Induktives Laden, Innenraum, Handy

  • im Smart wegen thermischer Probleme ausgegangen

    Das liegt am induktiven Laden und dabei dann noch andere Funktionen wie bspw. CarPlay aktiv. Das passiert aber in so gut wie jedem Auto (und auch zuhause auf Wireless Ladepads) unter den gleichen Bedingungen, dass das iPhone da sehr warm wird. Meist wird dann aber bevor es sich wegen Überhitzung ausschaltet der Ladevorgang unterbrochen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mein iPhone 15pro ist mir die Tage während des Ladens im Smart wegen thermischer Probleme ausgegangen. Es war wirklich sehr warm.

    Ob das auch iwie an der Ladeschale liegen kann?

    Bei Android kommt es auch zu hohen Temperaturen z.B. beim Navigieren. Bei mir beim Samsung Galaxy S23.
    Irgendwann (nach 1-2 Stunden oder so) poppt dann eine Meldung auf dem Infotainment hoch, man soll es eine Weile rausnehmen zum Abkühlen. Mach ich dann immer. Läuft alles nahtlos weiter... ohne Abbruch.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ich habe auch immer wieder Probleme damit. Bei wem wurde das denn mal wirklich repariert? Habe das Gefühl, Smart versucht das erstmal auf den Kunden umzuschieben "ohne Hülle, ohne Gummimatte" etc.


    Habe irgendwie gar keine Lust auf Diskussion mit dem Händler dazu, habe jetzt einfach induktives Laden deaktiviert :-/

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es eine dünnere Gummymatte gibt, die die Ladeprobleme lösen soll.
    Mit meinem Android Handy habe ich keine Probleme. Läd zuverlässig.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Auf der smart-Seite ist das „kabellose Ladesystem für mobile Endgeräte“ erst ab Premium aufgeführt. Vielleicht ja für pro(plus) dann irgendwann im Shop…. 😊, oder zufällig miteingebaut.

    Ja, mein Handy wird warm auf dem ladepad, wird es bei intensiver carplay-Nutzung auch, wenn es woanders liegt. Es gibt Hersteller, die bieten ne Kühlung für die Ladeschale, vielleicht kann man das Ladepad ja in das Kühlfach verlegen 😊

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich kann das nur bestätigen. PREMIUM zur Probe gefahren -> IPhone 13PRO einwandfrei geladen; PRO+ -> trotz Anzeige auf Matte KEINE Funktion.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das induktive Laden ist.

    Ich habe ein iPhone SE mit Otterbox und die Originalgummimatte durch die BIXUAN vom großen Fluß getauscht.

    Ich bin letztens mit Google Maps Navigation über wireless Carplay Verbindung ca. 50 Minuten gefahren.

    Das Handy hatte vor Fahrtbeginn ca. 40%, ich bin mit 88% ausgestiegen und es war nicht besonders warm.

    Das SE zählt natürlich zur kleineren Gattung und liegt deshalb ggf. besser auf den Spulen für das induktive Laden.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das SE zählt natürlich zur kleineren Gattung und liegt deshalb ggf. besser auf den Spulen für das induktive Laden.

    Das hat definitiv einen Einfluss darauf. Es hängt aber auch sehr von dem Anwendungsfall ab.
    Aus dem Urlaub zurück lag mein iPhone 15Pro in der Ladeschale, CarPlay war für Musik aktiv und das Display des iPhone war die ganze Zeit an, weil da eine "Navigation" mit lief. Hierbei ist das iPhone regelmäßig so warm geworden, dass das Betriebssystem den Ladevorgang unterbrochen hat, damit das iPhone abkühlen kann. Nach 770km bin ich dann mit irgendwas um die 80% Batterie des iPhone angekommen, gestartet bei um die 98%.
    Für die Anwendung aber völlig nachvollziehbar und okay, dass das Gerät so warm wurde. Da hilft nur das iPhone mit einem Magsafe Ladegerät in den Lüftungsschlitzen zu befestigen. Damit habe ich das iPhone im Hochsommer bei der gleichen Nutzungsweise eiskalt nach 700km vom Ladegerät entfernt :D (Im Winter musste man natürliche diese Lüftungsdüse schließen) :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Unsere Iphone 13 und 14 Pro Max Modelle laden definitiv nicht.

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love: