Kofferaumöffnung mit dem Fuß extrem schlecht nach dem Update auf 1.1.1

  • Kofferraumklappe geht wieder auf, wenn sie beim Schließen am Verriegeln gehindert wird.

    Z.B. wenn sie gegen eine Kiste trifft, die nicht weit genug im Kofferraum steht.

    Bei mir ging sie schon bei leeren Plastikflaschen wieder auf. Ich komme vom Einkaufswagen wegbringen wieder zum Auto, steht der Kofferraum bei strömenden Regen offen.

    Der Fußkick geht seit dem Update wesentlich schlechter. Der Smart macht pippip einfach so, obwohl Verriegelungston deaktiviert ist - auch seit dem Update.

    Ach ja: nachdem er sich nicht mehr bei Annäherung von alleine öffnet, verschließt er von alleine seit heute nicht mehr. Schlüssel und Handy waren weit weg und ich konnte ohne Zugang Michelin mein nicht verriegeltes Auto einsteigen und sogar die Fahrstufen einlegen und wegfahren. Wenn das ein Dieb wüsste. Heute ging er mir so richtig auf den Sack mein Auto.

    Wenn er das häufiger in Zukunft macht, wird’s Probleme geben.

  • Mein Fazit mit der aktuellen Konfiguration: Kofferklappe mit Geste -GEHT NICHT. Während ich, die Hände voll beladen, mit dem Fuss am Heck des Autos herumtanze, passiert oft nicht die erwartete Öffnung. Kiste abstellen, Schlüssel drücken, fluchen…ist auf Dauer doch zu anstrengend. Für mich existiert diese Funktionen nicht. Spart Nerven durch falsche Erwartungen.

  • Bei mir funktioniert es auch nur sporadisch. :(

    Am ehesten noch, wenn der Smart schon aufgesperrt ist, ich mich also irgendwie von der Seite angeschlichen habe. :)

    Und dann wirklich wichtig, einen Schritt zurück treten.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Bei uns reicht ein relativ langsames vor und zurück mit einem Fuß etwa im Bereich der beiden Kennzeichen-Buchstaben - und dann etwas zurück gehen.


    Vielleicht waren wirklich zuvor auf Parkplätzen umherrollende PET Flaschen in der Lage, den Kofferraum öffnen zu lassen und man hat das abgestellt?

  • Bei uns definitiv nicht. Nach Einkäufen öffnet unsere 3-Jährige auf dem Supermarktparkplatz zuverlässig so den Kofferraum. :love:


    Das Wischen ist wohl weg - sie konnte es mit wischen - ebenso wie wir - auch nicht. Und PET Flaschen ahmen ein solches langsames vor und zurück nicht nach. ME macht das Sinn.