Klimaanlage defekt - nach 2 Wochen

  • Man schaut nicht hinter die Kulissen. Wenn aber das Fahrzeug eventuell in der kommenden Woche heizt und kühlt, wäre ich froh. 4 Monate nach Zulassung würde ich mich dann tatsächlich endlich über den Premium freuen können. Aber - noch ist nicht aller Tage Abend...

    Je nachdem wo das benötigte Teil, oder die Teile herkommen, kann es dauern. Bei mir sind es ja auch schon 2 Wochen, und noch ist das Ersatzteil nicht im Anmarsch.

    Der kleine Smart würde mir ab sofort auch reichen. Der Pro +, den ich aktuell fahre ist bis zum 9.8. reserviert. Mal schauen ob das langt.

  • Für mein Empfinden läuft da gewaltig was schief in meinem Fall. Auch nach gut 2,5 Wochen steht mein Premium auf dem gleichen Fleck beim Händler. Ohne das sich was bewegt. Laut Servicemitarbeiter in Köln sollte mein benötigtes Ersatzteil priorisiert geliefert werden. Das heißt ja Luftfracht. Nur komisch das auch nach 2 Wochen seit Bestellung angeblich noch nichts angekommen ist. Entweder per Schiff, dann 8 Wochen, oder per Luft, dann vlt. 1 Woche.

    Ich behaupte ganz kühn, das Teil ist vor Ort, nur es geht nicht weiter, weil der einzig verbliebene autorisierte Mechatroniker seit 12.7. im wohlverdienten Urlaub ist, wie mir mitgeteilt wurde. Bestätigen wollte (oder durfte) mir das natürlich niemand.

    Ich werde jetzt noch genau 1 Woche die Füße still halten, dann aber eine finale Lösung herbeiführen. Sowas macht einem ja Angst für zukünftige Defekte, wo Teile benötigt werden. So eine Situation hatte ich in meinem Autoleben noch nicht.

    Klar bin ich mobil durch den Pro+ , aber ständig im Gastmodus, ohne App Anbindung, und laden kann ich unterwegs nur DC zu höheren Preisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Gestern Probefahrt gemacht. Klima auf 22 lief normal und gut.

    Dann dachte ich mir mal ich teste den ECO Fahrmodus - Da dachte sich die Klima, ich ignoriere jetzt diesen Wert und mache es dir so kalt wie möglich. Spannend...


    Nach ein mal komplett manuell alles bei Klima aus und wieder ein - Lief diese wieder normal.

    Jaja, Software :) Beim ID3 haben sie auch Jahre gebraucht. ;)

  • Dann dachte ich mir mal ich teste den ECO Fahrmodus - Da dachte sich die Klima, ich ignoriere jetzt diesen Wert und mache es dir so kalt wie möglich. Spannend...


    Jaja, Software :) Beim ID3 haben sie auch Jahre gebraucht. ;)

    Ich fahre nur mit ECO und mir ist auch aufgefallen, dass es eiskalt wurde. Nur auf die Lösung bin ich nicht gekommen. Habe auch schon ganz oft die Klima ausgeschaltet. Ist das erste Auto, bei dem ich das machen musste. Werde es mal auf Comfort testen.


    Das mit der Software beim MEB kann ich nicht nachvollziehen. Unsere laufen mit ausgelieferter Version 2.4 schon völlig problemlos und jetzt haben sie 3.0 und 3.2 und das ist richtig gut.

    Ich habe da schon seit längerem das Gefühl, dass sich das durch permanentes Wiederholen verselbständigt hat und 98% der Leute, die das schreiben oder erzählen, gar keine Erfahrung mit den Autos haben. Wie damals beim Phaeton. Ich meine das jetzt nicht persönlich zu dir, Tex.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich fahre nur mit ECO und mir ist auch aufgefallen, dass es eiskalt wurde. Nur auf die Lösung bin ich nicht gekommen. Habe auch schon ganz oft die Klima ausgeschaltet. Ist das erste Auto, bei dem ich das machen musste. Werde es mal auf Comfort testen.


    Das mit der Software beim MEB kann ich nicht nachvollziehen. Unsere laufen mit ausgelieferter Version 2.4 schon völlig problemlos und jetzt haben sie 3.0 und 3.2 und das ist richtig gut.

    Ich habe da schon seit längerem das Gefühl, dass sich das durch permanentes Wiederholen verselbständigt hat und 98% der Leute, die das schreiben oder erzählen, gar keine Erfahrung mit den Autos haben. Wie damals beim Phaeton. Ich meine das jetzt nicht persönlich zu dir, Tex.

    Alles gut, ich weiß doch wie du es meinst. Bin halt bei E-Autos schon seit über 8 Jahren dabei.

    Grade mit den reinen E-Autos hat es nun mal seltsame Züge angenommen. Ich bin ja auch der Meinung das es beim ID ab Version 3 echt gut wurde. Nicht jedem fällt jeden Bug auf oder es ist einem ggf. auch einfach egal.

    Beim MG4 ging es für mich persönlich sogar zu weit wie schlecht die Software bei der Auslieferung war. Der wollte mich immer in die Leitplanke drücken und dann mit viel Kraft. Das war leider auch nicht die Ausnahme.


    Deshalb hier in meinen Beispiel schmunzel ich ein wenig, weil ich weiß das sind alles Software Sachen die sie fixen können und ich woanders vieles schlimmeres erlebt habe. Sonst hätte ich keinen bestellt. :)

    Fand es nur in diesem Thread passend, auch meine Erfahrung kurz zu schreiben, das sie nicht defekt war, aber Software einen schönen Bug hatte.

  • Gerade mit der Werkstatt telefoniert wegen dem Ersatz Pro +. Dabei erfahren, daß für meinen defekten Premium das Ersatzteil da ist, aber beide autorisierten Mechatroniker

    erst ab kommende Woche aus dem Urlaub zurück sind. Also genauso wie ich es vermutet habe. Komische Arbeitsplanung.

    Zu dem Zustand des Pro+ konnte er mir nichts sagen, außer ich soll weiterfahren, das ginge ja, trotz der Warnmeldungen und dem verreckten Update. Jetzt ahne ich wieso die Werkstatt nur mit 2,4 Punkten bewertet wird.