Neues Förderprgramm fürs Laden @home geplant

  • Nenee - die privaten Wallboxen sind eher permanent im Einsatz und laden den PV Überschuß ggf. auch nur einphasig und mit viel Verlust - aber wirklich pur von der Sonne.

    So mache ich das jedenfalls.

    Eine Sauerei ist es jedenfalls für Leute ohne eigenes Haus - die bekommen wieder nix ab, dürfen aber mitbezahlen.


    Ich finde das sehr politisch.

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Zugegeben mein Smart ist auch länger angesteckt als nötig aber das auch nur ca. alle zwei Wochen. Ich fahre wohl zu wenig. Und mangels zweitem E-Auto ist die Wallbox an Bürotagen natürlich auch frei.


    Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern den Strom zum Laden steuerfrei zur Verfügung stellen. Meiner tut es nicht, da "noch geklärt werden muss, wie die Abrechnung erfolgen kann". Klar wenn hundert Mitarbeiter jeden Tag ihre Fahrzeuge laden, kommt schon etwas zusammen. Und wenn das Unternehmen selbst nicht eon oder RWE heißt, kostet das auch. Ich kenne jedoch auch Unternehmen, die eine sehr großzügig dimensionierte PV-Anlage haben und die unvermeidlichen Überschüsse für ca. 7 Cent einspeisen, statt sie den Mitarbeitern zu überlassen. 7 Cent haben + Umsatzsteurer auf den Eigenverbrauch zahlen ist die Mitarbeiterzufriedenheit nicht wert. Vermutlich liegt es da aber auch am Verwaltungsaufwand, der wahrscheinlich nicht unerheblich ist.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Zitat

    „Ich habe Vertrauen entwickelt in die Elektromobilität.“

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gestern auf der hauseigenen Ladeinfrastruktur-Konferenz in Berlin „gestanden“, auch endlich rein elektrisch zu fahren. Seinen Plug-in-Hybrid hat er durch einen Stromer mit 500 Kilometern Reichweite ersetzt. Unterschätzt hat Wissing nach eigenen Angaben, wie weit man mit dem Laden zuhause kommt. Ihm sei erst dadurch klar geworden, dass es vor allem Schnelllader an Fernverkehrsachsen brauche.

    Quelle: Livestream der Veranstaltung

    Aus dem Newsletter von Electrive.net vom 30.06.2023


    Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung ;)