Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Hab ich doch glatt vergessen:

    Mit 1.0.3 hat bei mir die Kikfunktion zu 95% funktioniert.

    Mit 1.1.1 ging beim ersten Mal nichts mehr nach dem öffnen sporadisch.

    Dann hab ich es mit wischen von rechts nach links, nicht zu schnell, getestet und es geht zu 85% auch beim ersten Mal ohne zu öffnen. Merkwürdig oder 🤔😂😂

    Premium #1 / Digital White - Eclipse Black / Premium Touch

  • Ich habe schon seit einiger Zeit den Hinweis, dass ich wegen einer Anomalie beim versenkbaren Griff den Händler kontaktieren soll, am Lenkrad einen "Hubbel" der mich stört und eine zu dicken Fahrersitz, der den Deckel des Faches in der Mittelkonsole stört. Das fehlerhafte Update habe ich nun zum Anlass genommen, endlich eine Mail an den Händler mit der Bitte um einen Termin zu schreiben.

    Ich bin gespannt ob und was vom Händler/Servicepartner behoben werden kann.

    Das Update auf 1.1.1 wurde aufgespielt und der Fehler bezüglich der versenkbaren Griffe wird nicht mehr angezeigt.

    Smart Europe hat den Austausch des Lenkrades und des Fahrersitzes genehmigt. Jetzt muss ich nur noch auf die Ersatzteile warten.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Bei dem Aufenthalt wurdest Du, wenn ich das richtig erinnere, auch von 1.0.x auf 1.1.1 upgedatet oder ? Dann wird ermutlich wie bei mir nach 4 ein erneutes anmelden fällig werden.

    Mach kein Scheiß, ich kann mich doch mit meinem neuen Samsung nicht anmelden. Die geöffnete App scannt den QR Code nicht. Seit Anfang Mai bei Smart in Bearbeitung.

    Ich kam von 1.0.3, was OTA kam, auf 1.1.1 in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • ich warte ja auf die sogenannte KDM (Kundenmassnahme)! Noch jemand der keinerlei Benachrichtigung oder Info seitens Smart oder Autohaus bekommen hat? Im Autohaus behauptet man sie wissen nicht was zu tun ist, es geht ja um die Aktualisierung der Steuergeräte) seitens Smart kommen immer nur Vertröstungen. Letzte Woche konnte mir Moritz L. der eine Facebook Fan Seiten betreibt, helfen herauszufinden dass es bei mir ein Steuergerät ist dass das OTA unmöglich macht! Ich verstehe nicht warum das Autohaus mir da nicht helfen kann! Dort wird behauptet dass das Analysegerät nichts zum updaten gefunden hat!

    ich hatte ja auch das Problem, kein aktuelles Update zu bekommen.

    Nach Rücksprache mit smart hieß es – das Auto muss in der Werkstatt upgedatet werden.


    Das war am Freitag. Ich durfte ausnahmsweise in Köln bei der Prozedur dabei sein.

    Nach etwa 2,5 Stunden und mind. 10 Updates auf Steuergeräte (Update 1) war die 1.1.1 installiert. Es fehlte nur noch das deutsche Sprachpaket, was ich nach Absprache zu Hause installieren wollte.


    Da ich in unserer Tiefgarage weder WLAN, noch Handy-Empfang habe, hielt ich kurz auf einem Parkplatz an, um das Paket zu installieren.

    Nach dem Start zeigte er mir mind. 3-4 Minuten 0% an. Ich entschloss mich, mein iPhone als Hotspot zu verwenden.


    Danach hat es ca. 5 Minuten gedauert, um das Paket runterzuladen und zu installieren.


    Dann habe ich nochmal unter System nachgeschaut und er meinte:

    es ist eine neue Software 1.1.1 vorhanden J

    Er hatte schon 20% von der Software heruntergeladen.


    Habe sofort den Hotspot deaktiviert und den Haken für Suche nach neuen Updates deaktiviert. Innerhalb von 3 Tagen hat er danach die kompletten Software heruntergeladen und mich jedes Mal beim Start des Autos gefragt, ob er die neue SW installieren soll.


    Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer und dem Techniker habe ich gestern mein Auto zurückgesetzt (nicht Tcam) und seitdem fragt er nicht mehr – und was jetzt auch funktioniert ist der digitale Schlüssel J


    Abgemeldet hat er mich seit gestern auch nicht mehr (sonst fast täglich)

    #1 Brabus am 18.04.2023 bestellt :)

    Smart OS 1.3.2, IOS App 1.4.23

  • danke für die Info! Mich oder das Autohaus hat Smart immer noch nicht informiert! Das ist ei so unterirdisches Geschäftsgebaren, unglaublich

  • Heute auch bei mir: der Smart #1 hat mich abgemeldet. Beim Wiederanmelden via QR Code gibts eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Ich habe das über den Nachmittag mehrfach versucht. Nach Ankunft zuhause hat die Neuanmeldung im WLAN jedoch auf Anhieb funktioniert.


    Was ich merkwürdig fand: Auch im abgemeldeten Zustand konnte ich via App die Klimaanlage einschalten. Die Zuordnung des Autos war also noch da, aber die Profile waren weg.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23