Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Wo liegt denn beim #1 Brabus die kritische Grenze? War neulich bei 8% und ich hatte das Gefühl, es sind dann auch nur noch 8% Leistung übrig…

    Das scheint mir ein Grundproblem bei leistungsstarken BEV mit relativ kleinen Akkus zu sein.

    Einfach ausgedrückt: Wenn z.B. ein 64kWh Akku bei Temperatur X und Y% SoC noch maximal 200kw abgeben kann, wird man mit den RWD-Versionen des #1 und EX30 noch keinen Leistungsverlust bemerken, aber mit dem Brabus bzw. dem EX30 TwinMotor schon eine deutliche Lahmheit gegeüber der maximale möglichen Beschleunigung. Und das wird mit weiter sinkendem SoC und Temperatur noch deutlich schlimmer.

  • Du hattest gefühlt 34Ps? Ich fahre zwar einen Premium, aber ich spüre keinen Leistungs Verlust bei unter 20%. Wir hatten doch schon einige, die den #1 bis auf wenige Prozent runter gefahren sind und von keinem Leistungs Verlust geschrieben haben. Die Pro lasse ich jetzt mal außen vor.

    34 PS smart ForTwo vielleicht 😉

    Aber wirklich “unter motorisiert”…

    Bei 20% waren es eher noch 150 P, aber unter 10% ging es dann richtig krass runter (6 Grad).

  • Na ja... immerhin kann man den 4WD-Performance-Modus aktivieren oder auch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn der EX30 TwinMotor im Normalmodus nur mit Heckantrieb fährt und beim Durchlatschen etwas zögert, sofort den VA-Motor zuzschalten, könnte das das schon einen gewissen Nachteil bei Beschleunigungsvergleichen erzeugen.

    Der Einwand ist berechtigt.


    Es wird beim EX30 (zumindest in der Variante mit 428 PS) in den Einstellungen zwischen "Reichweite" und "Performance" unterschieden.

    Wenn der Tester dort Reichweite eingestellt haben sollte, denke ich ebenfalls, dass dies einen negativen Beschleunigungseinfluss hat.


    Umgekehrt kann ich von einem Tester erwarten, dass er sicherstellt, dass diese Werte möglichst unverfälscht den bestmöglichen Werten entsprechen.

    Wäre ich Tester, und wäre mit den Zeiten konfrontiert, würde ich mich dermaßen über die Messungen wundern, dass ich anschließend alles auf links drehen würde.

    (Einstellungen/Modus, Temperaturen, Ladezustand/Straßenverhältnisse/etc. Und ggf. sogar den Hersteller einbinde, falls es unerwartet bleibt.)


    Werde daher Kontakt zur Redaktion aufnehmen, da mich dies wirklich sehr stark interessiert. Sollte ich eine Reaktion bekommen, teile ich diese hier im Thread mit.


    tnotb666: Sollte dies so gravierend sein, dass im Bereich 20 - 80 % SoC solch eine Abweichung vorliegt, wäre das Fahrzeug genau aus deinem genannten Grund bei mir ebenfalls raus.

    Die Frage ist halt noch, wie gravierend die Leistungseinbrüche dann sind. Beim #1 Brabus wird es beim hiesigen ab 20 % "SoC-Abwärts" extrem ungemütlich, was den An- und Durchzug angeht.


    Darüber ist wahrnehmbar alles identisch (=> "Power ohne Ende"). Gemessen, bei verschiedenen Ladeständen, habe ich allerdings noch nicht; könnte daher bei mir subjektiv geprägt sein.

  • Wir hatten doch schon einige, die den #1 bis auf wenige Prozent runter gefahren sind und von keinem Leistungs Verlust geschrieben haben.

    Im Bereich normaler ruhiger Beschleunigung kann ich das aus eigenem erleben bestätigen, bei starker Beschleunigung ab 10% SoC merke ich auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied. Aber ganz sicher auch dann nicht 34 - aber vielleicht 150-180 PS, was dann 100-130 PS bei einem normalen Verbrenner in der Fahrzeuggröße (Gewicht ist beim Verbrenner halt deutlich weniger) entspricht. Das ganze bei mir immer im Komfortmodus... ob er im Sportmodus bei niedrigem Akkustand mehr Leistung bereit stellt habe ich noch nie probiert da ich den ohnehin eigentlich nie nutze.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Der Blogger oder Vlogger Björn Nyland haut ja fast ständig neue Videos raus, darunter ein paar auch zum MG4 XPower.

    In einem Video hat er mal getestet, wie die 0-100 Beschleunigung bei sinkendem SoC abbaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Smartphonedaten in dem Video habe ich in ein Excelsheet übertragen und daraus eine Grafik gemacht. Die dürfte wegen der ähnlichen Akku- und Leistungsdaten in der Grundaussage vermutlich auch für #1 Brabus und und EX30 TwinMotor gelten...


    BeschleunGrafiken_SoC_XP_BjornNyland.JPG

    ... wobei die auffällig hohe Startbeschleunigung bei 53%SoC wohl aus einem Datenfehler resultiert.


    Bei wärmeren Akku dürfte sich vermutlich alles unterhalb ca. 70% SoC noch etwas nach oben verschieben.

  • Weiterer starker Indikator dafür, dass der Volvo EX30 (428 PS) dem #1 Brabus in Sachen Beschleunigung unterlegen ist.

    (Finde das aufgrund der identischen Leistung und der Vermutung dass der Volvo eine günstigere Stirnfläche/cW-Wert hat,

    weiterhin sehr faszinierend - unabhängig davon, dass er laut Volvo bei SoC ab 80 % abwärts nicht mehr die volle Leistung hat.)


    Wir erinnern uns, dass der #1 Brabus eine 1/4 Meile-Zeit von 12,1 Sek. geschafft hat: YouTube: Cheapest vs. expensive BRABUS

    Die Außentemperaturen scheinen dort allerdings relativ günstig gewesen zu sein.


    Der neue Porsche Taycan 4S mit Performance-Batterie schafft laut technischer Dokumentation von Porsche selbst die 1/4-Meile in 11,7 Sek.: Porsche Taycan 4S (2024) - Technische Daten

    In nachfolgendem Video tritt dieser gegen einen Volvo EX30 (428 PS) an und der Porsche schaffte dort statt 11,7 Sek. immerhin eine Zeit von 11,85 Sek. (allerdings nicht per GPS gemessen).

    Der Volvo EX30 (428 PS) landete bei einer Zeit von 12,85 Sek. (ebenfalls nicht per GPS gemessen).


    YouTube: Volvo EX30 (428 PS) vs. Porsche Taycan 4S (2024)


    Bin extrem gespannt auf weitere Tests. Die zuvor genannte Zeitschrift (Revue Automobile Suisse) hat bislang leider nicht reagiert. Mal sehen, ob das noch etwas wird.

  • Vor kurzem hat auch die AMS den EX30 TwinMotor ausführlich getestet. U.a.:

    0-100: 3,8 sec

    0-160: 8,8sec

    80-120: 2,3sec


    Das ist bei 0-100 immer noch etwas langsamer als die 3,6 laut Werk, aber schon deutlich besser als die 4,4sec bei Revue Automobile Suisse. Und die AMS gibt hier überhaupt keine Daten zu SoC oder Akkutemperatur :(

  • ulf - Danke für deine Ausführungen. Ja, sehr schade, dass die AMS weder zu SoC noch Akkutemperatur etwas geschrieben hat. Das sind definitiv entscheidende Faktoren.

    Kann sein, dass sie ihn auf deutlich über 80 % geladen hatten.


    Der AMS-Test des Volvo EX30 TwinMotor wurde - da thematisch ebenfalls passend - in einem anderen Thread "erwähnt". Diesen Thread hatte ich versehentlich nicht mehr auf dem Schirm.


    Die Revue Automobile Suisse hat tatsächlich heute geantwortet, nachfolgend fasse ich die E-Mail zusammen:


    In der Redaktion fand ein größerer Austausch unter Einbeziehung des Testingenieurs statt, daher dauerte die Antwort auch etwas.

    Sämtliche Beschleunigungsmessungen (bei allen Fahrzeugen) werden immer im schnellsten Modus gefahren (also Brabus, bzw. in diesem Fall beim Volvo: "Performance-AWD-mode".

    Diese Messungen finden bei einem BEV immer mit einem SoC von mindestens 80 % statt. Die Erklärungen für die dortige "Underperformance" des EX30:


    - Winterbereifung

    - Kaltes Wetter

    - Nasse Strecke


    Meine eigene Vermutung ist, dass die nasse Strecke den größten Einfluss gehabt haben dürfte, insbesondere in Kombination mit der Winterbereifung:

    Bei Nässe hat man mit sehr guten Sommerreifen selbst bei kälteren Bedingungen Vorteile, so meine eigenen Beobachtungen.


    Dann gaben sie noch den Hinweis, dass in Ausgabe 12/2024 der #3 Brabus getestet wurde:

    Bei milderem Wetter und Trockenheit hat auch dieser von 0 - 100 Km/h nicht ganz die Werksangabe geschafft (4,2 statt 3,7 Sekunden): Smart #3-Test

    (Zum vollständigen Lesen ist offenbar nun eine Registrierung erforderlich, das war vorhin meine ich noch nicht so.)

    Meine sogar, dass sie im vollständigen Test auch mal die 3,7 Sek. gemessen hatten.


    Würde mir da als #3 Brabus-Interessant/Besitzer keinerlei Gedanken machen.

    Der wird seine 3,7 Sek. schon fröhlich schaffen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von tANDi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Formulierungen optimiert.