Fahrzeug durch Bus beschädigt

  • Hallo,

    mein aufrichtiges Mitgefühl. Das sind schon Schmerzen, wenn MANN wie wir die Dinge mit der entsprechenden Wertschätzung behandelt.

    Das mal etwas kaputt geht oder beschädigt wird kommt halt leider vor. Was aber gar nicht geht ist das Leute dann nicht in der Lage sind dies auf dem richtigen Wege zu melden oder nicht den Arsch in der Hose haben dafür gerade zu stehen. Zumal es fast immer durch eine Versicherung abgedeckt ist. Wer beruflich fährt muss dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen klar kommen.

    Ich wünsche eine schnelle und saubere Instandsetzung.

  • Das ist doch nur eine Auto kein heiliger Gral. ;)

    Solange keine Personen zu Schaden gekommen sind, ist es doch nur Blech und Plastik.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Soderle... mit einiger Detektivarbeit, was ja durchaus auch zu meinem Business gehört, konnte ich nun den Arbeitgeber des Busfahrers und in der Folge dann auch die zuständige Versicherung ermitteln.


    Das hat mich dann zwar einiges an Zeit gekostet aber wenns zum Ziel führt ist ja alles gut.


    Ich schildere mal was ab ging:


    Ausgangspunkt meiner Recherche war der Zettel auf dem DB Bus stand, also konnte es eigentlich nur eine der beiden Linien sein welche durch unsere Straße fährt. Diese wird laut fahrplanauskunft vom Rhein-Main-Verkehsverbund von der DB Regio Bus Mitte betrieben. Die Kontaktrufnummer in Bad Nauheim lieferte mir immer nur ne Ansage "Nächster Mitarbeiter blabla." Diese immer laufen lassen bis deren System nach 3-5 MInuten auflegte. Das Spiel habe ich 70 MInuten mitgemacht und dann eine "sehr nette" Mail an den Saftladen geschickt.


    Dann dachte ich mir... in der Zwischenzeit kannst Du ja doch nochmal das Busunternehmen anrufen welche die andere Linie betreibt, vielleicht hat einer deren Fahrer ja was mitbekommen.


    Dort bekam ich dann weil die mit dem teilweise entifferbaren Namen vom Zettel was anfangen konnte dann den Hinweis welcher weitere Busbetreiber da möglicherweise die Linie als Subunternehmer fährt.


    Also dort angerufen und die Dame konnte mir dann die Nummer des Stützpunktes der DB Regio Bus in Büdingen nennen welche die Linie betreut. Dort angerufen hatte ich dann den Menschen am Telefon dessen Name teilweise auf dem Zettel stand, der macht dort wohl die Dispo. Der war wenig Auskunftsbereit und sagte mir nur dass die Sache der Polizeistation in Büdingen gemeldet wurde, wollte aber mit seiner Versicherung nicht rausrücken. Ich bekam ihn dann wenigstens soweit dass er mir das Kennzeichen des Unfallverursachenden Bus gab.


    Mit dem bekam ich vom Zentralruf der Autoversicherer die Versicherung des Bus genannt und auch eine Telefonnummer in Darmstadt welche zuständig sei.


    Spannend: Busse sind wohl häufig bei HDN versichert welche eine Versicherung wohl speziell für Busse im Nahverkerhr ist. Und jetzt kommts... das Schadenmanagement läuft da nicht über die Versicherung sondern eigenständig über das Schadenmanagement der DB Regio... na da bin ich mal gespannt.


    Ich bekam nach Anruf unter der Nummer in Darmstadt sofort eine Mail mit Schadennummer und einm Geschädigten-Fragebogen.


    Also Fragebogen ausgefüllt und nebst Bildern und Hinweis auf die Unfallflucht (was es juristisch nunmal aus meiner Sicht war) direkt zurück geschickt. Dann die ALD und vorsichtshalber auch meine Versicherung informiert so das alles save ist.


    Jetzt harren wir der Dinge die da kommen. Zumindest scheint die Axgeometrie nichts abbekommen zu haben - das Fahrzeug fährt einwandfrei gerade aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Motorhaube ist auch beschädigt. Die zieht sich ja seitlich runter bis zum Radhaus.

    Ja, das hatte ich unvollständig geschriben... Motorhaube ist auch am Knick eingedrückt... ich denk die wird getauscht werden müssen. Das kleine Teil (Mini-Kotflügel oder wie immer man das nennen mag) unterhalb Motorhaube zwischen Radhaus und Tür hat auch was abbekommen, der äußer Teil der Radhausverkleidung und die Schürze. Denke mal das werden locker 5.000 €.

