Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • Ich fahre einen #1 Pulse ohne Matrix - ein Bekannter von mir hat eine freie MB-Werkstatt und gerade einen fast Schrottreifen #1 Brabus auf dem Hof, bei dem es wohl nicht mehr wirtschaftlich ist zu reparieren.

    Wir haben nun mit dem Gedanken gespielt die Scheinwerfer auszutauschen. Sein Meister kennt sich noch zu wenig mit dem Auto aus, um sagen zu können ob und wie viel da codiert werden müsste, oder ob es überhaupt klappt. Bei Mercedes lässt es sich wohl problemlos codieren, sofern das Auto über alle Sensoren/Kameras verfügt.

    Was meint Ihr? Worth a try - oder keine Chance?

  • Das Ding ist: zum aktuellen Zeitpunkt werden das Verwender von fremder Kodierhardware noch gar nicht kodieren können.


    Der #1 kocht ja selbst beim Auslesen sein eigenes bisher nicht veröffentlichtes Süppchen weswegen Tool wie Torque etc. da auch noch so gut wie keine Daten liefern.


    Solange die Garantie des Fahrzeugs noch läuft würde ich sowas schon mal nicht machen.


    BTW so ein LED-Scheinwerfer kostet fü den #1 mal eben 1.498 € + MwSt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Anbei mal alles über das Smart Matrix LED Licht - gefunden bei JESMB


    Das Matrix LED Licht des smart #1
    Das adaptive Fernlicht ist eins der Highlights vom smart #1 Premium und smart #1 BRABUS - hohe Sicherheit bei Nacht
    jesmb.de

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Ich habe ja auch zum Pulse gegriffen und frage mich aktuell, ob ich nicht doch hätte zum Modell mit Matrix-LED greifen sollen. Hat jemand Erfahrungen zu den Standardlichtern bzgl. Ausleuchtung? Generell finde ich Matrix-LED zwar cool aber für mich nicht notwendig. Zumindest wenn die Standardbeleuchtung mit Abblend- und Fernlicht ebenfalls ausreichend / ähnlich hell ist und gescheit weit ausleuchtet.


    Evtl. können die Pro(+)-Fahrer hier mal berichten?


    Bei dem Passat B8 kann ich zum Beispiel sagen, dass die Standard-LEDs deutlich schlechter ausleuchten als mit entsprechendem Matrix im Passat B8 oder auch Golf 7/8.

  • Ich habe ja auch zum Pulse gegriffen und frage mich aktuell, ob ich nicht doch hätte zum Modell mit Matrix-LED greifen sollen. Hat jemand Erfahrungen zu den Standardlichtern bzgl. Ausleuchtung? Generell finde ich Matrix-LED zwar cool aber für mich nicht notwendig. Zumindest wenn die Standardbeleuchtung mit Abblend- und Fernlicht ebenfalls ausreichend / ähnlich hell ist und gescheit weit ausleuchtet.


    Evtl. können die Pro(+)-Fahrer hier mal berichten?


    Bei dem Passat B8 kann ich zum Beispiel sagen, dass die Standard-LEDs deutlich schlechter ausleuchten als mit entsprechendem Matrix im Passat B8 oder auch Golf 7/8.

    Mein Bruder fährt den Premium und ich den Pulse. Beim normalen Abblendlicht ist m.M. kaum ein Unterschied zu sehen. Das Fernlicht mit Matrix LED ist tatsächlich klarer definiert und leuchtet besser aus. War für mich allerdings kein Argument, da der mein #1 zu 90% innerstädtisch gefahren.

  • Mein Bruder fährt den Premium und ich den Pulse. Beim normalen Abblendlicht ist m.M. kaum ein Unterschied zu sehen. Das Fernlicht mit Matrix LED ist tatsächlich klarer definiert und leuchtet besser aus. War für mich allerdings kein Argument, da der mein #1 zu 90% innerstädtisch gefahren.

    Das hört sich für mich nach einem verkraftbaren Unterschied zu den Matrix-LEDs an. Allerdings bin ich doch auch häufiger mal Abends / Nachts auf der Landstraße unterwegs. Da hatte ich damals aber eigentlich auch mit H7 Leuchten nie wirklich Schwierigkeiten. Die gefahrene Geschwindigkeit macht den Unterschied.

  • Das hört sich für mich nach einem verkraftbaren Unterschied zu den Matrix-LEDs an. Allerdings bin ich doch auch häufiger mal Abends / Nachts auf der Landstraße unterwegs. Da hatte ich damals aber eigentlich auch mit H7 Leuchten nie wirklich Schwierigkeiten. Die gefahrene Geschwindigkeit macht den Unterschied.

    Eine Fernlichtautomatik gibt es ja auch bei den Standard LED's, nur dass diese dann beim Gegenverkehr komplett abblenden und nicht nur den Teil in dem sich das entgegenkommende Auto bewegt.

  • Allerdings bin ich doch auch häufiger mal Abends / Nachts auf der Landstraße unterwegs.

    Gerade da finde ich das Matrixlicht top... zB wenn man zwischen Mörfel-Walldorf und Gräfenhausen (Hessen) durch den Wald fährt hat man oft ein Fahrzeug vor sich... das wird dann schön ausgeblendet während der Wald seitlich ausgeleuchtet wird und man dadurch ggf. auftretende Gefahr durch Wildtiere ggf. noch früh genug erkennen kann wo man mit normalem Fahrlicht nichts sieht - das kann ein entscheidender Sicherheitsvorteil sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Gerade da finde ich das Matrixlicht top[...] - das kann ein entscheidender Sicherheitsvorteil sein.

    Da stimme ich dir vollkommen zu, deshalb kam die Frage bei mir auf. Aber gut, nun ist die Entscheidung auf den Pulse eh schon gefallen. Beim Nächsten sollte es dann aber vermutlich doch auch (wieder) Matrix werden. So oder so trotzdem ein schickes Gefährt. :)