Was soll dir deine Werkstatt denn sonst erzählen? Das die zu doof sind den Fehler zu finden? Wie gesagt, wenn es wirklich die Hardware wäre, dann hätten Alle die Fehler. Ich hatte diese Meldung auch schon mal, aber immer nur an ein und der selben Stelle.

Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Mann, was habe ich ein Glück mit meinem Roten. Eigentlich alles PERFEKT und die paar wenigen falsch gelesenen Geschwindigkeitsschilder stören mich nicht im geringsten, habe ja schließlich noch Augen und außerdem gibt es beim Schilderwechsel ein leises "ping", dann ist man wieder aufmerksam.
Ich freue mich jeden Tag auf das tolle Fahrgefühl in einem klasse Wagen mit perfekter Innenausstattung.
-
Die Frontkamera erfasst ja nicht nur Verkehrszeichen. Sie erkennt die Spurmarkierungen, ob sich ein Motorrad, Auto oder gar LKW vor einem befindet und ist somit essenziell für Spurhalteassistent usw.
Die Kamera kann durch Sonneneinstrahlung, Reflexionen, Schmutz auf der Scheibe gestört werden. Und da sie für diverse Assistenzsysteme wichtig ist, kommt meines Erachtens sicherheitshalber (übervorsichtig?) die Meldung „Frontkamera eingeschränkt“ unmittelbar, auch wenn diese auch nur einen Sekundenbruchteil kein Bild lieferte. Wenn ich diese Warnung bekommen habe, dann war direkt danach wieder alles in Ordnung. Die VZE funktioniert nicht völlig unabhängig davon, ob diese Meldung erschienen ist. Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
-
Die Frontkamera erfasst ja nicht nur Verkehrszeichen. Sie erkennt die Spurmarkierungen, ob sich ein Motorrad, Auto oder gar LKW vor einem befindet und ist somit essenziell für Spurhalteassistent usw.
Die Kamera kann durch Sonneneinstrahlung, Reflexionen, Schmutz auf der Scheibe gestört werden….
das gebe ich Dir grundsätzlich recht. Es passiert bei mir aber an den gleichen Stellen zu jeder Tages- und Nachtzeit, also kann es nicht an irgendeiner Reflexion liegen. Ich habe mich damit abgefunden. Im April 26 geht er zurück, da Leasing zu Ende und ob es danach einen #5 geben wird, wird nicht nur eine Probefahrt sondern auch die bisherigen Erfahrungen mit unserem Karl entscheiden. Da gab es einige wenige Themen bei uns und wir hatten echt Glück, 100%ig zufrieden waren wir aber weder mit der Softwareentwicklung noch mit irgendeiner Kommunikation von Smart. Das wird sich beim #5 nicht ändern.
-
Bei meinem Smart fällt die immer länger aus, erst wenn das nächste Verkehrszeichen kommt geht die wieder.
Endeffekt interessiert mich die VZE nicht, zeigt bei mir sowieso nur Blödsinn an, die erkennt vielleicht 50 % richtig.
Mich nervt der Warnton jedesmal, und ich habe das Gefühl ich werde von meiner Werkstatt und Smart nicht ernst genommen.
So kann ich das Auto auch nicht weiter verkaufen, deswegen bin ich auch zum Anwalt gegangen.
-
Ich werde nie wieder ein Elektroauto kaufen, aufgrund der Weiterentwicklung von Batterien etc. empfiehlt sich hier wirklich das Leasing und gerade beim #1 bin ich da tatsächlich besonders froh. Wir haben noch einen Fiat 500E, den versuchen wir, immer wieder zu verkaufen, das wird wohl nichts. Also haben wir eine Konstante in unserer Familie 🤣🤣
-
kleine Ergänzung hierzu. Crazy black und ich haben ja beide eine LE mit dieser absolut unbrauchbaren VZE (trotz Werkstattbesuchen), gerade wieder 110 km/h innerorts in 30er Zone...
Kann es sein, dass die Hardware bei den LE anders/noch schlechter ist??
Liegt nicht an der LE. Trifft bei mir bei weitem nicht in dem Maße zu.
-
Bei meinem Smart fällt die immer länger aus, erst wenn das nächste Verkehrszeichen kommt geht die wieder.
Da bist du dann aber wirklich der einzige glaube ich
Wenn es bei meinem mal aufploppt, dann ist es max. für 2 Sekunden zu erkennen.
-
Ich wäre schon froh wenn man ein Menüpunkt hätte, wo man zumindest den Warton abschalten könnte und nur optisch gewarnt wird wenn die VZE ausfällt.
-
Und was ist mit denen wo die VZE dauernd ausfällt, wie bei mir und dann dieser nervige Warnton kommt.😡
Sind ja einige davon betroffen.
Laut meiner Werkstatt wäre technisch alles in Ordnung.
Soll das so bleiben, habe mehrmals bei Smart angerufen nur dumme aus reden bekommen.
Seit Heute kümmert sich mein Anwalt darum, das ich den wandeln kann.
Bist Du sicher, dass sich Deiner Kamera nicht auch so ein kleines Zettelchen befindet?
Haben einige…
Montag geht meiner zur Inspektion, danach sollen die auch gucken. Ich bekomme diese Meinung nur sehr selten (klopf auf Holz)