Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Hallo Birgitsmart, die automatische Schildererkennung funktioniert noch nicht sehr zuverlässig, daher für mich noch keine Option.

    Und die automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert nur mit dem Smartpilot zusammen. Smart Pilot, Adaptiver Tempomat ist ACC, und Limiter stellst man während Du fährst mit der linken Bedieneinheit am Lenkrad ein, indem Du den Pfeil nach rechts drückst. Ein Klick Smartpilot dann ACC dann Limiter. Vielleicht doch noch zusätzlich wie oben beschrieben nochmal nachlesen. Der Smart ist am Anfang schon sehr komplex in der Bedienung, aber schnell erlernbar. Habe mich als 60+ trotz Technikaffin schwergetan, aber man ist ja lernfähig ;)

  • In dem Alter sind wir auch, ebenso technikaffin,aber so eine anstrengende Einführungsfahrt haben mein Mann und ich noch nicht erlebt. Ansonsten tolles Auto! Wie kann man so etwas so komplex gestalten. Schade, ich fahre gerne mit Tempomat und mit Schildererkennung…..

  • Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem Tempomat öfters abbremst und versucht auf das eingestellte Tempo die Geschwindigkeit zu reduzieren, obwohl man mit dem Strompedal die Geschwindigkeit manuell erhöht hat und konstant hält. Es wird auch stärker abgebremst, als wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, wenn man das Pedal zurück nimmt.

    Irgendwie fühlt sich das noch nicht so rund an. Ich hatte in den letzten 16 Tagen bei 2400km Strecke genug Zeit alles zu testen. Über 100km lang blinkt das 60 Schild, weil er nicht erkennt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Manchmal wird auch eins erkannt, wo keins steht und bremst plötzlich stark auf 80 ab.

    Wenn das nicht richtig funktioniert sind leider viele Assistenten nicht nutzbar.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem Tempomat öfters abbremst und versucht auf das eingestellte Tempo die Geschwindigkeit zu reduzieren, obwohl man mit dem Strompedal die Geschwindigkeit manuell erhöht hat und konstant hält. Es wird auch stärker abgebremst, als wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, wenn man das Pedal zurück nimmt.

    Irgendwie fühlt sich das noch nicht so rund an. Ich hatte in den letzten 16 Tagen bei 2400km Strecke genug Zeit alles zu testen. Über 100km lang blinkt das 60 Schild, weil er nicht erkennt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Manchmal wird auch eins erkannt, wo keins steht und bremst plötzlich stark auf 80 ab.

    Wenn das nicht richtig funktioniert sind leider viele Assistenten nicht nutzbar.

    Muss ich leider alles bestätigen. Auch bei Wiederaufnahme der zuvor eingestellten höheren Geschwindigkeit im Tempomat macht der #1 immer zunächst mal eines: er bremst kurz ab ... ziemlich nervig auf Dauer.

  • Er bremst bei euch? Ich kann das Gegenteil beobachten. Tempomat steht noch auf z.B. 130 km/h, fahre aktuell aber z.B. 80. Dann klicke ich auf den Runden Knopf um die neue Geschwindigkeit zu setzen und das Auto beschleunigt erstmal auf teilweise bis zu 8 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit um dann auf die eingestellten 80 recht stark abzubremsen.

    Ganz mies wenn das in einer 30er Zone passiert und ein Blitzer kommt.


    Hat das sonst noch jemand?

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Ich habe den Smartpilot noch nicht benutzt, ACC reicht mir.

    Warte erstmal ab ob Updates dort Verbesserungen bringen, was ja bis jetzt nicht passiert ist.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc