DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Kann man die Senderliste löschen und neu suchen lassen?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Senderliste anzeigen, Finger drauf und wie ein Gummiband nach unten ziehen, dann wird die Liste neu geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ist bei mir genauso, und bei Unterführungen und Tunnel überhaupt kein Empfang, da nicht auf UKW schnell genug umgeschaltet wird.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hängt glaube ich aber auch mit dem Empfang ab, bei mir werden die angezeigt wenn ich aber merke dass der Empfang schlechter wird sind sie aber auch mal weg

    Wenn die Logos verschwinden, wenn der Empfang schlechter wird, dann ist das aber eine Sache des Cachings.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Danke an die vielen Tipps, ich versuche mal etwas mehr herauszufinden.

    Das wäre natürlich doof programmiert wenn sie das nur Online und nicht mal gechached oder gespeichert anzeigen würden.
    Gut zu wissen das ich nicht alleine da stehe mit den fehlenden Sender Logos.
    Ist zwar nur eine Anzeige, aber solche Dinge machen mir Freude ^^

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

  • Wenn er von DAB auf UKW umspringt, wegen mangelhaftem Empfang, dann puffert der Cache die Symbole?

  • Wenn er von DAB auf UKW umspringt, wegen mangelhaftem Empfang, dann puffert der Cache die Symbole?

    Keine Ahnung, ob der auf UKW umspringt.

    Wenn er bei DAB bleibt und die Logos verschwinden weil die Datenübertragung nicht (komplett) funktioniert, dann werden die nicht zwischengespeichert (Cache).

    UKW überträgt keine Senderlogos. Da kann man entweder

    • gar keine anzeigen
    • fest gespeicherte verwenden
    • gecachte DAB-Logos nutzen

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Mal ein Erfahrungsbericht zum UKW-Empfang:

    Ich war eine Woche in Österreich unterwegs. Dort gibt es so gut wie kein DAB+. Zumindest die ORF-Sender sind bisher nur über UKW zu empfangen. Die Topografie des Landes bringt es mit sich, dass es viele kleine Füllsender braucht, um in den Bergen vernünftigen Empfang zu gewährleisten. D.h. ein modernes Radio mit Stand 2000er Jahre sollte mittels RDS automatisch ständig die beste Frequenz eines Programms nutzen. Mit meinem alten Diesel war das dort auch nie ein Problem, man konnte immer schön sehen, wie oft die Ö3-Frequenz wechselte. Nun zum #1... Da passiert gar nichts. Ich schalte an der Grenze am Bodensee auf dem Pfänder. 89,6 MHz (Ö 3). Dies ist ein starker Grundnetzsender, der auch in den Tunneln repeatet wird und somit war im Rheintal und im Pfändertunnel der Empfang auch da. Aber dann passierte gar nichts mehr. Ich musste ständig durch die Liste scrollen und raten, welche Frequenz ich einstellen muss. Kam mir irgendwie vor wie auf dem Weg nach Italien in den 1980ern, als Papa dann irgendwann in Österreich nur noch Kassetten laufen lies, weil man sonst ständig am Regler Sender suchen musste.

    Das einzige, was hilfreich war, waren die Tunnels. Dort kamen dann nur ein paar Sender an, die dort auch repeatet wurden, wodurch die Liste nur noch aus 3-4 auswählbaren Frequenzen bestand. Also nutzbar ist UKW eigentlich nicht.


    Fazit: Der Smart hat eigentlich kein UKW-Radio, was man nutzen kann.



    Was immer noch nervt bei DAB+:

    Die Sortierung der Sender. Sie sind immer noch (Software 1.3.0) nach DAB-Kanalbouquets sortiert. Wenn man jetzt z.B. durch BaWü fährt, hat man zum Teil die SWR-Sender 3x drin... beginnend mit Kanal 8A, dann 8D und 9D. Ich kenne es bei anderen Autoradios nur so, dass die Sortierung nach Sendernamen erfolgt und er mir z.B. SWR3 nur 1x anzeigt in diesem Fall (evtl. 2x, wenn man noch SWR aus Rheinland-Pfalz auf Kanal 11A empfängt). So muss ist das ja ein Blätterei durch die Liste, die ich nur Radiofreaks zumuten würde.


    Gibt es denn hier mal jemand bei Smart, der sich das anschaut oder bin ich der einzige, der noch Radio über Antenne hört?

    Ich betrachte Internet hier nicht als Alternative und werde das auch dafür im Auto nicht nutzen, bevor man mir hier Vorschläge machen will, das zu tun. Mir geht es nur darum, ein Radio im Auto zu haben, was in dieses Jahrzehnt passt, und nicht eins, dass mich erziehen will, kein Radio mehr zu nutzen.



    Weihnachtliche Grüße!