Beiträge von ForumPete1968

    Verstehe überhaupt nicht, wie man CarPlay nicht gut finden kann - für mich ist das echter Mehrwert, den ich in den ersten Monaten mit meinem #1, den ich ansonsten echt klasse finde, schmerzlich vermisst habe:


    * Kein umständliches Gefrickel mit Telefon und Bluetooth um sein eigene Musik abzuspielen -> Music App

    * Podcasts: Super komfortabel zu bedienen mit -> Pocket Casts


    Allein diese beiden Apps sind eine Steigerung des "On Board Entertainments" um Größenordnungen.


    Dann die Möglichkeit, alternative Navi-Apps zu nutzen und bei Apple Maps sogar die Integration ins Fahrer-/Head-Up Display: Großartig.


    Weitere unterstützende Apps im "Fahrbetrieb" wie z.B. EasyPark, ADAC Drive, EnBW mobility+ usw, usw.


    Klar geht's immer noch besser mit besserer Integration ins bestehende OS (das wäre dann die CarPlay 2.0 Richtung), aber schon der Zustand jetzt ist so ein Gewinn.

    Habe Morgen meine Übergabe, allerdings sagte mir mein Händler schon jetzt, dass die App-Anbindung wohl nicht klappen würde. Schöne Aussichten ...

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie es trotzdem gehen könnte, was der Händler vielleicht nicht weiß !

    Warum ist sich Dein Händler da so sicher?

    Vermutlich das Wichtigste ist, dass sich niemand händlerseitig schon mit deinem Fahrzeug verbunden hat.

    Leider schlechte Nachrichten. Ich schreibe ja zu 90% positiv zum #1 wie man lesen kann ;) . Habe heute nachmittag mit einem Kollegen von Lueg gesprochen, der unter anderem auch für Navigation und Software zuständig ist. Apple Carplay und Android Auto soll erst mit den Updates im 3-4 Quartal diesen Jahres erscheinen.

    Aaaaah, schade! ☹️ Hatte auf das angekündigte erste große Update im Mai/Juni gehofft ... CarPlay geht mir schon sehr ab. So kann ich z.B. den Podcast-Player meiner Wahl nicht nutzen, meine "normale" Musik-App, Park-App und andere "Helferlein", von alternativen Navis ganz zu schweigen. Aber gut, Hauptsache es kommt überhaupt ...

    Vielleicht haben die Buben ;) einen Tipp für Dich…

    Ich kann natürlich auch nur spekulieren - wie gesagt, bei mir hat die Aktivierung auf Anhieb geklappt.


    Mein Verkäufer hatte mir a) versichert, dass sich kein Mitarbeiter vorher am Fahrzeug angemeldet hatte b) gesagt, dass er vor der Übergabe noch einen Reset des Systems gemacht hat.

    Ich kann nur sagen, wie's dann bei mir funktioniert hat:

    • WLAN Hotspot meines Smartphones angeworfen
    • Am zentralen Display des #1 dieses WLAN ausgewählt
    • Aktivierung ist durchgelaufen, also QR-Code angezeigt etc.

    Vielleicht will ja noch jemand von den jüngsten Auslieferungen hier seine Übergabe zeigen ?...

    Dann mach' ich das doch mal:


    APC_5103.jpg


    APC_5110.jpg



    Übergabe war am Freitag und erfolgte dann doch noch noch zum Ende März vereinbarten Termin.


    Aktivierung / Anmeldung über die App hat ohne Probleme geklappt - W-LAN Hotspot meines Handys genutzt. Gastmodus also kein Thema.


    Verkäufer hat sich viel Zeit gelassen und ist kompetent und ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Die Textilfußmatten sowie Übergabegeschenke (Regenschirm und Trinkflasche) waren mit dabei. Ich rollte zufrieden und versöhnt aus der Niederlassung!


    4G funktionierte von Anfang an, Softwarestand ist 1.0.1 EU, scheint auch der aktuelle Stand zu sein - ein neueres Update findet er nicht.


    Nutze die Fahrten an diesem Wocheneende jetzt, um das Auto etwas kennenzulernen (ist mein erster Stromer).


    Sehr positiver erster Eindruck: Liegt satt auf der Straße, reagiert gut, fühlt sich auch innen wertig an. Macht Spaß bisher! :)

    Auf Grund der Strompreisbremse, wurde bei Maingau auch die besonderen Vergünstigungen im Maingau-Shop ausgesetzt und zwar bis Ende der Strompreisbremse 31.12.2023. ich wollt eine Ladekarte Normalpreis 9,99€, Kundenpreis 6,99€, es ging nicht, musste 9,99€ bezahlen!

    Das stimmt- waren bei mir „technisch“ auch €9,99, aber als Neu-Stromkunde bekam ich einen€50,- Shop-Gutschein…. 😊

    Dasnke für den Hinweis. Hatte auch vor wegen des AC Ladetarifs zu Maingau zu wechseln, aber so macht das ja keinen Sinn.

    Ist halt wohl aktuell den gesetzlichen Regelungen zur Strom- und Gaspreisbremse geschuldet. Wenn sich das wieder entspannt und die Regelungen entfallen, dann haben die Unternehmen wieder vollen Gestaltungsspielraum .... Lohnt sich daher vermutlich weiter zu beobachten.

    Dank meines Maingau Vorteilstarifs zahle ich jedoch weiterhin nur 39 Cent an der gleichen Säule. Keine Grundgebühr. Lediglich ein anderer Vertrag bei Maingau nötig (Strom, Gas, DSL etc.).


    Bin auch kürzlich zu Maingau mit dem Haushaltsstrom gewechselt. Leider sieht's wohl so aus, als ob wir nicht dauerhaft von den Vorteilstarifen profitieren: Wenn ich richtig interpretiere, was auf der Website steht, nachdem man auf das Sternchen klickt, dann endet das Ganze für uns Neukunden, sobald die "Ersparnis" 50 EUR beträgt - ich bin gespannt ...