Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Hier nochmal eine konkrete Frage zur Rekuperation beim #1.

    Bisher dachte ich, daß der #1 - genau wie einige andere BEVs - beim Bremsen auch bis zu einem bestimmten Punkt die Rekuperation nutzt, bevor er die physische Bremse nutzt. Daher hatte ich auch immer nach der Rekuperationsleistung geschaut aber bisher nichts gefunden.


    Stimmt das?


    Oder eben nicht und er rekuperiert sozusagen immer, nur mal stärker, mal weniger und wenn es darüber hinaus Bremsbedarf gibt, dann ist immer die physische Bremse dran.


    Gibt es dazu vom Hersteller Informationen, eine Dokumentation oder ein Whitepaper o.ä.?

    Das fände ich mal interessant zu verstehen…

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Wo ist in deinen 2 Aussagen jetzt der Unterschied ? Ich lese ihn irgendwie gerade nicht heraus :/



    PS: Das hier habe ich erst gestern gesehen - sehr umfangreich und damit zu so ziemlich allen Fragen eingegangen (ob Porsche oder Fiat, deckt das wohl auch gut ab)..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal präzisiert, was ich meine…. kommt von der Denke des Taycan, der nie in einem der beiden Rekuperations-Modi mit der maximal möglichen Leistung rekuperiert. Das ist immer noch mehr möglich….daher fahre ich (fast) immer komplett ohne automatische Rekuperation und nutze diese eben zum >95% zum Bremsen, allerdings wenn ich es möchte und nicht, wie es das Auto „will“.


    So, jetzt schaue ich mal das Video und gucke was es beantwortet und was nicht. Da ein Taycsn DIN vorkommt, wird das schon mal gut ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • So, Video geschaut… nichts dabei, was ich über den Taycsn und seine Fähigkeiten bei der Rekuperation nicht wußte. Übrigens kann man ab Minute 18 meine Eingangsfrage von oben besser verstehen. Genau das ist sie:

    Weiß jemand über die maximale Rekuperationsleistung des #1 und ob/wie lange er rekuperiert, bevor er die mechanische (vielleicht klarer als physische) Bremse nutzt? Kann man also jenseits der Automatiken noch weiter ohne mechanische Bremse auskommen?


    Wer das Video aufmerksam verfolgt, versteht dann auch warum ich das frage, denn das ist ein weiterer Baustein zu mehr Effizienz. Ist nur technisch aufwendiger.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Also von dem Wert dazu noch nirgends gehört.

    Das wäre wohl sehr speziell von smart selbst mal zu beantworten oder ein gutes Auto-Fach-Magazin ( :/ ) bringt das mal zum Vorschein.

    Wohl eher weniger/Zufall - bzw. denn gleich den Bloch damit ansteuern ! ;)


    Vielleicht indirekt über diese Geely/SEA-Entry-Plattform anderweitig mehr noch zu erfahren in Zukunft !

  • Ja genau, das sind die technischen Feinheiten mit denen man viel erreichen kann und die das Thema so spannend machen…schon irgendwie vergleichbar mit den Verbrenner-Diskussionen rund um die Motorentechnik.


    Beim i4 oder auch iX3 (iX bestimmt auch) kommt ja eine andere Art der Motoren - vereinfacht gesagt „mit Bürsten“ - zum Einsatz, der mit der darauf abgestimmten Regelelektronik zu deren Effizienz beiträgt.


    Also, mal sehen was und ob dazu mehr Details bekannt werden, wenn der #1 im Markt ist und zu den ersten ausführlichen Tests antritt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Abholung war mit 99% und Anzeige von 296km


    Smart_Brabus_Verbrauch-0.jpg

    Hier sieht man es mal wieder. Wenn der SOC Stand über 98% ist, dann rekuperiert er weniger, auch im OPD Modus. Weil ja viele geklagt hatten, ihnen wäre die Rekuperation am Anfang zu schwach gewesen. Das ist der einzige Grund, kann aber per Software Update jederzeit geändert werden. Wird sicherlich aus Gründen der Akku Schonung so gemacht.

  • Hier sieht man es mal wieder. Wenn der SOC Stand über 98% ist, dann rekuperiert er weniger, auch im OPD Modus. Weil ja viele geklagt hatten, ihnen wäre die Rekuperation am Anfang zu schwach gewesen. Das ist der einzige Grund, kann aber per Software Update jederzeit geändert werden. Wird sicherlich aus Gründen der Akku Schonung so gemacht.

    Ist doch bei jedem EAuto so. Da wird auch nix per Software geändert.

    Wie Alexis schreibt, wenn voll, dann passt nix mehr rein.