Parkbremse beim Parken deaktivieren?

  • Ist die Frage auf welche Achse die Feststellbremse wirkt, vermutlich nur die Hinterachse.

    Für ein längeres abstellen halte ich das schon für sinnvoll und mach ich auch bei allen Fahrzeugen so, beim # 1 geht's halt bisher nicht.


    Ist aber auch Kritisch, es gäbe dann eine Möglichkeit dass er unbeabsichtigt wegrollt mit nachfolgendem Schaden. Ich denke Smart will will dann der Haftungsdiskussion aus dem Weg gehen und daher geht die Feststellbremse auch direkt ein und es kann nichts passieren.

  • Mach ich nur in der Garage die ist eben, habe ich immer so gemacht wo man es noch frei entscheiden konnte. Konnte sogar am Berg anfahren ohne elektronischen Helfer.

    Ich habe eben getestet :

    Fahrzeug in P.

    Im Schnellmenü rechts unten am Display die Feststellbremse ist grau unterlegt. Trete ich jetzt die Bremse, wird der Button aktiv, und ich kann ihn ausschalten. Zeitgleich geht das Auto in N. Wenn ich dann aussteige und abschließe weiß ich nicht ob er in N und ohne Festellbremse bleibt. Bei mir ist leicht abschüssig.

  • Sobald die Fahrertür geöffnet wird schaltet sich die Feststellbremse ein.




    Evtl. hilft es über die Beifahrertür auszusteigen. Er wird dann aber vermutlich spätestens beim abschließen die Feststellbremse wieder einschalten.


    Viel Spaß 😂


    Die Software wird so ausgelegt sein dass die Feststellbremse beim Verlassen des Fahrzeuges zu 100 % betätigt ist.

    Die einzige Ausnahme ist der Abschleppmodus und genau da ist es ja auch der Sinn.