Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Ich hatte vorher nicht danach gefragt, da ich für den Tag kein Fahrzeug brauchte bei der Abgabe habe ich darauf hingewiesen, dass ich mein Fahrzeug entweder am nächsten Tag zurück oder ein Ersatzfahrzeug benötige.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Moin zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich die Sprachpakete nicht runterladen kann, da die Netzwerkverbindung elendig langsam ist.

    Mein Asus Router zeigt an, dass der smart nur mit ca. 25 KByte/s runterlädt. Bei den Sprachpaketen muss insgesamt 4,7 GByte runtergeladen werden.

    Das würde dann über 60 Stunden dauern. Das kann doch nicht sein. Ich habe einen Gigabit Internet-Zugang.

    Und auch die 4G-Verbindung scheint nicht sonderlich schnell zu sein, obwohl 4 Balken beim Empfang angezeigt werden.

    Der Netzwerk-Test im 4G-Menü liefert einen Netzwerkfehler.

    Das Steuern des smart über die App klappt aber gut, und ich bleibe auch angemeldet am System.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    - Netzwerk-Reset (SOS-Taste > 8 Sekunden drücken), der Knopf "Netzerk zurücksetzen" ist ausgegraut

    - WLAN der Firma probiert

    - WLAN zu Hause probiert

    - Zurücksetzen des Autos auf Werkseinstellungen

    Das hilft alles nichts. Der smart lädt immer mit ca. 25 KByte/s runter.


    Hat jemand eine Idee ?

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Ist doch zwecklos. Selbst wenn einzelne Karten runtergeladen werden, bricht die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab. Selbst bei 0,1GB-Detail-Karten. Ganze Länder sind wegen dem beschränktem Speicherplatz nicht einmal runterzuladen. Das ist noch eine ganz dicke Baustelle!

    Die langsame 4g Verbindung habe ich auch. Im WLAN könnte ich jetzt die Navi Karten für mehrere Länder problemlos aktualisieren. Ich habe 1.1.1'per OTA bekommen. Ich werde morgen mal beim Händler anrufen. Ob sie wissen, was an meinem LE gemacht werden soll

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Ich habe gestern mal ein Ticket eingestellt weil mir bis jetzt das Update auf 1.1.0 noch nicht angeboten wurde, heute eine sehr ausführliche Antwort erhalten dass ich das Zentraldisplay zurücksetzen soll, in der Anleitung dazu hat man aber anscheinend das Vorgehen zur Einrichtung des digitalen Schlüssels kopiert, zumindest sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der beschriebenen Anleitung und dem redet des Zentraldisplays, oder kann mir das einer erklären?

  • Hat jemand eine Idee ?

    Bei uns hat es auch ewig gedauert. Hab dann erst das Englische Paket über WLAN runtergeladen, was etwas schneller ging und dann das Deutsche Paket über ca. 3 Wochen, immer wenn wir gefahren sind per WLAN über meinen Hotspot runterladen lassen.

    Es war ein bisschen nervig, weil das auf dem Display nicht im Hintergrund laden kann, also mußten wir erst die Routenführung anstellen und die Musik auswählen und dann den Download anstellen. Dann konnte man das Display quasi nicht nutzen ohne den Download zu stoppen, aber es ging einigermaßen über die Routenführung im HUD.


    Auch wieder nicht zuende gedacht, dass die Sprachpakete nicht einfach so lange automatisch im Hintergrund laden, bis sie fertig sind, sondern das Display blockieren 🙄

  • Ich hatte ja vom Smart support die Info, dass mein Fahrzeug in die Werkstatt soll, um die reklamierten Mängel wie Schildererkennung, DAB Empfang, Navikarten, ständiges Abmelden, etc zu beheben.

    Ich habe heute mit dem Autohaus telefoniert, was denn am Fahrzeug gemacht werden soll.

    Die Antwort war, dass der Smart support angewiesen hätte, mein Fahrzeug auf 1.1.1 zu aktualisieren. 1.1.1 habe ich bereits seit 3 Wochen....ohne Worte, das bedeutet aber auch, dass es für die genannten Themen derzeit keine Lösung gibt...

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T