DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Ich höre zum Beispiel zu 90 Prozent Radio über DAB+. Und hier im Ruhrgebiet läuft es auch einwandfrei. Da ich meist die gleichen 4 Sender höre, habe ich keine Probleme mit der Sortierung. Ich drücke die Sprachwahl, sage den Sender und der wird sofort abgespielt. Kannst du nicht einfach den Sender über die Sprachwahl wählen :/

  • In NRW ist das kein Problem, da dort die Sender alle landesweit auf demselben Kanal laufen. der WDR z.b. auf Kanal 11D, die Privaten auf 9D. Wenn ich an meinem aktuellen Ort in Südhessen z.B. sage. "Spiele SWR3 ab". Dann macht er das. Er nimmt SWR3 vom Kanal 8D (aus dem Kanal SWR Süd), weil der in der Liste am weitesten vorne steht, aber mit Abstand der schlechteste Kanal ist. Der Kanal 9D (SWR Nord) kommt hier viel stärker an und ist auch viel weiter zu hören, wenn ich gen Frankfurt fahre, die Hornisgrinde auf 8D bekomme ich hier nur mit Aussetzern. Und auf den 11A vom Donnersberg switcet er eh nicht, da das SWR3 aus Rheinland-Pfalz ist. Man kann ja nicht von jedem Radiohörer erwarten, dass er das alles im Kopf hat. Ich hab das jetzt, weil es mein Hobby ist, aber in anderen Autos muss ich das alles gar nicht wissen, wenn ich dcurchs Land fahre. Da kommt SWR3 unter "S" und nicht irgendwo an 3 Stellen verteilt in der Liste. Und der Fahrer muss auch noch wissen, welche Kanal dann für die Regio der Tauglichste ist.


  • Diese Probleme habe ich mit mein Smart #1 Premium (Smart OS 1.3.0) auch.


    Zum UKW Empfang :

    In NRW senden die lokalen Radiosender nur über UKW.

    Wenn ich den Sender EN-WIT auswähle und von Gevelsberg nach Hagen über die A1 fahre, zeigt er bei mir auf den Bildschirm jedoch den Frequenzwechsel an (105.7 nach 92.7).

    Aber das Radio spielt jedoch die alte Frequenz 105.7 ab, sodass ich trotzdem manuell die Frequenz ändern muss.


    Am besten konnte ich es nachvollziehen, indem ich mit Absicht eine Frequenz ausgewählt habe mit schlechten Empfang.

    In meinen Fall habe ich WDR 2 Dortmund 87.8 ausgewählt, das Radio hat anschließend angeblich auf 99.2 WDR2 Rhein Ruhr umgestellt.

    Jedoch ist der Empfang schlecht geblieben und die regionalen Dortmund Nachrichten wurden abgespielt, zeigte mir aber die 99.2 Rhein Ruhr Frequenz an.

    Erst als ich manuell auf 99.2 umgestellt habe, wurde das Rhein Ruhr Programm abgespielt und der Empfang besser.

    Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich nervige Störgeräusche über UKW habe.



    Zum DAB Empfang:


    Als ich zum Bodensee gefahren bin, ist mir das auch aufgefallen das SWR3 mehrmals angezeigt wird.

    Zusätzlich habe ich das Problem, dass das automatische Umschalten bei schlechtem Empfang von DAB auf UKW fast nie funktioniert.

  • Ähnliches kann ich von DAB berichten.

    Fahre ja auch von Gevelsberg über die A1 nach Hagen, dort nach Hagen West ist ein längerer Eisenbahntunnel wo DAB mit z.B. WDR4 aussetzt und es nicht schafft auf UKW umzuschalten.

    Das gleich bei der A1 Unterführung in Hagen-Nord Richtung Hohenlimburg. Dieses Problem hatte ich bei meinem Forester überhaupt nicht. :thumbup: Ich vermute das auch die unsichtbare Empfangsantenne die Ursache mit ist, sowie die Software. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Kann man bei DAB+ auf dem Display irgendwo in einer Liste erkennen, welche Sender lokal und welche deutschlandweit gesendet werden? Bei meinem alten Radio mit DAB-Z ging das alles völlig problemlos und ich konnte durch ganz Deutschland fahren, ohne einen neuen Sender suchen zu müssen. Außerdem wurde man mit Infos zum gerade laufenden Titel und Bildern geflutet, das fehlt jetzt alles, zumindest habe ich nichts gefunden.

    Bei mir ist auch die Senderliste sehr kurz und die meisten Logos fehlen, bei manchen FM-Sendern wird auch kein Name angezeigt.

    Mit den Lenkradtasten würde ich auch lieber die wenigen Favoriten durchschalten, anstatt die ganze Liste.

    (Version 1.3.0)

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich habe ein Video zu den UKW Radiostörgeräusche hochgeladen.

    Hat jemand auch das Problem?

    Ich vermute es ist ein EMV Problem.

  • Mit dem Smart OS 1.3.2 Update funktioniert nun Alternate Frequency (Automatischer Frequenzwechsel) über UKW, habs gerade getestet.