[Lösung] Software aufgehängt

  • Meine Frau (eBru) und ich sind den #1 in der Premium Variante testgefahren. Nach der ersten Testfahrt war alles tipptopp. Nur das denglisch vom Navi war etwas nervtötend.


    Bei der zweiten Probefahrt dann ein seltsames Szenario. Das Update vom Navi mit der deutschen Sprachausgabe war bereits aufgespielt. Beide Probefahrten mit dem selben Smart #1. Meine Frau stellt das Auto am Supermarkt ab. Nach dem Einkauf vollzogen wir einen Fahrerwechsel. Beim starten gingen alle Bildschirme. Sowohl der Tacho, das Head-up Display und der Infotainment Screen. Doch im Infotainment kam nicht der Startscreen, sondern sofort die Top-view Camera Ansicht. Man kam auch nicht zum Globus.


    Die Knöpfe unter dem Infotainment gingen ebenfalls nicht. Auch die Knöpfe am Lenkrad bewirkten nichts. Radio konnte man keinen Sender wechseln, die Lautstärke nicht verändern und nicht ausschalten. Drive-Modus war nicht möglich zu wechseln. Klimaanlage/Lüftung/Heizung war nicht veränderbar. Navigation nicht anwählbar.


    Soweit so gut, der Hashtag1 ließ sich immerhin fahren. Zwar eingeschränkt, aber er beförderte uns von A nach B. Nur mit sehr viel Frust.

    Zurück zum Autohaus und einem Händler die Sachlage erklärt, nachdem Anrufe vorab vergeblich waren.


    Ziel war es das Betriebssystem zurückzusetzen und zu hoffen, dass im Anschluss wieder alles problemlos funktioniert. Nach 15 Minuten hin und her Gedrücke, Auto starten, ausmachen, aussteigen, abschließen, öffnen, einsteigen, wieder von vorne kamen wir endlich in das Menü. Es reagierte in Zeitlupe auf jede Eingabe. Aber wir kamen bis zum Zurücksetzen Punkt. Nach dem Booten des Systems lief wieder alles einwandfrei.


    Es kann sein, dass es sich bei dem Problem nur um etwas handelt, was im Demo-Modus der Probefahrt-Fahrzeuge vorzufinden ist. Aber wir wollten euch an der Erfahrung und der Problemlösung teilhaben lassen, sollte jemand mal in eine ähnliche Situation kommen.


    Problem: Software aufgehängt

    Lösung: irgendwie ins Menü kommen und Betriebssystem zurücksetzen

  • Aussteigen, abschließen, vom Fahrzeug entfernen und 5 Minuten warten funktioniert eigentlich immer, wenn ein Fehler auftaucht. Klappt fast bei jedem Hersteller.


    Mitarbeiter sprach sogar von 30 Minuten.


    Gut zu wissen, danke tnotb666 für die Info! Wie in meinem Startbeitrag erwähnt wollen wir nur helfen, falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte. Aber sind trotzdem für jeden Tipp dankbar :thumbup:

  • Mitarbeiter sprach sogar von 30 Minuten.


    Gut zu wissen, danke tnotb666 für die Info! Wie in meinem Startbeitrag erwähnt wollen wir nur helfen, falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte. Aber sind trotzdem für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Warum der Mitarbeiter von 30 Minuten sprach, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall fährt der CAN-Bus ziemlich genau nach 5 Minuten runter, nachdem alle Steuergeräte in den Shutdown gegangen sind. Wenn der CAN-Bus dann wieder durch ein Steuergerät aufgeweckt wird (z.B. den Empfänger für das Schlüsselsignal), werden auch die meisten anderen Steuergeräte und das Infotainment gestartet.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter