Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Na dann hab ich ja noch Glück gehabt, mein Gasvertrag läuft bereits seit 2019. :) Stromvertrag hab ich auch erst ab diesem April.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Vielen Dank für die Info. Das klingt sehr interessant, weil wahrscheinlich gleich zuverlässig, aber deutlich günstiger als Ionity. Mit der Ionity App liegt der Preis in Frankreich bei 69 Cent statt 79 Cent in Deutschland.


    Auf meiner ersten Tour nach Spanien mit dem #1 werde ich das Laden mit Tesla-Stationen versuchen und gerne hier berichten.

  • Bin auch kürzlich zu Maingau mit dem Haushaltsstrom gewechselt. Leider sieht's wohl so aus, als ob wir nicht dauerhaft von den Vorteilstarifen profitieren: Wenn ich richtig interpretiere, was auf der Website steht, nachdem man auf das Sternchen klickt, dann endet das Ganze für uns Neukunden, sobald die "Ersparnis" 50 EUR beträgt - ich bin gespannt ...

    Dasnke für den Hinweis. Hatte auch vor wegen des AC Ladetarifs zu Maingau zu wechseln, aber so macht das ja keinen Sinn.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Dasnke für den Hinweis. Hatte auch vor wegen des AC Ladetarifs zu Maingau zu wechseln, aber so macht das ja keinen Sinn.

    Ist halt wohl aktuell den gesetzlichen Regelungen zur Strom- und Gaspreisbremse geschuldet. Wenn sich das wieder entspannt und die Regelungen entfallen, dann haben die Unternehmen wieder vollen Gestaltungsspielraum .... Lohnt sich daher vermutlich weiter zu beobachten.

  • Ist halt wohl aktuell den gesetzlichen Regelungen zur Strom- und Gaspreisbremse geschuldet.

    Wundert ich aber (zumindest bei Maingau Stromkunden) ein Stück weit, denn die haben ja in dem Sinne nichts von der Strompreisbremse da der Hausstrom bei Maingau ohnehin unter 40 Cent/kWh kostet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wundert ich aber (zumindest bei Maingau Stromkunden) ein Stück weit, denn die haben ja in dem Sinne nichts von der Strompreisbremse da der Hausstrom bei Maingau ohnehin unter 40 Cent/kWh kostet.

    Wobei das nur für Neukunden gilt. Bestandskunden haben bestimmt einen höheren Preis, der jetzt gedeckelt wird.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Auf Grund der Strompreisbremse, wurde bei Maingau auch die besonderen Vergünstigungen im Maingau-Shop ausgesetzt und zwar bis Ende der Strompreisbremse 31.12.2023. ich wollt eine Ladekarte Normalpreis 9,99€, Kundenpreis 6,99€, es ging nicht, musste 9,99€ bezahlen!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Auf Grund der Strompreisbremse, wurde bei Maingau auch die besonderen Vergünstigungen im Maingau-Shop ausgesetzt und zwar bis Ende der Strompreisbremse 31.12.2023. ich wollt eine Ladekarte Normalpreis 9,99€, Kundenpreis 6,99€, es ging nicht, musste 9,99€ bezahlen!

    Das stimmt- waren bei mir „technisch“ auch €9,99, aber als Neu-Stromkunde bekam ich einen€50,- Shop-Gutschein…. 😊

  • Für alle Langstreckenfahrer kann ich (weiterhin) den Tarif Travel Plus von Enel X empfehlen. Kostet 99€, dann hast du für 30 Tage 320 kWh Guthaben (sollte bei 20 kWh/100km für 1.600 km reichen). Macht 31 Cent/kWh, zudem ist eine kostenlose Ladekarte inbegriffen (kostet sonst 18€, geht aber auch sehr gut ohne, mache ich so seit einigen Monaten rein per App, keine Probleme bisher gehabt). Da ich das gesamte Guthaben nutzen kann werte ich den Tarif mal als ohne Grundgebühr, aber eben Prepaid.

    Den Enel-Tarif kannst du bei fast allen Netzwerken verwenden (AC und DC), vor allem aber bei Ionity, EnBW, Aral, Shell, EON usw. Von den großen Netzwerken geht nur Fastned nicht (und logischerweise Tesla), sonst sind eigentlich alle dabei.

    Nutze ich gerne auf meinen Langstrecken mit fast ausschließlich Ionity (gibt’s halt mittlerweile so gut wie auf jedem Autobahn Rasthof, macht es sehr einfach)

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23