    Es handelt sich um Fahrerflucht.

    Ja sehe ich auch so weil:


    1. nicht lange genug vor Ort gewartet

    2. nicht bei mir geklingelt obwohl ihm die Nachbarin sagte wo er sich hinwenden muss

    3. Die um 2 Ziffern nach der Vorwahl verkürzte Rufnummer des Disponenten


    Da reicht es meines Erachtens dann auch nicht mehr das er es der Polizei gemeldet hat - ich vermute da hat er sich besonnen dass er den scheiss doch nicht zu verschleiern versuchen sollte als er schon wieder im Depot war.


    Es sollte doch klar sein wer den Bus zu dieser Zeit gefahren ist!

    Zunächst mal nicht - siehe vorheriges Posting.


    Zettel - ob lesbar oder nicht - reichen nicht.

    Insbesondere wenn der Rufnummer 2 Ziffern fehlen.


    Das sind schon Schmerzen, wenn MANN wie wir die Dinge mit der entsprechenden Wertschätzung behandelt.

    Das ist doch nur eine Auto keine heiliger Gral.

    Schmerzen habe ich da eher keine ich bin da Recht unemotional. Ein richtger Aufreger für mich wäre nur gewesen wenn ich den Verursacher nicht gefunden hätte und auf dem Schaden bzw. der dann steigenden Versicherungsprämie sitzen geblieben wäre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Uff, mein Beileid und ich war so frech und hab mich gestern über ein nicht festsitzenden Parksensor von mir aufgeregt :/


    Jeder andere hätte allein für deinen aktuellen Fortschritt besitmmt einige Tage gebraucht. Das zeigt halt wie undurchsichtig das ganze ist und eben auch deswegen viel mehr Fahrerflucht ist. Mal sehen wie dann das bezahlen und eventuelle Anwalt hickhack weiter geht

  • Einen sehr guten Verkehrsrechtler haben wir nebst guter Rechtschutzversicherung bei Bedarf an der Hand ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Klar mache ich das.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Meine Vermutung dass die Plastikteile welche neben meinem beschädigten Fahrzeug lagen vom Bus, und zwar von dessen Heck, stammen hat sich heute Abend bestätigt :D


    Ich hatte die Linie heute Abend auf dem Weg nach Hause vor mir... schaue aufs Kennzeichen und das war genau das welches mir der unfreundliche Disponent von DB Regio Bus genannt hatte. Bei uns im Ort angekommen musste der Bus an einer Haltestelle anhalten und ich konnte ihn überholen. Also hurtig nach Hause und zur Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite, denn der Bus war in der entgegengesetzten Richtung zu gestern beim Unfall unterwegs - fährt wahrscheinlich gerade genau die gleiche Tour und kommt ca. 19 Uhr auf dem Rückweg wieder hier zur Unfallstelle. Also mit schon aktivierter Handykamera gewartet und als er an der Haltestelle diese Bild von der rechten Seite seines Hecks gemacht:


    IMG_7179.jpg


    Wie man gut sehen kann wurde diese rote Leuchte (ist das ne Begrenzungsleuchte ?) und vermutlich auch der Blinker von gestern auf heute ersetzt - sehen im Verhältnis zum Rest vom Bus viel zu sauber und neu aus. Der Fahrer der heute Abend damit unterwegs war passte auch auf die Beschreibung des Passanten und der Nachbarin welche ihn gestern gesehen haben. Auch die restlichen Spuren passen zum Schaden an meiner Karre.


    Jetzt frage ich mich was der Torfkopf da gestern gemacht hat... um so mein Fahrzeug zu touchieren muss er mit dem ca. 12-15m langen Bus entweder zurückgesetz sein oder als er an meiner Karre schon fast vorbei war das Lenkrad ziemlich blöde rumgerissen haben.


    Was sagt uns das: nicht jeder der den passenden Führerschein hat kann auch wirklich Bus fahren.


    Wenn die das nicht ihrer Versicherung und (zumindest nach deren Bekunden) auch der Polizeidienststelle in Büdingen gemeldet hätten wäre das ein Fall für eine Jedermann-Festnahme geworden und ich hätte ihn aus dem Bus geholt. Aber das war ja nicht notwendig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii