Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Tempomat, Einstellen des Limits, die rohen Kräfte des Spurassistenen, Schildererkennung und -auflösung, ja sogar der Navigator sind alle unsagbar schlecht und vollkommen unfertig. Als ob man in China das Rad nochmals neu erfinden müsste. Ich komme gerade von einer 1500 km langen Tour zurück und noch nie hat mich ein System so verunsichert. MBUX war ein Traum dagegen. Warum hat Mercedes hier nicht ein Machtwort gesprochen? Teilweise muss man während der Fahrt am Bildschirm herumfummeln, was nicht gerade der Sicherheit dient. Der Navigator gibt häufig wirklich falsche Anweisungen, sagt 'links' und zeigt rechts an. Zu den Ladestationen kann er auch nicht führen sondern zeigt nur die ungefähre Nähe an. Ladeplanung kann man sowieso in den Wind schreiben. Zudem zoomt er nicht genügend heraus, so dass man nie wirklich weiß, wo man sich gerade befindet. Es ist eine Frechheit, so eine Software auszuliefern. Und gefährlich ist es obendrein.


    Der Rest des Autos ist allerdings top. Und jetzt?

  • Tja, aus genau diesen Problemen ist bei mir der smart mittlerweile raus! Da ich zeitig mein Nachfolgefahrzeug bestellen muss, ist es mir einfach zu unsicher drauf zu warten, dass irgendwelche Updates (man wartet ja schon seit geraumer Zeit drauf) dies beheben sollen. Mittlerweile ist auch meine anfängliche Begeisterung verschwunden, da sich noch andere Dinge dazugesellt haben (zu kleiner Kofferraum, zu laute Fahrgeräusche, zu hoher Verbrauch, Sitze etc.) Da ich sehr oft auf der Autobahn fahren muss, ist das Fahrzeug für mich absolut ungeeignet. Ich bin natürlich von meinem MBUX in dieser Hinsicht sehr verwöhnt. Eigentlich schalte ich da den Tempomat am Anfang entsprechend ein - der Rest regelt das Fahrzeug bzw. das System. Ich kann somit locker 200 km und mehr entspannt fahren da alle Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch temporäre von Baustellen) zuverlässig erkannt werden. Beim smart funktioniert das leider gar nicht - plötzliche Beschleunigungen oder Bremsmanöver treiben einem den Angstschweiß auf die Stirn. Übrigens habe ich spaßeshalber auch mal den Parkassistent ausprobiert - nun, gelinde gesagt habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Nicht nur hat er gefühlt doppelt so lange in eine relativ übersichtliche Parklücke gebraucht - er hat dies auch relativ ruppig vollzogen. Das Fahrzeug musste selber etwa sechsmal korrigieren...

  • Ich weiß zwar nicht welches Modell du gefahren bist, aber der Parkassistent ist sehr schnell und ohne korrigieren in der Parklücke. Das einzige wo ich mich erschreckt habe, dass er wirklich erst 25cm vor dem Hinderniss stark gebremst hat. Und der Smart Pilot funktioniert meiner Meinung auch gut mit 1.1.1EU. Hält gut die Spur und lässt mich min. 30 Sekunden in Ruhe. Unter 100km/h sogar minutenlang (ich weiß das es nicht erlaubt ist). Kleiner Kofferraum stimmt und Schilderkennung hast du auch Recht. Verbrauch ist laut einigen Kollegen hier im Forum auf der Autobahn mehr als okay. 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit unter 20kW. Laute Fahrgeräusche? Sitze? Beides top finde ich und die Mehrheit hier, ist da auch zufrieden, wenn man sich die Meinungen dazu anschaut. Aber wie kannst du das eigentlich beurteilen, wenn du keinen Smart hast? Probefahrt, oder gar nur das weitergeben, was man liest?

  • Passt halt nicht für jedermann, oder jederfrau. Es ist schier unmöglich den Alleskönner zu finden, der auch noch optisch und technisch passt.

  • Ich weiß zwar nicht welches Modell du gefahren bist, aber der Parkassistent ist sehr schnell und ohne korrigieren in der Parklücke. Das einzige wo ich mich erschreckt habe, dass er wirklich erst 25cm vor dem Hinderniss stark gebremst hat. Und der Smart Pilot funktioniert meiner Meinung auch gut mit 1.1.1EU. Hält gut die Spur und lässt mich min. 30 Sekunden in Ruhe. Unter 100km/h sogar minutenlang (ich weiß das es nicht erlaubt ist). Kleiner Kofferraum stimmt und Schilderkennung hast du auch Recht. Verbrauch ist laut einigen Kollegen hier im Forum auf der Autobahn mehr als okay. 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit unter 20kW. Laute Fahrgeräusche? Sitze? Beides top finde ich und die Mehrheit hier, ist da auch zufrieden, wenn man sich die Meinungen dazu anschaut. Aber wie kannst du das eigentlich beurteilen, wenn du keinen Smart hast? Probefahrt, oder gar nur das weitergeben, was man liest?

    Also ich denke, wenn jemand häufig und länger Autobahn fährt, dann ist der #1 das falsche Auto. Der Pilot funktioniert sehr gut, aber man weiß in fremdem Territorium nie, ob man dem Navi vertrauen soll. Das führt zu gefährlichen Situationen, weil man ja nicht allein auf der Straße unterwegs ist. Das Auto ist lauter ab etwa 100 km/h, die Sitze sind 'okay' (schlechter als bei VW und MB), den Kofferraum finde ich für diese Größe ordentlich, besonders wenn man die hintere Sitzbank vorschiebt. Schilder-Erkennung ist für mich ein muss, dafür haben wir ja schließlich bezahlt. Wir sagen ja auch nicht "soviel € bekommt ihr gleich und den Rest überweisen wir euch irgendwann einmal". So ist das schließlich mit den Updates. Nein, ich gebe einen #1 nicht zurück, erwarte aber, dass diese essentiellen Probleme zeitnah aus der Welt geschafft werden. Gemeinsam können wir da möglicherweise etwas bei MB und Geely bewegen. Schließlich wollen die noch viel mehr Autos aus dieser Baureihe verkaufen.


