann irgendwie. Die 4 G Anzeige bewegt sich weiter hoch und runter aber die Verbindung zum Smart scheint gestört.