Beiträge von Thomas Malicki

    ….Kann es sein, dass du nicht im Smart angemeldet bist? ….


    Ich glaube ich werde langsam alt. 👴


    Anmelden brachte tatsächlich meine ganzen Naviziele und Verlauf zurück.

    Jetzt nur noch Fahrmodus , Müdigkeit Überwachung permanent eingestellt gespeichert und es sieht schon sieht es gut aus.

    Mit dem Lichtschalter muss ich dann aber wohl beim Start immer auf Auto leben.

    Hallo Leute,

    habe mir gestern Abend nach dem Update auf 1.3.2, nach dem Neustart erneut mal die Arbeit gemacht im Navi Wohnort, Arbeitsort und einige der üblichen Favoriten anzulegen. Ihr ahnt es wohl schon:

    Alzheimer und der Kampf gegen das Vergessen ist leider nicht weg. 😞

    ALLES was ich eingegeben und gespeichert hatte war heute Morgen beim Neustart wieder weg! In dieser Beharrlichkeit hatte ich das noch bei keinem meiner Fahrzeuge und ich hatte in meiner jetzt vierzigjährigen Fahrzeit einiges an Fahrzeugen.

    Akkuvorheizen gut, Waschanlagenmodus nett, Valetmodus totale Spielerei (Autos und ……. verleiht man nicht).

    Wo bleibt der Focus auf die wirklich wichtigen Dinge? Das Speichern von einmal getätigten Einstellungen sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

    Beispiele:

    - Radio: nach dem Starten erst mal den Play Button im Display drücken 😡

    - Sprachsteuerung: Nutzungsbedingungen akzeptieren, jedesmal 😡

    - Licht: nach jedem Start immer in Modus AUTO, ich möchte aber mit Licht Vorne UND Hinten fahren, jedesmal neu umschalten 😡

    ( was vermisse ich den mechanischen Lichtschalter meines Golf 7)

    - Navistart: Nutzungsbedingungen akzeptieren, jedesmal 😡

    - Fahrerüberwachungssystem: ausschalten, jedesmal 😡 (haben wir den EU Bürokraten zu verdanken)

    - Assistenz Geschwindigkeitsüberwachung: jedesmal ausschalten (wohl auch EU Ausgeburt) 😡

    die Liste lässt sich noch um einiges erweitern.

    Meine Frau fragt mich immer schon: „ was fummelst Du da so lange rum bevor es los geht?“ „Das Auto nervt mich sonst“ ist immer meine Antwort.

    Ich wünsche mir einfach einzusteigen und losfahren OHNE zum xten mal vorab getätigte Einstellungen wieder herzustellen.

    Ein naiver Traum 😞

    Hallo,

    mein aufrichtiges Mitgefühl. Das sind schon Schmerzen, wenn MANN wie wir die Dinge mit der entsprechenden Wertschätzung behandelt.

    Das mal etwas kaputt geht oder beschädigt wird kommt halt leider vor. Was aber gar nicht geht ist das Leute dann nicht in der Lage sind dies auf dem richtigen Wege zu melden oder nicht den Arsch in der Hose haben dafür gerade zu stehen. Zumal es fast immer durch eine Versicherung abgedeckt ist. Wer beruflich fährt muss dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen klar kommen.

    Ich wünsche eine schnelle und saubere Instandsetzung.

    Hallo Leute,

    bevor das hier zu sehr in einen Finanzthread abgleitet möchte ich wieder zurück zum Thema und meine Informationen und Gedanken zum Thema Anhängerkupplung mit Euch teilen.

    Den Agent in unserer ausliefernden Niederlassung in Buxtehude auf die Montage der AHK angesprochen, sagte er das die Niederlassung mit den 1.485€ von der Smart Webseite nicht hinkommt und er 1.750€ berechnen müsse.

    Smart hätte sich da bei der Kalkulation sehr weit aus dem Fenster gelehnt und sie würden mit den Kosten nicht hinkommen. Man wäre im Gespräch mit Smart.

    Zu unserer konkreten Situation. Als wir am 09.04.2023 bestellt hatten, war die AHK noch nicht im Zubehör auf der Smart Webseite gelistet. Deswegen jetzt der nachträgliche Anbauwunsch. Ich finde selbst den Preis von 1.485 schon satt für eine AHK aber jetzt noch mal fasst 300€ mehr? Hab ich da etwas nicht verstanden? Wie seht Ihr das?

    IMG_1292.jpg

    Hallo Leute,

    am letzten Freitag war es dann soweit. Wir haben unseren Smart #1-Meta Black in Buxtehude beim Sternpartner Tesmer abgeholt.

    Die Übergabe lief komplett reibungslos und gut ab. Zu Beginn habe ich die beiden eifrigen Herren, wie angekündigt erst mal weg geschickt um meine Checkliste abzuarbeiten.

    Anschließend daran gab es dann noch die Anmeldung an das Fahrzeug, die Papiere, eine Unterschrift, KEINE Fußmatten und ab vom Hof. :)

    Mängel habe ich trotz geschultem Auge und Sorgfalt zum Glück nicht entdeckt. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität des Wagens. Wir fühlen uns vom Bauchgefühl einfach gut aufgehoben in dem Wagen und sehen uns in der Entscheidung hundert prozentig bestätigt.

    Auch nach mehren Touren am Wochenende, incl. Nachtfahrt (ich habe noch nie Matrix LED gehabt und bin beeindruckt davon), bin ich sehr zufrieden.

    Von den spärlichen Funktionalitäten der App bzw. digitaler Schlüssel lasse ich mich nicht ärgern, indem ich diese nicht nutze. Ich möchte einfach ein guten Auto und das haben wir bekommen.

    Danke für die Liste,

    werde ich bald einsetzen.

    Nun mal zur praktischen Umsetzung.

    Wie lange sollte man den Agenten in die Kantine schicken, um die Checks in Ruhe abzuarbeiten ?

    Hallo Vaio 105,

    wir arbeiten im Team. Meine Frau mit Klemmbrett und Liste, liest vor, und ich mit OP Handschuhen und Inspektionslampe gehe durch.


    Zum Hintergrund: ich arbeite seit Jahren im Bereich der QS und bin TÜV Nord personenzertifizierter Sichtprüfer und in der Lage objektiv und reproduzierbar zu bewerten.

    Zum Zeitansatz, meine Empfehlung Qualität vor Quantität. Nicht hetzen lassen. Es dauert so lange wie es dauert. Den Agent wegschicken ist auch mein Plan, damit ich in Ruhe meine Arbeit machen kann. Erst wenn wir durch sind darf der Agent wieder dazu kommen.

    Auf was ich gar nicht kann sind unqualifizierte Kommentare seitens eines Vertrieblers währenddessen.

    Zwischen 30 und 45 Min. sollte als Zeitfenster aber grob reichen. Danach ist, alles in Ordnung vorausgesetzt, erst mal freuen angesagt.

    Aufgrund der Fairness melde ich meine Eigenschaft aber vorab immer an. So auch für übermorgen. Klang irgendwie nicht begeistert der Vertriebler, lässt mich aber kalt. Jeder bekommt seine Chance.

    Alles gute noch für Eure Abholung. :)