    Ach ja, erwähnen sollte ich noch, dass ich gestern auf 600 km Fahrt etwa alle drei Minuten (keine Übertreibung) eine akustische Warnung des Aufmerksamkeits-Assistenten bekam. Ich trug eine verspiegelte Sonnenbrille und da meinte er immer, ich nicke ein... Boah ey :P

  • Ich weiß zwar nicht welches Modell du gefahren bist, aber der Parkassistent ist sehr schnell und ohne korrigieren in der Parklücke. Das einzige wo ich mich erschreckt habe, dass er wirklich erst 25cm vor dem Hinderniss stark gebremst hat. Und der Smart Pilot funktioniert meiner Meinung auch gut mit 1.1.1EU. Hält gut die Spur und lässt mich min. 30 Sekunden in Ruhe. Unter 100km/h sogar minutenlang (ich weiß das es nicht erlaubt ist). Kleiner Kofferraum stimmt und Schilderkennung hast du auch Recht. Verbrauch ist laut einigen Kollegen hier im Forum auf der Autobahn mehr als okay. 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit unter 20kW. Laute Fahrgeräusche? Sitze? Beides top finde ich und die Mehrheit hier, ist da auch zufrieden, wenn man sich die Meinungen dazu anschaut. Aber wie kannst du das eigentlich beurteilen, wenn du keinen Smart hast? Probefahrt, oder gar nur das weitergeben, was man liest?

    Ich bin mittlerweile insgesamt 5 x mit dem smart gefahren. Das letzte Mal sogar insgesamt über 500 km am Stück - da ich mir das Fahrzeug von meinem Schwager ausleihen konnte. Der hat sich den smart #1 Premium im Juni in den Hof gestellt - und ja, auch er ist nicht wirklich zufrieden... Ich habe schon das Vorserienmodell vom Brabus im Februar von meinem aktuellen Mercedes-Händler zum testen bekommen. Da war ich schon ziemlich entsetzt, da ziemlich viel nicht richtig funktionierte - mit dem aktuellen Update ist zwar manches - aber immer noch zu wenig - behoben worden. Der Premium meines Schwagers ist auf aktuellen Stand.

    Wie gesagt, da ich regelmäßig nach Stuttgart und Mannheim fahren muss (jedes Mal 420 km bzw. 600 km hin und zurück) ist das Fahrzeug doch ungeeignet. Die Fahrgeräusche fand ich bei allen gefahrenen smart schon deutlich hörbar (vor allem beim brabus). Da ist selbst mein Dienstwagen - ein Kona aus 2021 - leise dagegen. Ich konnte allerdings nicht feststellen, ob das die Windgeräusche sind oder aber die Reifen. Bei besagter Autobahnfahrt bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit bei 27 kw/h gelandet - in meiner Heimatgegend um den Bodensee lag ich immer bei etwa 20 kw/h oder leicht drüber. Mit dem brabus sogar bei eher 22 kw/h. Und nein, ich bin kein Raser...

    Die Sitze im Premium fand ich ehrlich gesagt nicht so dolle, da ich zum einen doch sehr geschwitzt habe (Ok, es waren knapp 30 Grad) und ich irgendwie zu wenig Seitenhalt hatte. Obwohl die Sitze perforiert sind, gibt es ja keine Sitzbelüftung.

    Was mich jedoch eben am meisten gestört hat, waren die mangelndnen Assistenten. Grade auf der A81 oder A8 in Richtung Stuttgart sind einige Begrenzungen. Diese hat er jedesmal ignoriert. Auch Ortschilder werden komplett ignoriert. Es ist richtig, dass er die Spur lange hält, aber das ist für mich weniger relevant, da ich dem Fahrzeug wenig Vertrauen schenken kann. Zu oft hat er nicht nachvollziehbare Brems- oder Beschleunigungsaktionen durchgeführt.

    Zur Ehrenrettung muss ich aber zugeben, dass der ACC gut funktioniert.

  • Ich konnte allerdings nicht feststellen, ob das die Windgeräusche sind oder aber die Reifen. Bei besagter Autobahnfahrt bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit bei 27 kw/h gelandet -

    Wenn da die Continental drauf sind, kann ich mir das gut vorstellen. Die sind wirklich um einiges lauter als zb. die Dunlop. 27kW/h 8| ? Ist das dein Ernst? Da musst du ja min. Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h haben, oder drüber. Das hatte ich noch nicht mal im März bei 7 Grad Außentemperatur.

  • 27kW/h 8| ? Ist das dein Ernst? Da musst du ja min. Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h haben, oder drüber. Das hatte ich noch nicht mal im März bei 7 Grad Außentemperatur.

    Ja, laut Systemanzeige waren es 26,8 kw/h bei einer Geschwindigkeit von 120-130 km - allerdings nicht dauerhaft (ich musste auch 3 x laden). Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 420 km lag - glaube ich - bei 102 km/h. Außentemperatur war bei ca. 28 Grad - stellenweise 30 Grad. Ich war selbst überrascht... Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt nicht ganz 3000 km auf der Uhr, vielleicht lag es auch daran. Allerdings hat der smart schon einen sehr ungünstigen Luftwiderstand...